Sitze neu beziehen - was alles erneuern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitze neu beziehen - was alles erneuern?

      Hallo,

      ich möchte mir beim Cabriozentrum Osnabrück einen Satz neue Bezüge für meine Rocco Seriensitze bestellen. Für alle Scirocco (2) Fahrer interessant: Sie können dort auch die Rückbankbezüge anfertigen.
      Nun bin ich am überlegen was ich noch an Polstern/Matten und Co. erneuern sollte.

      Fest steht: Sitzfläche und Rückenteilpolster vom Fahrersitz und Beifahrersitz, sowie die Seilzüge.

      Aber wie sieht es mit dem Rest aus? Seitenwangen neu machen - auch wenn sie sich recht fest anfühlen? Irgendwelche Federn oder so erneuern?

      Viele Grüße Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo,
      wie gut die Sitze sind, zeigt sich erst beim zerlegen.
      Gut aussehende Wangen können porös sein,
      der Mittelsteg der Drahtmatte kann gebrochen sein,
      die Zapfen am Sitzgestell zum Einrasten der Lehne können abgenutzt sein,
      das Metall kann rostig oder krumm sein usw.
      Kopfstützenhülsen können beim Zerlegen kaputt gehen
      Die Höheneinstellung reinigen und fetten ist kein Fehler.

      Ansonsten ist an den Seriensitzen nicht viel Technik dran

      Das wäre die Gelegenheit, eine Heizung einzubauen, falls gewünscht. Allerdings nicht ganz billig und Teile schwer zu bekommen.
      Golf LX Diesel
    • audi50gl schrieb:


      Das wäre die Gelegenheit, eine Heizung einzubauen, falls gewünscht. Allerdings nicht ganz billig und Teile schwer zu bekommen.
      Man kann doch neue Matten verbauen wenn man noch an ein PVM Box kommt. Dann braucht man auch nix mit Relais und so. Ist der Schalter für den Rocco nicht auch einfacher zu bekommen als der für G1 / Cabrio?

      golf1wiki.de/index.php/Sitzheizung_nachr%C3%BCsten
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Danke für eure Antworten.
      @Student, ich habe nicht die Möglichkeit die Sitze dort (zerlegt) hin zu bringen. Zudem es sich inklusive der Arbeit nicht lohnen würde, da könnte ich dann doch Recaros kaufen. Den Fahrersitz habe ich vor Jahren schon einmal komplett zerlegt und dann aus einem guten Beifahrersitz alles übernommen, also die Arbeit selbst ist kein Problem.

      @audi50gl

      Okay, dann wohl doch erst den Bezug und die großen Polster bestellen und den Rest bei Bedarf nachordern. Habe arge Platzprobleme. So mal easy ausbauen, in Ruhe Beide zerlegen und dann in den nächsten Wochen wieder zusammen bauen sitzt bei mir leider nicht drin. :(

      Eine Sitzheizung brauche ich nicht. Im Scirocco friert mir nicht und das ist dann nur extra Gewicht.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hhm, eine gute Frage Jörn. Ich habe mir den Emailkontakt mit ihm von Anfang des Jahres - ja schleifen gelassen - da erwähnt er die Sitzpolster nicht drin. ZurNot habe ich noch zwei gute als Reserve. Mein Rücken/Hintern stoßen an der Rückenlehne difinitiv gegen eine dicke Metalverstrebung, also die ist durchgesessen.

