Sicherungskasten Steckplatz 6?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir ist eine dopelhupe verbaut, aber es ist nur eine von beiden im motorraum angeklemmt. Die andere ist abgeschnitten.

      Das Komische daran ist, dass ich auf dem Lambdasondenstecker (Golf 3 ABF Motor verbaut) keine Massepotential habe. (Ader Braun/Schwarz hat kein Massebezugspunkt und hängt in der Luft)
      Das Massekabel vom Lambdastecker geht in den Steckplatz 6

      Wie ist denn das mit der Doppelhupe verkabelt, gibt es da vielleicht ein schaltplan dann könte ich mir das rausfummeln.

      Aufjedenfall heizt aktell m eine Lamdasonde nicht vor da wie gesagt das Massepotential in der luft hängt.
    • Wie oben geschrieben, weiß ich nicht wo die Ader (Braun/Schwarz) von dem 4 Poligen Lambdastecker hingeht.

      golf1wiki.de/images/5/5d/Stromlaufplan_ABF.pdf
      Auf Seite 2: Pfad 10 (Stecker T4/2) Kabelfarbe Braun/Schwarz


      Diese Ader muss auf Masse, jedoch habe ich da so wie es war kein Masse Potential!

      Ich weiß aber auch nicht wo die Ader hingeht....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SuperMaxe ()

    • Du schreibts aber doch das das Kabel in den Steckplatz 6 geht.

      Der Steckplatz 6 (Relais) geht auf den

      Stecker L
      Kontakte 1 / 2 / 3 / 4

      Steckt dein Lambdakabel in einem dieser Kontakte?


      Laut dem ABF Plan
      geht das Kabel Braun/Schwaz

      Stecker T4
      Kontakt 2

      in die ZE
      Stecker F
      Kontakt 8


      Habe ich dir im Foto mal makiert.

      MfG Dominic



    • Also Stecke ich den Stecker L ab und Messe am Stecker L von Ader Braun/Schwarz zu meinem Lambdasondenstecker auf Stecker T4 Klemme 2 (Farbe der Ader braun/schwarz) habe ich Durchgang. Was aber dabei komisch ist aderstärke am Stecker L =1,5mm2
      Aderstärke an T4 Klemme 2 1mm2

      Die anderen Adern der lambdasonde passen.


      Bei Stecker F Kontakt 8 ist ja (13) eingezeichnet.
      Und bei der Lambdasonde Stecker T4 Kontakt 2 (10)
    • SuperMaxe schrieb:

      Also Stecke ich den Stecker L ab und Messe am Stecker L von Ader Braun/Schwarz zu meinem Lambdasondenstecker auf Stecker T4 Klemme 2 (Farbe der Ader braun/schwarz) habe ich Durchgang. Was aber dabei komisch ist aderstärke am Stecker L =1,5mm2
      Aderstärke an T4 Klemme 2 1mm2
      Die Lambdasonde gehört da ja auch gar nicht hin und ich würde dort auch nicht die Masse für die Lambdasonde abgreifen.

      Du schreibst jedoch das dein Kabel dort hingeht

      SuperMaxe schrieb:


      Das Komische daran ist, dass ich auf dem Lambdasondenstecker (Golf 3 ABF Motor verbaut) keine Massepotential habe. (Ader Braun/Schwarz hat kein Massebezugspunkt und hängt in der Luft)
      Das Massekabel vom Lambdastecker geht in den Steckplatz 6

      Woher weißt du das das Kabel dahin geht ?
      Und warum willst du das dann jetzt nachmessen?



      SuperMaxe schrieb:

      Bei Stecker F Kontakt 8 ist ja (13) eingezeichnet.
      Und bei der Lambdasonde Stecker T4 Kontakt 2 (10)
      Schau in dem Foto mal auf den unteren Rand, da siehst du eine Zeilenbeschriftung.

      T4/2
      Kabel 1,0 br/sw
      endet in einem Rechteck mit der Nr.13 (Rot eingekreist)

      in der Zeile 13 findest du das
      Kabel 1,0 br/sw
      welches mit dem Rechteck mit der Nr. 10 (Rot eingekreist) in die ZE F/8 geht.

      Je nach dem, von welcher Seite des Steckers aus man jetzt sucht, findet man in dem Rechteck die Zeile, in der das Kabel weiter geführt wird.

      Schau dir mal auf der letzten Seite den Geber (G22) T28a/5 an.
      MfG Dominic



    • jetz muss ich nochmal fragen, ich finde nirgens den Stecker ZE F/8 aderfarbe braun/schwarz 1mm2

      Beim 1er golf gibt es ja keinen Stecker mit der Bezeichnung "F"

      Hier der Stromlaufplan:
      golf1wiki.de/images/5/5d/Stromlaufplan_ABF.pdf
      Auf Seite 2: Pfad 13 (Stecker F/8) Kabelfarbe Braun/Schwarz

      Wie gesagt bei mir hängt diese Ader in der Luft und hat keine ferbindung zu Masse... deswegen hat meine Lambdaheizung auch nicht funktioniert. Möchte halt gerne das Ende der Ader finden und korrekt mit Masse verbinden.
    • Der ABF basiert ja immer auf der "neue" Zentralelektrik vom Golf 2, die ab MJ90 verbaut wurde --> An der ZE vom Golf 1 gibt es diesen Stecker F nicht.

      Da ja jetzt irgend jemand den ABF Motorkabelbaum angepasst haben muss, damit dieser an die Golf 1 ZE angeschlossen werden kann, ist es natürlich ohne Bilder schwierig dir zu helfen.

      Der Motorkabelstrang sollte durch die Spritzwand zur ZE gehen. Dort muss irgendwo die Masse-Leitung für die Lambdasondenheizung rauskommen --> Diese musst suchen.
      Anschließend würde ich die Masseleitung oben am Masse-Stern über der Zentralelektrik anschließen. Alternativ kann es auch hinter der ZE einen 2auf4-Masse-Verteiler geben, falls dort ein Steckplatz frei ist, könntest die Leitung auch dort anschließen.

      Am 1er Golf (z.B. 2H Cabrio) ist die Masse der Lambdasondenheizung am Motorblock direkt an einem Massebolzen mit Ringkabelschuh angeschraubt.

      Alternativ kannst du auch am Lambdasonden-Stecker T4/2 die Masse für die Lambdasondenheizung auspinnen und eine neue Leitung anfertigen, die direkt von T4/2 an den Massebolzen am Zylinderkopf geht (Aber aufpassen, dass bzgl. Einzeladerabdichtung am Stecker wieder alles sauber sitzt).