83er DX - Motor klingt wie Traktor / Leistung fehlt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 83er DX - Motor klingt wie Traktor / Leistung fehlt

      Hallo zusammen,

      ich habe vor Kurzem einen GTI mit DX Motor (laut Datenblatt 9/83 vom Band gelaufen) gekauft. Der Motor springt mittel gut an und läuft dann auch. Allerdings klingt er wie ein Traktor und hat im unteren Drehzahlbereich kaum Leistung. In höheren Drehzahlen wird es vom Klang und von der Leistung her etwas besser. Laut Vorbesitzer war alter Sprit im Tank und er musste die Benzinpumpe tauschen, weil diese verharzt war. Ich gehe davon aus, dass das Auto 2-3 Jahre nicht bewegt wurde. Der Tank war leer gepumpt und ich habe ihn einmal vollgetankt. Ich habe den Wagen nun ca. 80 km moderat Überland gefahren (Temperatur ist in Ordnung, Kerzenbild ist 2x Rehbraun und 2x eher schwarz). Das Problem hat sich aber nur minimal verbessert.

      Nachdem ich mich nun auf die Fehlersuche begeben muss und nur bedingt etwas über die Suche finden konnte, hoffe ich, dass der ein oder andere hier einen Tipp für mich hat, wo ich anfangen sollte. Verdächtig finde ich, dass 2 Zylinder scheinbar deutlich fetter laufen. Ein Foto der Kerzen füge ich einmal an. Kerzen habe ich gegen neue getauscht.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!
    • Bevor alles zerlegt wird, mal neuen Sprit rein und Liqui Molli Systemreiniger in den Tank. Wenn möglich mal ne Runde fahren. Wenn das nicht geht und Filter und Pumpe neu sind Wie hier schon geschrieben, mal die Durchflussmengen der Düsen prüfen und dabei auch die Drücke kontrollieren.
    • Jörn schrieb:

      PirelliW65 schrieb:

      ich würde als erstes mal das Spritzbild der Einspritzdüsen prüfen, vermutlich zerstäuben zwei davon nicht richtig
      Die Zeit würde ich mir sparen. Vier neue und gut.
      warum vier neue wenn die Düsen funktionieren ;(
      Es geht doch um Fehlersuche und nicht um Verdachttauscherei wie heute üblich.
      Spritzbild lässt sich relative schnell und einfach prüfen. Wenn eine Düse nicht taugt ist sie schnell gewechselt.
    • wasmachen schrieb:

      Würde mit Basics anfangen. DVP/Kompression und Steuerzeiten.
      Dann recht schnell zu den Dachen der Vorredner rüber..
      Und den ZZP dazu auch prüfen.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Da zwei der vier Kerzen i.O. sind würde ich erstmal das sehen was allesamt verbindet und dennoch unterschiedlich sein kann.
      Das sind zum einen
      -die Einspritzventile (und deren Dichtungen)
      -Dichtung der Ansaugkanäle
      -Steuerschlitze im Mengenteiler
      -Zündkerzen und Zündkabel (aber wegen dem Fehler sehr unwahrscheinlich)

      Ich würde als erstes mir neue Dichtringe für die Einspritzventile besorgen. Diese Ausbauen, auf ein gutes Abspritzbild kontrollieren und danach einen Mengenabgleich durchführen.

      Gibt es dabei Probleme die sich nicht beheben lassen, den Mengenteiler zerlegen, reinigen und mit neuem Dichtsatz zusammen bauen (lassen).

      Viele Grüße Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:




      Ich würde als erstes mir neue Dichtringe für die Einspritzventile besorgen. Diese Ausbauen, auf ein gutes Abspritzbild kontrollieren und danach einen Mengenabgleich durchführen.

      Gibt es dabei Probleme die sich nicht beheben lassen, den Mengenteiler zerlegen, reinigen und mit neuem Dichtsatz zusammen bauen (lassen).
      Mag sein dass du es so meinst, aber nochmal deutlich: wenn es Probleme beim Mengenabgleich gibt, die sich nicht beheben lassen, erst vier neue Düsen, bevor man am Mengenteiler rumspielt.
    • Jörn schrieb:

      christian_scirocco2 schrieb:

      Ich würde als erstes mir neue Dichtringe für die Einspritzventile besorgen. Diese Ausbauen, auf ein gutes Abspritzbild kontrollieren und danach einen Mengenabgleich durchführen.

      Gibt es dabei Probleme die sich nicht beheben lassen, den Mengenteiler zerlegen, reinigen und mit neuem Dichtsatz zusammen bauen (lassen).
      Mag sein dass du es so meinst, aber nochmal deutlich: wenn es Probleme beim Mengenabgleich gibt, die sich nicht beheben lassen, erst vier neue Düsen, bevor man am Mengenteiler rumspielt.