      Natürlich hätte ich mehr Bock auf Recaros. Aber die mit passenden! Konsolen für den Scirocco 2 zu finden ist wie Goldstaub. Vor allem bezahlbar. X/
      Bei dem was sonst neue Reacaro (Classic LX) kosten... <X

      Die Bezüge meiner Wahl in VW Qualität sollen 540€ kosten. Dazu halt das Zeug was darunter kommt. Ist am Ende definitiv die günstigere Nummer optisch wieder 1a Sitze zu haben.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Habe mir eben beide Sitze angesehen. Von der Festigkeit des Materials hätte ich gesagt:

      -Seitenwange links unten Fahrerseite neu
      -Mittelteil Lehne Fahrer neu

      Aber es ist wohl wie ihr sagt. Zerlegen und nachsehen was noch kaputt ist. Frisch festgestellt, daß am Fahrersitz der Mittelbezug nicht mehr richtig in die Kante ist, Polster und Stoff leicht lose sind im Vergleich zur Beifahrerseite.
      Jemand nen Tip was maximal da kaputt sein kann?
      Bilder
      • PXL_20231103_081011494.jpg

        1,08 MB, 1.440×1.920, 4 mal angesehen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Greif mal mit der Hand die Rückenmittelbahn
      und biege sie leicht nach vorne (Bild 1).
      Dann kannst du eventuell schon sehen,
      was da im Argen liegt.

      Ich tippe jetzt auf gerissenen Nessel,
      der zwischen den angenähten Spannstreifen der Mittelbahn sitzt.

      Durch die Unterfederung wird der Nessel gestresst, wird im Laufe der Jahrzehnte morsch und reisst (Bild 2).

      Gruss Futzy
      Bilder
      • Recarositze fürs Forum VII (93).JPG

        694,27 kB, 1.500×1.125, 5 mal angesehen
      • Unterschiede G1 und G1C Sportsitz (110).JPG

        1,08 MB, 2.000×1.500, 7 mal angesehen
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • Hallo Futzy,

      hier mal ein paar Bilder. Vielleicht kannst du daraus was sehen/abschätzen?
      Es wirkt so als wenn das Polster vor allem ganz unten an der Lehne sehr locker ist. Ist es normal das der unterste Querdraht nur so 2-3cm lang ist, der ist wie ein "Stachel".
      Bilder
      • PXL_20231104_084124841.jpg

        913,84 kB, 1.440×1.920, 4 mal angesehen
      • PXL_20231104_084101775.jpg

        437,07 kB, 1.440×1.920, 4 mal angesehen
      • PXL_20231104_084040928.jpg

        564,29 kB, 1.440×1.920, 4 mal angesehen
      • PXL_20231104_084051985.jpg

        595,74 kB, 1.440×1.920, 3 mal angesehen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Guten Tag.

      Kann sein, dass sich die Unterfederung auch schon in das Gummikokospolster gefressen hat.
      Dann fängt das auch an sich aufzulösen.

      So wie das für mich aussieht, wurden die Spannstreifen ans Kokospolster geklebt
      und nicht wie oben gezeigt durch das Vernähen mit Nessel eine Art Tasche genäht,
      in die das Polster dann eingeschoben wird.

      Im Polster befinden sich unten vier Löcher (oder waren es zwei? weiss ich grad nich),
      durch die die Spannhaken/Stachel vom Gestell geschoben werden.
      Möglich, dass das Polster bei einem der Löcher ausgerissen ist.

      Da hilft wohl nur das Zerlegen vom Sitz.
      Die Arbeit kannst du dem Cabriozentrum schon abnehmen. ;)

      Gruss Futzy
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • Danke für deine Einschätzung.

      Ja, also wenn arbeite ich die selber wieder auf. Für alles andere kann ich besser mehr Gekd in die Hand nehmen und Sitze kaufen. Es muß halt ihm Rahmen bleiben.

      Die Kokosmatte ist gleichzeitig das Polster der Rückenlehne oder kommt das separat.
      Denn beim Cabriozentrum kann man das Polster in Ausführung "schön hart wie Serie" bekommen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Zum Selbermachen bietet es sich an, eine Zange mit Polsterklammern zu kaufen. Ich denke, dass man für beide Sitze auf jeden Fall über 50 Klammern benötigt.

