VR6 Achse schmal und Plusachse: Unterschiede ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VR6 Achse schmal und Plusachse: Unterschiede ?

      Moin zusammen,
      fahre als Daily einen 91er Passat 35i, original war das ein 16V der vom Vorbesitzer auf 5 Loch und eine frühe VR6 Achsen umgebaut wurde.
      Da ich die Unterschiede nicht kannt habe schon Mal alle gekauften Teile für einen Bremsenumbau nicht gepasst *wallbang*
      Jetzt sind die vorderen Radlager fällig und ich will nicht wieder die falschen kaufen... :O
      Mein Schrauber meinte bei der Gelegenheit gleich auf die Plusachse umbauen, dann geht das mit der Bremse auch wieder...

      Deshalb zwei konkrete Fragen:
      1. Wenn ich die frühe/schmale VR6 Achse mit Radlagergehäusen drin lasse und nur die RL tausche- welche sind die richtigen? Das Auto hat kein ABS und in der Suche scheint es gar keinen Unterschied zu den 16 V RL zu geben ausser 5 Loch??
      2. Was würde ich brauchen wenn ich auf die Pluasachse umbauen will? RL- Gehäuse ist klar, Achsträger ist angeblich gleich, was ist mit Querlenker und Antriebswellen? Hier ein Bild der Aufhängung..
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Du brauchst für den Umbau auf Plusachse:

      - Querlenker
      - Radlagergehäuse
      - Stabi
      - Stabi Koppelstangen
      - Spurstangen
      - Antriebswellen

      Bei den Spurstangen musst aufpassen, dass die richtigen zum Lenkgetriebe nimmst. Hier gibt es ZF und TRW.
      Des Weiteren musst aufpassen, ob die Spurstangen wenn sie ins Lenkgetriebe reinschraubst, sauber an liegen.
      Das war bei mir damals nicht in Verbindung mit dem 2er G60 Lenkgetriebe nicht der Fall, warum wir auf ein komplettes 3er Plusachsen-Lenkgetriebe umgebaut haben ( --> Was für den 2er definitiv nicht zu empfehlen ist, da die Lenkübersetzung für den 2er viel zu leichtgängig ist).

      Eigentlich gehören zu der Plus-Achse dann auch noch die Plus-Achsen-Domlager.

      Ausserdem beachten, dass mit der Plusachse pro Seite eine Spurverbreiterung von 10-15mm hast.

      Mit der Plusachse kannst dann gleich auf die späte (größere) 288er Bremse umbauen (Scheiben, Sattelhalter, Sättel).


      Für die schmalen VR6 Radlagergehäuse brauchst die Radlager mit der TN 357 498 625 B (sollten für alle 35i die gleichen sein).
    • Top, vielen Dank *thumbup*
      Dann bleibe ich bei der schmalen Achse.
      Radlager Qualität?
      Denke SKF wäre meine erste Wahl,
      ist FAG noch genauso gut und wie ist Meyle?
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Rabbit Pickup schrieb:


      Das war bei mir damals nicht in Verbindung mit dem 2er G60 Lenkgetriebe nicht der Fall, warum wir auf ein komplettes 3er Plusachsen-Lenkgetriebe umgebaut haben ( --> Was für den 2er definitiv nicht zu empfehlen ist, da die Lenkübersetzung für den 2er viel zu leichtgängig ist).
      Hallo,

      kannste das bitte erklären? Wo ist der große Unterschied zwischen 2er und 3er dass das Lenkgetriebe zu leichtgängig ist?

      Grüße, Jörn
    • Rabbit Pickup schrieb:

      Bei den 3x Herstellern würd ich mir jetzt bei allen keine Gedanken machen.
      Ich hab für den 1er in letzter Zeit immer SKF gekauft.
      Nicht ganz, FAG nehme ich nicht mehr,da nur noch 20000 bzw. 28000 km gehalten (14d Caddy und Passat 35i), nur noch SKF momentan im 4er Golf seit 90000 km problemlos.
      Keep the Fire burning
    • Jörn schrieb:

      kannste das bitte erklären? Wo ist der große Unterschied zwischen 2er und 3er dass das Lenkgetriebe zu leichtgängig ist?
      Das Übersetzungsverhältnis ist vom 2er auf den 3er geändert, mit höherer Servo-Unterstützung (vermutlich angepasst auf das höhere Gewicht des 3ers). Das Lenkgetriebe fährt sich im 2er nicht "schön", da die Lenkung viel zu leichtgängig ist und du damit keinen wirklichen "Kontakt" zu Strasse hast.

      Was die wenigsten Wissen, im 2er gibt es auch unterschiedliche Lenkgetriebe. Das Lenkgetriebe im 16V und G60 ist schwergängiger übersetzt, wie von den normalen Modellen. Das Lenkgetriebe ist daran zu erkennen, dass im Gehäuse "GT" eingeschlagen ist.
    • Rabbit Pickup schrieb:

      Jörn schrieb:

      kannste das bitte erklären? Wo ist der große Unterschied zwischen 2er und 3er dass das Lenkgetriebe zu leichtgängig ist?
      Das Übersetzungsverhältnis ist vom 2er auf den 3er geändert, mit höherer Servo-Unterstützung (vermutlich angepasst auf das höhere Gewicht des 3ers). Das Lenkgetriebe fährt sich im 2er nicht "schön", da die Lenkung viel zu leichtgängig ist und du damit keinen wirklichen "Kontakt" zu Strasse hast.
      Was die wenigsten Wissen, im 2er gibt es auch unterschiedliche Lenkgetriebe. Das Lenkgetriebe im 16V und G60 ist schwergängiger übersetzt, wie von den normalen Modellen. Das Lenkgetriebe ist daran zu erkennen, dass im Gehäuse "GT" eingeschlagen ist.
      Übersetzung geändert? Von ganz links bis ganz rechts hat ein VW rund 4,5 Umdrehungen . Dann er eine Druckänderung
    • Student schrieb:

      Übersetzung geändert? Von ganz links bis ganz rechts hat ein VW rund 4,5 Umdrehungen . Dann er eine Druckänderung
      Übersetzungsverhältnis ist vielleicht der falsche Begriff bzw. verwirrend. Gemeint ist die "Kraft" der Servo-Unterstützung durch den Druck.
      Frag mich jetzt nicht, was die Druckunterschiede sind. Ich hab das vor 10-15 Jahren mal gecheckt, hab die Werte aber nicht mehr parat.
    • Der Unterschied Normal- 16V/G60 ist mir bekannt. Dass die vom Golf 3 dann noch normaler als "Normal" ist hätte ich nicht gedacht. Für so groß halte ich den Gewichtsunterschied eigentlich nicht, VR6 mal außen vor.