Rostvorsorge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo! Ich habe heute bei meinem 82ziger Gti die Kotflügelverbreiterungen abgenommen um mal nachzusehen wie es darunter aussieht, obwohl der golf eigentlich Rostmäßig ganz gut aussieht, wurde ich heute leicht trotzig als ich sah dass sich Rost bei den beiden hinteren Radhausschalen gebildet hat (Kantenrost) :pinch: . daraufhin habe ich den losen Rost grob mit der Drahtbürste entfernt, Rostumwandler draufgegeben, und den "Falz" mit Seilfett "gefüllt". Was glaubt ihr, genügt dass, oder muss ich wieder in ein paar Jahren mit Rost rechnen? Der Gti ist ein reines Schönwetter/Sommerfahrzeug, sprich, der Unterboden sieht selten bis nie Wasser :/ . Meine Zweite Frage wäre noch, wie ich die Türe am besten "Konserviere", ich habe unten ein Bild Angehängt da ich fragen wollte ob man bei der obenliegenden Kreuzschraube nicht ein bisschen Seilfett oder Ballistol reinsprühen könnte *jump* . Ich bin neu hier im Forum, und da ich eher vom 2-Rad Sektor komme, auch eher eine Laie wenn es um Autos geht...also wenn ich schon irgendetwas falsch gemacht habe, bitte ich, mich eines besseren zu Belehren! Würde mich über Antworten freuen! Danke (Die Bilder vom Rost sind vor der Behandlung)
    • Bei den ersten Bildern ist ohne Blecharbeit nichts zu retten. Die Blechdopplungen gehen schon auf. Da musst Du wohl mal zum Karosseriebauer...
      Die Schraube in Bild 3 lass in Ruhe, die stört nichts.

      Allerdings wäre eine Kontrolle des Tankrohres h.r. angeraten.
      Ich denke an dem Auto sind noch paar mehr Roststellen.
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91
    • wasmachen schrieb:

      Daa iat auf Dauer nichts.
      Mit den Bildern kann man ned viel anfangen, speziell das erste = was/wo soll das sein?
      Hallo! Danke für die Antwort, sorry für die bescheidenen Bilder, dass mit dem Fokussieren wollte nicht sorichtig klappen...beide Bilder sind vom Fahrerseitigen Linken Heckkotflügel :whistling: ! Dass heisst den Kotflügel neu einschweißen wäre die einzige Möglichkeit?...LG

      saxcab schrieb:

      Bei den ersten Bildern ist ohne Blecharbeit nichts zu retten. Die Blechdopplungen gehen schon auf. Da musst Du wohl mal zum Karosseriebauer...
      Die Schraube in Bild 3 lass in Ruhe, die stört nichts.

      Allerdings wäre eine Kontrolle des Tankrohres h.r. angeraten.
      Ich denke an dem Auto sind noch paar mehr Roststellen.
      Hallo! Ebenfalls danke für die Antwort! Anbei blöde Frage, wielange würdest dem Kotflügel noch geben? Das Seilfett u. der Rostumwandler (der Hoffentlich alles an rost erreicht hat) werden dass wohl etwas ein bisschen Verzögern :?: . Könntest mir vielleicht sagen mit welchen Kosten ich zu rechnen habe?
      Die Schraube würde ich ja nur Rausschrauben und ein bisschen Hohlraumkonservierung reinsprühen, oder ist das nichts? Der Tankeinfüllstutzen sieht gut aus, kein Rost sichtbar.... LG
    • Das verzögert mMn garnichts.... weil das einzigsre, was die Brühe umwandelt nur deine Geldscheine in flüssiges Mittel...

      Zum Thema Hohlraumkonservierung und reinsprühen: da solltest dich mal mit so Themen genauer auseinandersetzen. Dort gibts nichts zum reinsprühen....
      Ich empfehle mal etwas querlesen beim Korrosionsschutzdepot...
    • Du musst das Tankrohr OBEN reinigen (d.h. mit der Hand zwischen Rohr und Radhaus "Luft machen"), da ist mit Sicherheit trockener Schmutz festgebacken. Wenn Du ganz viel Glück hast, ist das Rohr und das Radhaus nicht verrostet bzw. löchrig.
      Der Kotflügel h.l. und der Innenkotflügel müsste geschweißt und lackiert werden. Bzgl. Kosten und Aufwand solltest Du mit einem Karosseriebauer Kontakt aufnehmen. Neuteile dürften kaum zu bekommen sein, schlechte Reprobleche sind wohl auch selten geworden.
      Wie lange man damit fahren will/kann, ist schlecht zu bewerten.

      Anlasslos Schrauben aus der Karosse zu drehen und Fett bzw. Öl reinzusprühen ist nicht zu emmpfehlen.
      ICH würde alle zugänglichen Anbauteile demontieren (Kotflügelverbreiterungen, Stoßstangen, kpl. Innenausstattung, Türen, Seitenverkleidungen usw.) und mir dann ein Bild über den Blechzustand machen. Wenn alles als gut befunden und Schweißarbeiten unnötig sind, alles penibel reinigen und die Hohlräume mit z.B. FluidFilm (aus der Dose mit Sonde) behandeln.
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91
    • Hi,

      Willkommen im Forum.

      Die Schraube ist übrigens eine von 2 Schrauben für den Türgriff. Die 2. sitzt unter der Blende vom Griff.
      Was machen kannst ist unten an der Tür die Ablauflöcher frei machen und dort etwas Hohlraumwachs reinsprühen. Besserer Weg wäre allerdings die Türverkleidung zu entfernen und die darunter verklebte Folie zu lösen um die Tür innen mit Hohlraum Wachs zu versiegeln. Die Folie muß aber wieder sauber ohne Falten verklebt werden sonst hast Wasser im Innenraum.

      Gruß

      Thorsten
    • Hallo,

      bezüglich der hinteren Radläufe kann man das auch pragmatisch angehen: Rost soweit wie möglich wegschleifen, Roststabilisator draufpinseln und dann versiegeln (Steinschlagschutz, Lack oder Unterbodenschutz). Ist zwar keine perfekte Lösung, hält aber wenn im Winter kein Salz drankommt auch lange (bei mir jetzt gute 10 Jahre).
      Falls du die Stellen perfekt machen willst, reichen auch selbstgedengelte Blechstreifen zum Einschweißen, dafür braucht man kein neues Radhaus. Immer nach dem Prinzip: So viel wie nötig entfernen, so viel wie möglich erhalten (an Originalsubstanz).


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      Hallo,

      bezüglich der hinteren Radläufe kann man das auch pragmatisch angehen: Rost soweit wie möglich wegschleifen, Roststabilisator draufpinseln und dann versiegeln (Steinschlagschutz, Lack oder Unterbodenschutz). Ist zwar keine perfekte Lösung, hält aber wenn im Winter kein Salz drankommt auch lange (bei mir jetzt gute 10 Jahre).
      Falls du die Stellen perfekt machen willst, reichen auch selbstgedengelte Blechstreifen zum Einschweißen, dafür braucht man kein neues Radhaus. Immer nach dem Prinzip: So viel wie nötig entfernen, so viel wie möglich erhalten (an Originalsubstanz).


      MfG


      Hallo! Danke für die Antwort! Ich denke auch dass das für eine Zeit genügen muss, Salz wird er ja nie sehen, Wasser auch nicht (höchstens ich komme bei einer Ausfahrt in den Regen) LG *danke*
      *danke*