      Soeas:
      https://www.ebay.de/itm/124108729098
      und
      ebay.de/itm/264086716726?hash=…3D%7Ctkp%3ABk9SR6a59ejzYg
      Ob die abgebildete Variante taugt weiß ich nicht, hab meine Sachen beim Sattler des Vertrauens gekauft.
      Finde die runden Klammern besser zu verarbeiten als die geraden oder mittig geknickten, ist letztlich Geschmackssache.

      Alles andere lässt sich mit Standard-Werkzeug machen
      Golf LX Diesel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von audi50gl ()

    • Hi,

      Sind die Runden Klammern nicht Serie?
      Ich hatte den Fahrersitz ja schon einmal aufgearbeitet, sprich einen Beifahrerbezug + Teile der Polster auf diesem montiert. Da habe ich mit Seitenschneider, Spitznund Kombizange gearbeitet. Wenn es nun neue Bezüge gibt würde ich auch eine passende Zange und Klammern kaufen.
      Werde gleich mal los, die Lehne demontieren und zerlegen. Fotos stelle ich ein.

      Beim Material der Bezüge bin ich mir noch nicht 100% sicher. Denke da mache ich mich auf den Weg und fahre beim Cabriozentrum vorbei. Stoffe/Leder sichten, beraten lassen, dann dort bestellen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ein paar Bilder..die Kokusmatte ist gerissen, das dürfte der Grund sein daß fie Poksterung so raus schaut?!
      Und dieser Kunststoffhalm in der Mitte. Ist der wichtig, bekomme ich den ersetzt?
      Bilder
      • PXL_20231105_112004973.jpg

        840,67 kB, 1.920×1.440, 4 mal angesehen
      • PXL_20231105_111941088.jpg

        1,05 MB, 1.920×1.440, 4 mal angesehen
      • PXL_20231105_111818368.jpg

        500,12 kB, 1.440×1.920, 4 mal angesehen
      • PXL_20231105_111806755.jpg

        574,27 kB, 1.440×1.920, 4 mal angesehen
      • PXL_20231105_111715835.jpg

        956,43 kB, 1.920×1.440, 4 mal angesehen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Bei VW hatte ich bisher immer die runden Klammern, mal vernickelt, mal verkupfert. Angeboten werden aber auch oft die anderen Formen für VW. Ob die Enden stumpf oder abgeschrägt sind, hat eher Einfluss auf die industrielle Verarbeitung. Mit der Handzange geht beides.

      Der Halm in der Mitte verbindet ja die Drähte und sorgt so für die Straffheit der Drahtmatte. Ohne Halm hängt sie durch und stützt nicht richtig. Zur Reparatur habe ich noch keine Idee.

      Vielleicht @Futzy?
      Golf LX Diesel
    • Das Polster schaut schon etwas angegriffen aus,
      ist aber noch im Rahmen.
      Wenns ein neues gibt, schadet das aber nicht.

      Der Kunststoffhalm sorgt dafür,
      dass die Streben der Unterfederung sich nur nach hinten und vorn bewegen.
      Ist der Halm gebrochen, bewegen sich die Streben auch nach oben und unten.
      Was nicht der Sinn der Unterfederung ist.

      Eine Möglichkeit ist den Halm durch Schnür- oder Knopffaden zu ersetzen
      und die Streben miteinander zu verknoten.

      Zu Einser GTI-Zeiten waren die Streben durch eine Papierfaserfusseldingensschnur verbunden.
      Diese hält übrigens bis heute tadellos.

      Gruss Futzy
      Bilder
      • Unterschiede G1 und G1C Sportsitz (3).JPG

        1,14 MB, 2.000×1.500, 6 mal angesehen
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • Danke euch! :) Dann bin ich ja etwas weiter. Werde dann den Sitz dementsprechend wieder herstellen mit neuen Polster, Schnurfaden einziehen und verknoten.
      Das Material dürfte ich dann bestimmt alles beim Cab Zentrum bekommen. Ich berichte. *thumbup*

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)