DX Motor - Freiprogrammierbare Zündung / Einspritzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DX Motor - Freiprogrammierbare Zündung / Einspritzung

      Guten Abend,

      ich bin im Besitz eines DX mit 1,9 ltr. Hubraum. Der Kopf wurde von Koppi bearbeitet. Auf der Rolle bei Röttele Motorsport hatte ich knapp 160 PS, gemessen im 5 Gang.

      Ich habe gerade einen 123 Ignition verbaut, will den aber wieder Rausschmeißen. Nun gibt es zwei Optionen. Den Serienverteiler oder eine frei Programmierbare Zündung, samt Einspritzung.

      Heute auf einem Treffen konnte ich mir das System von Inventlabs anschauen, welches ganz gut zu funktionieren scheint. Nachteil ist halt der im Prinzip nicht vorhandene Service / Garantie. Das System besteht aus Einspritzung und Zündung in einem.

      Nun stellt sich mir die Frage, ob es noch alternative Systeme gibt, die finanziell nicht den Rahmen sprengen.

      Das hier ist besagtes System von Inventlabs: invent-labs.com/en/shop/products/jetfull

      Hierbei wird ein starrer Zündverteiler benötigt. Kann mir evtl. noch jemand erklären, wie man bei einem starren Verteiler dann verschiedene Zündwinkel programmieren kann?

      Bin mal auf eure Rückmeldungen gespannt.
      Vielen Dank an alle, die sich hier investieren und anderen helfen. *danke*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 83er GTI ()

    • 83er GTI schrieb:

      Hierbei wird ein starrer Zündverteiler benötigt. Kann mir evtl. noch jemand erklären, wie man bei einem starren Verteiler dann verschiedene Zündwinkel programmieren kann?
      der verteilerfinger hat ja nicht nur ne spitze zum zündspannung übertragen , der kontakt hat ja ne gewisse breite , dadurch kann man den zündzeitpunkt da variieren

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • 83er GTI schrieb:

      Heute auf einem Treffen konnte ich mir das System von Inventlabs anschauen, welches ganz gut zu funktionieren scheint. Nachteil ist halt der im Prinzip nicht vorhandene Service / Garantie.
      Hi,

      das Prinzip von denen funktioniert sehr simpel. Einspritzung erfolgt kontinuierlich. (Menge durch 2 variable Einspritzimpulse pro Umdrehung auf alle Zylinder). Nicht ideal aber Ok. Zündung wie bei der Serie über den Zündverteiler. Genrell ist das Okay als Ersatz für eine defekte Jetronic. Wenn du auf das Maximum an Leistung/Effizienz aus bist, brauchst du aber etwas aufwendigeres. Da gehts dann schon beim Steuergerät in der Basisversion ohne Kabelbaum um 600$ los.

      Beim Support sind eigentlich alle freien Spritzen gleich, egal was du kaufst.
      Vorrausgesetzt wird immer das der Nutzer sich einarbeitet, recherchiert, selber testet, denn jeder Motor ist anders.
      Z.B. Megasquirt Forum wird einem gut geholfen, bei speziellen Fragen/Problemen. Für alles "Normale" wird erwartet es selber zu erarbeiten, werden Beiträge nicht beantwortet.

      Das Gesamtpaket hat schon einen guten Preis, wobei ich das Geld für einen Satz Bosch Injektoren nochmals investieren würde. Die mitgelieferten sind Garantiert die Chinakopien um 10€/Stück. Und bevor so ein Ventil mir den Zylinder flutet...

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

    • Hi,

      zu beachten ist bei dem Kit von Invent Labs,
      dass es AUSSCHLIEßLICH mit einer KE Jetronic funktioniert!

      Ich habe mit zusätzlichem Entwicklungsaufwand und Schaltung an einem JH Motor mit K(A)- Jetronic verbaut und sehr gut zum laufen gebracht.

      Prinzipiell könnte ich es mittlerweile an jedem K(x) Jetronic 4 bis 5 Zylinder appliziert.

      Bei Interesse an so einem Umbau einfach melden.