Schiefe Seitenscheibe richtig ausrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      es ist ein großer Unterschied, ob du ein Cabrio hast oder einen Golf mit festem Dach.
      Bei der Limousine wird die Scheibe durch die umlaufende Dichtung geführt und kann nur auf den unteren etwa 5 cm nach hinten kippen, wenn innerhalb der Tür ein Filz-Klotz fehlt. Dann muss man jedesmal die Scheibe zum vorderen Anschlag kippen, damit sie nicht klemmt.

      Beim Cabrio ohne Rahmen an der Tür wird die Scheibe durch den Fensterheber geführt. Da würde ich vorgehen wie Leslie schreibt, eventuell gibt es noch weitere Möglichkeiten zur Justierung. Hab aber kein Cabrio, von daher nur Vermutung. Im einfachsten fall haben sich nur die Befestigungsschrauben etwas gelöst.

      Gruß
      Golf LX Diesel
    • Die Scheibe sitzt unten in einer Schiene und ist darin mit einem Gummi geklemmt. Ab und zu kommt es vor daß sich die Scheibe da etwas raus zieht. Scheibe ausbauen und schauen ob die Schiene noch straff sitzt und eventuell mit Kunststoffhammer die Schiene wieder ordentlich auf die Scheibe Schlagen.
    • Fensterkurbel (Blende abhebeln und zur Seite schieben) abschrauben.
      Türgriff abschrauben.
      Türgriff Blende aushebeln, darunter ist noch eine Schraube.
      Wenn du einen von innen verstellbaren Spiegel hast, den "Knopf" abhebeln (ist nur gesteckt).
      Falls vorhanden, Schraube für Lautsprecher rausdrehen und Steckverbindung vom Lautsprecher trennen.
      Dann sind an der Türverkleidung noch paar Schrauben und denn Rest vorsichtig ausclipsen.
      Ist eigentlich selbsterklärend
      Dann wirst du auf eine Folie treffen, die du vorsichtig entfernen musst und dann liegt der Fensterheber frei.
    • Folien von der Türe abmachen, Klebe-Reste komplett mit Verdünnung/Silikonentferner etc. wegputzen, bis ALLES komplett sauber ist.
      Da es die Folie nicht mehr gibt, verwende ich immer blaue Müllsäcke als Ersatz --> Müllsack an Hand der alten Folie ausschneiden (lieber nicht zu klein, das was übersteht, kannst dann später wenn das Ding an der Türe klebt aussen rum abschneiden).
      Diese dann mit dem original Klebeband von VW neu verkleben. Klebeband auf die Türe kleben, dann die Folie/Müllsack auf die Türe kleben.

      Hierbei ist extrem wichtig, dass du die neue Folie zuerst unten anklebst. Dabei entweder vorne oder hinten ansetzen und dann die Folie auf die andere untere Ecke spannen und dann faltenfrei verkleben. Überall wo du an der Unterseite eine Falte rein klebst, läuft dir später das Wasser in den Innenraum.
      Wenn unten geklebt hast, die Seiten hoch kleben, zum Schluss dann die obere Seite kleben --> Wenn es oben dann Falten werfen sollte, ist das nicht schlimm, da das Wasser in der Türe nicht nach oben läuft.
    • Wenn bei den HINTEREN Türen das fensternach hinten kippt, ist wahrscheinlich nur das Gummiprofil aus der Fensterstrebe gerutscht. Müsste sich in der Tür wiederfinden. Ist das gleiche Profil wie an der vorderen Scheibe Richtung vorn.
      In dem Fall Reinigen, mit einem Tropfen Pattex oder ähnlichem wieder einsetzen. Fertig.
      Golf LX Diesel
    • Hallo,

      die häufigste Ursache für das Problem bei dir ist das fehlende Gleitstück in der Tür.

      Es sitzt auf Höhe vom Türschloss und sorgt dafür, dass die Scheibe nicht kippt.
      Serienmäßig ist es ein geklebter Filzklotz, der aber oft stark abgenutzt ist oder bei dir garnicht mehr vorhanden ist.

      Die VW-Nummer des Filz-Gleitstückes ist 171837489A. Ist aber komplett entfallen.

      Ich hatte mir vor einigen Jahren als Ersatz für die Filzteile spezielle Metallklammern bei ClausvonEssen bestellt. Damit klappt es prima.
      Diese sind aber aktuell wohl auch nicht lieferbar.

      Vielleicht besorgst du dir dicken Filz und baust die Teile nach.

      VG
      Klaus
    • dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      die häufigste Ursache für das Problem bei dir ist das fehlende Gleitstück in der Tür.

      Es sitzt auf Höhe vom Türschloss und sorgt dafür, dass die Scheibe nicht kippt.
      Serienmäßig ist es ein geklebter Filzklotz, der aber oft stark abgenutzt ist oder bei dir garnicht mehr vorhanden ist.

      Die VW-Nummer des Filz-Gleitstückes ist 171837489A. Ist aber komplett entfallen.

      Ich hatte mir vor einigen Jahren als Ersatz für die Filzteile spezielle Metallklammern bei ClausvonEssen bestellt. Damit klappt es prima.
      Diese sind aber aktuell wohl auch nicht lieferbar.

      Vielleicht besorgst du dir dicken Filz und baust die Teile nach.

      VG
      Klaus
      Vikelen Dank!
      Kennst Du zufällig irgendwo im Netz ein Bild von diesen Filzstücken, damit ich es nachbauen kann?
    • Hallo Klaus,

      der ist also einfach ein Quader?
      Wenn der entsprechend massiv ist und noch an seiner Stelle sitzen sollte, dann könnte man ihn doch einfach lösen und verkehrt herum mit der jungfräulichen Rückseite nach vorn montieren?

      Nochmal zur Türfolie: Spricht etwas dagegen, die mit einem scharfen Cutter an den Rändern unten und seitlich einzuschneiden und später mit Panzertape wieder zu verkleben?

      Viele Grüße,
      Markus
    • Das Problem mit der Scheibe habe ich auch an meinem grauen Einser.
      An den blöden Filzklotz kommt man recht bescheiden ran.
      Und mein Problem ist, daß er immer wieder nach paar Wochen abfällt...
      Keine Ahnung mit was der original angeklebt war ^^