      Genau. Das geht ja in jedem Fall schnell und in jedem Fall in Eigenregie.

      …und wie oben schon erwähnt die Dichtungen erneuern…

      VG
      Klaus
    • Jörn schrieb:

      christian_scirocco2 schrieb:

      Ich würde als erstes mir neue Dichtringe für die Einspritzventile besorgen. Diese Ausbauen, auf ein gutes Abspritzbild kontrollieren und danach einen Mengenabgleich durchführen.

      Gibt es dabei Probleme die sich nicht beheben lassen, den Mengenteiler zerlegen, reinigen und mit neuem Dichtsatz zusammen bauen (lassen).
      Mag sein dass du es so meinst, aber nochmal deutlich: wenn es Probleme beim Mengenabgleich gibt, die sich nicht beheben lassen, erst vier neue Düsen, bevor man am Mengenteiler rumspielt.
      Ja natürlich, das auf jeden Fall. Hatte ich nicht extra dazu geschrieben .

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Vielen Dank für die bisherigen Tipps!

      Den Zündzeitpunkt hatte ich bereits geprüft. Passte relativ gut mit der Markierung am Schwungrad. Laut meinem Reparaturleitfaden müsste es eine Leerlauferhöhung geben, die man abklemmen muss. Ist das beim DX so? Ich konnte nichts in die Richtung entdecken. Kurbelwellenentlüftung war ab.

      Danach habe ich die Einspritzventile gecheckt. Zylinder 2 war ziemlich locker und die Dichtung war gerissen. Bei den restlichen Düsen konnte ich auf den ersten Blick keine Defekte finden. Zylinder 2 ist auch einer der beiden mit den schwarzen Zündkerzen gewesen. Als Laie was Einspritzer angeht, hätte ich jetzt aber eher erwartet, dass dieser Zylinder dann zu mager laufen würde. Habe ich hier einen Denkfehler?

      Ich werde jetzt einmal neue Dichtungen verbauen und wieder testen. Hilft das nicht teste ich Spritzbild/Einspritzmenge.
    • BastiNBG1980 schrieb:

      Vielen Dank für die bisherigen Tipps!

      Den Zündzeitpunkt hatte ich bereits geprüft. Passte relativ gut mit der Markierung am Schwungrad. Laut meinem Reparaturleitfaden müsste es eine Leerlauferhöhung geben, die man abklemmen muss. Ist das beim DX so? Ich konnte nichts in die Richtung entdecken. Kurbelwellenentlüftung war ab.

      Danach habe ich die Einspritzventile gecheckt. Zylinder 2 war ziemlich locker und die Dichtung war gerissen. Bei den restlichen Düsen konnte ich auf den ersten Blick keine Defekte finden. Zylinder 2 ist auch einer der beiden mit den schwarzen Zündkerzen gewesen. Als Laie was Einspritzer angeht, hätte ich jetzt aber eher erwartet, dass dieser Zylinder dann zu mager laufen würde. Habe ich hier einen Denkfehler?

      Ich werde jetzt einmal neue Dichtungen verbauen und wieder testen. Hilft das nicht teste ich Spritzbild/Einspritzmenge.

      Wenn du die Düsen draußen hast würde ich auch gleich das Spritzbild und die Spritmenge prüfen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Klaus
    • Mach es wie Dr.Schneider schreibt.
      Alle Düsen raus. Benzinpumpenrelais durch norcmales Relais tauschen.
      Spritzbild kontrollieren.
      Dann vier gleiche Behälter nehmen und die Düsen unter Volllast eine Minute einspritzen lassen. Der Unterschied zwischen der größten und der kleinsten Menge darf 8% nicht überschreiten.
      Sollten sie Düsen vom Spritzbild her keinen schönen Nebel erzeugen sondern einzelne Strahlen mit dabei haben kau vier Neue.
      Wichtig ist dann bei neuen Düsen die Menge zu kontrollieren und ggf. Abgleich machen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • BastiNBG1980 schrieb:

      Den Zündzeitpunkt hatte ich bereits geprüft. Passte relativ gut mit der Markierung am Schwungrad. Laut meinem Reparaturleitfaden müsste es eine Leerlauferhöhung geben, die man abklemmen muss. Ist das beim DX so? Ich konnte nichts in die Richtung entdecken.
      Nicht jeder hat wohl die DLS verbaut. Der Hängt im Kabelbaum der TSZ-H und ist vermutlich am Zündmodul verbaut. Ist aber ganz nett, hilft gut gegen Sägen nach unten :D .
      Hier im SSP kannst Du sehen wie der Kasten dafür aussieht: vdveer-engineering.nl/en/infor…t-leerlauf-stabilisierung oder volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_25.PDF
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß