Sitze neu beziehen - was alles erneuern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja,
      aber das ist nicht der Serienstoff. Und da der Wagen eh ziemlich umgebaut ist bekommt er was ganz anderes. Wahrscheinlich vom Cabriozentrum GTI Muster rot mit Kunstleder.
      Wenn mir vor Ort was anderes Leder/Alcantara oder so besser gefällt kann es auch was anderes werden.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • So, ein kleines Update.

      Ich war bei Jörg Dilge (dem Chef?! vom Cabriozentrum). Seine Begrüßung und Lockerheit waren anfangs etwas ungewohnt. Durfte alleine durch das Lager/Teile der Produktion gehen und mir die Stoffe in Ruhe ansehen. Haben dann grob durchgesprochen was ich alles haben möchte.
      Nehme Golf 7 GTD grau Mittelteile und Wangen+ außen steht die Wahl zwischen dunkelgrau oder schwarz in Stoff oder Alcantara. Wobei ich letzteres bevorzuge, habe ich in meinem E90 schon so als Kombinund das Gefällt mir vom Sitzgefühl.

      Die Originalbezüge braucht er um die neuen zu schneidern, das wird Maßarbeit.
      Habe ihm nun Bilder meiner Sitze geschickt damit er ein Angebot macht. ( "Es gab soviele unterschiedliche Sitze" )
      Ich mache auch alle Schaumstoffe neu, keinen Kompromiss mit noch einigermaßen festen Polstern.

      Halt euch auf den Laufenden, wird wohl so ca. 3-4 Wochen dauern.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Der Karostoff Clark ist sicher eine passende Wahl, weil er an die 1er-Tradition erinnert. Ich bin mir nur nicht so sicher, wie das zusammen mit Alcantara wirkt, weil die Scirocco-Sitze ja keine Kappnaht auf den Wangen haben wie der Golf 7. Deshalb würde ich vermutlich die kompletten Wangen und die Außen-/Rückseiten in Clip Uni wählen.

      Wenn die Karos von Sitz und Lehne fluchten, haben auf jeden Fall Sattler und Polsterer gute Arbeit gemacht. Ich werde immer leicht nervös bei sichtbarem Musterversatz.

      Bin gespannt aufs Ergebnis

      Planst du auch, die Türverkleidungen anzupassen?
      Golf LX Diesel
    • Genau. Das wäre mir zuviel Alcantara auf den 2er Sitzen.
      Beim 7er gibt es zusätzliche Nähte und die Wangen sind viel weiter ausgeformt.
      Die Farbe ist recht neutral, roter oder blauer Streifen können sich mit dem Außenlack beißen, wenn der Ton nicht 100% passt.
      [Blockierte Grafik: https://img.motor-talk.de/JxgnTN15Uc9v7YmA.107.jpg]
      Golf LX Diesel
    • Das ist doch dann Alcantara überall da wo beim Scirocco Sitz orig. Kunstleder ist. Muß man halt mögen, ich würde eher zu (Kunst-)Leder tendieren.
      Das die Farbe recht neutral ist weiß ich. Mir zu neutral. Neben dem politisch inzwischen falschen Motor war die fehlende Wahlmöglichkeit der Sitzfarbe ein weiteres KO Kriterium für den GTD. Das Blau zu außen grau möglich ist hat schon der Golf 2 Edition One gezeigt. Ich hab mich für Rot entschieden.

    • So hatte ich mir das vorgestellt. Nur dann in dem grau des GTD. Dies rote wsr eigentlich mein Favotir, aber in Wirklichkeit knallt das viel zu stark. Das GTD Muster ist da sehr dezent. Das auf dem Foto müsste Kunstleder an den Wangen sein. Das war optisch auch toll fühlte sich auch hochwertig an. Nur habe ich da Bedenken im Sommer, dran kleben bleiben. Wenn er ein Alcantara in dem grau hat denke ich würde das gut passen. Oder halt Stoff.
      Die Originalsitze sind ja dreiteiligen bei Meinen. Innen Blau mit roten Kästchen. Die Wangen innen Blau gepunktet und außen das Kunstleder mit entsprechender Harten Naht/Wulst beim Übergang zum Stoff. Die Wulst, habe ich bei den Golf 1 Musterstücken die dort lagen nicht gesehen, war glatt.
      Das ginge bestimmt auch, nur irgendwo muß auch finanziell ein Ende sein.


      @audi50gl

      Für die Türpappen soll er Stoff/Alcantara Stücke beilegen. Das würde ich mir überlegen ob ich den Schritt gehe, denn der Stoff ist bereits grau und ich habe die Türpappen da sie sich und der Stoff lösten mit Patex und die Pappen selbst Karosseriekleber geklebt. Zerstörungsfrei auseinander gehen die nicht mehr. Müßte dann quasi im eingebauten Zustand neues Material drauf.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Kunstleder außen rum klebt zumindest nicht mehr als bei einer kompletten Leder/Kunstleder-Ausstattung, wäre aber nicht mein Favorit, hab lieber Stoff auf den Kontaktflächen.

      Die Uni-Stoffe und Alcantara gibt es von Tiefschwarz bis hellgrau oder weiß in vielen Tönen. Ich würde mich da auch an Generation Golf 7 bedienen, dann passt es farblich

      Letztlich Geschmacksfrage, ob man Wangen und Lehnenkopf in Stoff uni, Alcantara oder Kunstleder macht. Ebenso die Lehnenrückseite. Passend wäre auch bei den Kopfstützen Materialmix möglich ohne oder mit Kappnaht. Sitzteil analog zu Lehne, klar.

      Nicht dass noch die Diskussion entsteht, ob Clark oder Jacky schöner aussieht ;)

      Möglichkeiten gibt es viele...
      Golf LX Diesel
    • So, die Golf 7 GTD Sitze sehen ganz nett aus. Keine Hurra schreien aber bin ich nicht abgeneigt.
      Mag auch daran liegen daß z.B. ein Recaro Classic LS mein Favorit wäre. Aber da reden wir inklusive Konsolen von Preisen über 5k€, wenn ich Scirocco Konsolen auftreiben kann.
      Ja, die Möglichkeit an Stoffen erschien mir dort unendlich und ich war froh im Internetauftritt nur eine kleine Auswahl gesehen zu haben. Es hat mich so erschlagen, daß ich mit nicht alles angesehen habe. Da wäre bestimmt noch der ein oder andere tolle Stoff dabei gewesen. Aber manchmal ist weniger mehr, vor allem wenn etwas grundlegend gefällt und ich nicht auf Originalität angewiesen bin.

      Das von mir ausgewählte Muster ist sogar noch etwas dezenter. Das GTD hat ja den weißen Balken mot drin und er hat den Stoff in 5 oder 6 Versionen da, mit anderem Farbakzent. Und da war ein grauer Balken bei was ich insgesamt als ruhiger empfand.
      Ich habe an den Kontaktflächen auch lieber etwas Stoffähnliches, was ggf.aufsaugt und nicht nass wird/klebt.
      Und man schwitzt ja nicht jeden Tag den Sitz voll das es ekelig spackig wird.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • audi50gl schrieb:


      Nicht dass noch die Diskussion entsteht, ob Clark oder Jacky schöner aussieht ;)

      Möglichkeiten gibt es viele...
      Was ist Jacky?

      Ich finde das jetzt auf dem Foto roter als real. Dass die roten Längsstreifen intensiver wirken als die quer fällt mir live nicht so auf wie auf dem Bild. Wangen innen sind Alcantara, außen rum Kunstleder.

    • Jacky (Ickx) ist der Stoff,
      der im Golf 6 GTI und im Polo 5 GTI Vorfacelift (1,4l mit Turbo und Kompressor) verbaut wurde.
      westtrading.nl/de/autopolsterung/sitzbekleidung/p12291

      (Jim) Clark ist der Stoff,
      der im Golf 7 GTI, im Polo 5 GTI Facelift (1,8l mit Turbo ohne Kompressor)
      und im Polo 6 GTI Vorfacelift verbaut wurde.
      westtrading.nl/de/autopolsterung/sitzbekleidung/p12290

      Scalepaper (wenn das der offizielle Name ist) ist der Stoff,
      der im aktuellen Golf 8 GTI und im Polo 6 GTI Facelift verbaut wird.
      westtrading.nl/de/autopolsterung/sitzbekleidung/p13912


      Gefällt mir persönlich jetzt nicht so,

      aber vielleicht muss man den Stoff einfach mal aus der Nähe sehen.


