Keine Kompression G60

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Kompression G60

      Moin Leute kurze Frage

      Mein PG hat auf dem vierten Zylinder keine Kompression.
      Ich möchte gern Kolbenringe ausschließen.
      Wenn die Kolbenringe für keine Kompression zuständig wären dann hätte sich das doch im blauen Qualm bemerkbar gemacht oder?

      Kurzer Hintergrund, Kopfdichtung wurde gewechselt und Kopf geplant.
      Seitdem hatte ich aus dem Schubbetrieb heraus immer ein kleines blaues wölkchen, also eher Richtung ventilschafftdichtung.

      Dem Fehlerbild zu urteilen würde ich jetzt doch eher in Richtung Defekte Ventile und das was drum herum ist tendieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tyrone Power ()

    • Schlecht ohne Nebelmaschine, geht mir jetzt erstmal darum das so gar keine Kompression doch eher ungewöhnlich ist meiner Meinung nach...wenn sich die Kolbenringe verabschiedet haben dann wäre doch der schleichende Prozess eher wahrscheinlich also dauerhaft blauer Qualm...

      Und wie beschrieben gab es das blaue wölkchen immer erst nach dem Schub Betrieb...

      Bzw wie hoch stehen die Chancen das der schaden durch einen unsachgemäßen Einbau des Kopfes etc entstanden ist.

      Derjenige der den Kopf eingebaut hat, hat ja auch Schläuche vom Benzindruckregler und Drosselklappe vertauscht.
    • Tyrone Power schrieb:

      Bzw wie hoch stehen die Chancen das der schaden durch einen unsachgemäßen Einbau des Kopfes etc entstanden ist.

      Derjenige der den Kopf eingebaut hat, hat ja auch Schläuche vom Benzindruckregler und Drosselklappe vertauscht.

      Hallo,

      da stehen dann die Chancen recht hoch, daß derjenige da auch was falsch gemacht hat.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Okay, der Kolben ist hin, haben den Motor aufgemacht.

      Mal eine Frage an die Experten, der Motor ist ein G60, aber auf turbo umgebaut.
      Wenn wir den Rumpf jetzt neu machen, der Kopf wurde dieses Jahr ja erst gemacht, ist eine Verdichtungsreduzierung sinnvoll?
      Kann es sein das der schaden entstanden ist weil die letzte Kopfdichtung die originale vom G60 war?
      Der Golf lief super, bis die Kopfdichtung meinte sich zu verabschieden, seitdem nur Probleme.

      Muss ja sowieso alles neu, möchte dann nicht in 500km wieder den Motor neu machen müssen
      Bilder
      • IMG-20231101-WA0003.jpg

        219,98 kB, 1.824×1.368, 57 mal angesehen
    • Ja man hat versucht die Zündung einzustellen mit falschen werten, da Schlauch von Benzindruckregler mit nem anderen Schlauch von der Drosselklappe vertauscht wurde.
      Auto lief dann wie ein Sack nüsse...

      Als es dann aufm Prüfstand festgestellt wurde, war das Kind bestimmt schon in den Brunnen gefallen.
      Obwohl der Wagen dieses Jahr keine 1000km lief.

      Thema Verdichtung reduzieren, sinnvoll oder die original zkd vom PG nehmen?
      Läuft mit max 1,3 bar, Feuer bekam er nur einmal, da hat's die zkd schon zerrissen ||
    • Tyrone Power schrieb:

      Ja man hat versucht die Zündung einzustellen mit falschen werten, da Schlauch von Benzindruckregler mit nem anderen Schlauch von der Drosselklappe vertauscht wurde.
      Auto lief dann wie ein Sack nüsse...

      Als es dann aufm Prüfstand festgestellt wurde, war das Kind bestimmt schon in den Brunnen gefallen.
      Obwohl der Wagen dieses Jahr keine 1000km lief.

      Thema Verdichtung reduzieren, sinnvoll oder die original zkd vom PG nehmen?
      Läuft mit max 1,3 bar, Feuer bekam er nur einmal, da hat's die zkd schon zerrissen ||
      Ist ein schönes Beispiel, wie man es nicht macht. Wie man den Schlauch vom Druckregler vertauschen kann, ist schon selten Doof gelaufen, kurzer Schlauch vom Saugrohr zum Regler, aber es wurden keine Düsenmengen gemessen, keine Lamdamessung, und mit dem Serienkennfeld Zündung einzustellen bei verändertem Druckverlauf der dann noch verdoppelt ist eine sehr naive Vorgehensweise
    • Wenn ein Kolben so abschmilzt , war der Zylinder zu Mager bzw Düse defekt.
      Auch wenn das Steuergerät sagt, Lamda war i.o , muss es das nicht sein. Das SG misst nur die Summe von allen 4 . Darum muss halt einiges stimmen. Die Düsen spritzen alle 4 gleich ein und der Druck ist stabil. Darum stimmt man auch mit so viel Lamdasonden ab wie man Zylinder hat, musst parallel die gleiche Anzahl Abgastemperaturen verbauen , beim Abstimmen stimmt man auf das Max Moment mit etwas Reserve ab und das für alle Lastpunkte. Optimal und ganz richtig musst man noch den Zylinderdruck messen. Das geht vernünftig nur auf einem Stationären Prüfstand, auf der Rolle nicht machbar
    • Tyrone Power schrieb:

      Okay danke schonmal für die Tipps,

      Einspritzdüsen werden wir mal checken, was meint ihr welche Pumpe sollte drunter?

      Ich meine es ist eine vom 2h verbaut.
      und dann wundert man sich das die karre abmagerte wenn eine vom 2h verbaut ist?!
      Na Glückwunsch....

      Bosch 044, Pierburg e3l, DeatschWerks DW350iL sind standard für Turbo umbauten.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • wie gesagt, Zündung eher erst an zweiter Stelle. Hat ja auch Klopfsensor und sooo weit wird der nicht vorgeregelt haben daß die Klopfregelung das nicht zurückregeln könnte. Denke wie gesagt Düse, Benzindruck und/oder Benzinpumpe. Da die anderen Zylinder ja besser aussehen würd ich mit der Düse bzw. den Düsen mal anfangen (matchen)
    • Ich habe mir 2 G60 Motoren zerschossen wegen der Benzinpumpe. War auch immer nur ein Zylinder geschmolzen.
      Ich würde mit der Benzinpumpe anfangen. Die 2H Pumpe kann unter Last nix.
      Verbau eine „Echte“ Bosch 044er Pumpe. Dann hast du genug Reserven.
      Die Pumpe ist aber nicht leise. Wenn du es dezenter haben möchtest gibts hier bestimmt noch ein paar Tips
      Gruß Dino