Riss in Rückleuchte = Mangel beim TÜV?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Riss in Rückleuchte = Mangel beim TÜV?

      Hallo,

      habe mal ne blöde Frage....

      Bei der wiedermontage meiner (großen 83er) Hella Rückleuchten bemerkte ich einen Riss in zwei Kammern, den man jedoch wirklich kaum sieht.
      Muß im Frühjahr ja Vollabnahme nach Paragraph 21 machen lassen, da ich nur Schweizer Papier dazu habe.

      Ist der Riss nun ein Mangel oder nicht? irgendwie sagt jeder was anderes.

      Gruß
      Jürgen
    • Hallo,

      wir sind hier nicht der zuständige TÜV-Prüfer. Nur der wird dir eine Auskunft geben können.
      Wenn hier Leute meinen, daß das nicht relevant sei und der Prüfer sieht das anders, nützt dir das gar nichts.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • He He ja das ist ein Mangel !
      Habe an meinem Anhänger einen Riss im Reflektor ! ------> das ist ein erheblicher Mangel !
      Jedoch wenn ich ihn abschrauben ist es nur ein Mangel und bekomme die Plackete ! *tock*
      Das ist eben eine neue Regelung ! Meinte der Herr .


      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Beleuchtung muss in Ordnung sein, wenn der Riss das Licht rein theoretisch komisch brechen könnte, bringt das die ganze Welt aus dem Gleichgewicht... deshalb ist das 100% ein Mangel *lol* . So sind halt die Gesetze in D. Wenn da ein Prüfer ein Auge zudrücken würde, bringt dir das nur was bis zur nächsten Polizeikontrolle. Wenn am Rand eine kleine Ecke weggebrochen ist und die nichts mit der beleuchteten Zone zu tun hat, kann das gehen... ist aber Ermessenssache.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Unabhängig davon ob es ein Mangel ist: Ich dachte bei meinem Wohnwagen auch, dass der Miniriss ja nun kein Problem darstelle weil das ganze eher aussah wie ein kleiner Mikroriss. Es wurde aber nass in der Funzel, und zwar nicht gerade wenig... Das hätte ich im Leben nicht gedacht.

      Wenn das nachher größere Schäden bei deinem Auto verursacht durch Feuchtigkeit wäre das schade.
    • Selbst wenn die Risse nur leichte "Sprünge" sind, die noch kein Wasser reinlassen, würde ich mich nach einem Paar neuer oder neuwertiger Rückleuchten umsehen.
      Die sind aber inzwischen selten, egal ob original von Hella und Saturnus oder aus dem Zubehör von Frankani, FIFFT und ARIC.

      Die Zeiten, dass die an jeder Ecke rumliegen, sind definitiv vorbei. Online gibt es fast nur die aus Taiwan ohne Prüfzeichen.
      Golf LX Diesel