      Gruss Futzy
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • Hallo,

      nun ist doch alles ganz anders gekommen. Die Kommunikation für ein Angebot mit dem Cabriozentrum klappte trotz zwei Nachfragen per Telefon nicht, schade.
      Ich hatte dann mal einen Sattler vor Ort gefragt, da wäre ich für die Bezüge vorne inklusive Material (Originalstoff Quartett + Lunstleder) 1600€ los geworden, nur die Stoffteile tauschen 1150€.
      So habe ich dann den Entschluss gefasst mir einen Sitz an Stoffbezügen zusammen zu kaufen - der Beifahrersitz ist ja noch gut und nicht ausgeblichen.
      Anbei Fotos der überholten Rückenlehne. Den Mittelstoff hinter der Gummihaarmatte habe ich selber eingenäht das Original war komplett fertig.
      Nun suche ich noch Wangen die nicht ausgeblichen sind. War schon am überlegen mir bei ebay defekte zu kaufen, da den Stoff raustrennen und neuen Stoff einnähen.

      @Futzy
      Du kennst dich ja aus, kann man bei den Originalwangen den Stoff mit Nadel und Faden tauschen? Ich besitze keine Maschine, also wäre reine Handarbeit angesagt.
      Bilder
      • PXL_20231201_163309.jpg

        635,23 kB, 1.920×1.440, 7 mal angesehen
      • PXL_20231201_1712.jpg

        795,14 kB, 1.920×1.440, 7 mal angesehen
      • PXL_20231201.jpg

        696,57 kB, 1.440×1.920, 7 mal angesehen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Die Seitenwangen kann man auch per Hand einnähen.
      Das geht.

      Allerdings solltest du dafür am besten einen stabilen Handnähfaden
      und eine Rundnadel verwenden.
      Mit der Nadel gehts du vom Stoff durch den Keder, durchs Kunstleder, durch den Keder und wieder durch den Stoff.

      Mit dem verzogenen Stich vernäht hält das dann.

      Gruss Futzy
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • Hhm,
      ich bin gerade "leicht" angefressen. Habe die neu aufgezoge Lehne gestern zum Scirocco gebracht. Den Beifahrersitz ausgebaut. Sah in der Garage komisch aus, draußen in der Sonne: Unterschiedlich! *wallbang* *wallbang* *wallbang*
      Ich bin gerade ratlos, gab es unterschiedliche Petit Point in Blau?
      Das Foto zeigt den Stoff der Rücksitzbank im Vergleich zum Sitzteil vorne. Beides Scirocco Teile. Der hellere Stoff ist überall heller - auch da wo sonst die Sonne nicht scheint. *schildhau*
      Bilder
      • PXL_20231204_072359104.jpg

        1,11 MB, 1.920×1.440, 15 mal angesehen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • So,
      ein abschließendes enttäuschendes Feedback. Sitz fertig bezogen und eingebaut um erstmal wieder fahren zu können.
      Setze mich rein, die Konsole schon auf der neuen modifizierten Tiefe - siehe anderes Thema von mir - und natürlich meinem abgepolsterten Sitzpolster.
      Sitze stramm zwischen den Wangen, als wenn ich mit den Beckenknochen links und rechts aufliege. Dabei bin ich ein schmaler Typ.

      Und ich komme mit dem Kopf ans Schiebedach! =O
      Also Sitz etwas nach hinten neigen statt aufrechts sitzen.

      Helm geholt. Keine Chance zu sitzen, selbst wenn der Sitz an der H Strebe des Ü-Bügel aufliegt gibt es nicht genügend Kopffreiheit. *wallbang* *wallbang* *wallbang*

      Ich vermute dadurch daß die Lehne jetzt richtig aufbereitet ist wie neu - Rost und die Gummihaarmatte - sitze ich nun einige Zentimeter weiter vorne auf dem Sitz.
      Sitztiefe ade. Heißt 600€+ investiert, Arbeit gehabt und Null erreicht, es hat sich damit meine Planung für das nächste Jahr total zerschlagen.

      Also jetzt doch TÜV abklappern bis ich einen finde der mir Konsolen + Sitze eintragen würde. Zusammen kaufen... .

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()