G60 Ladedruck zu hoch (Über 1Bar, alles Serie)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G60 Ladedruck zu hoch (Über 1Bar, alles Serie)

      Hallo Zusammen,
      habe mich bereits vor längerem hier angemeldet, dies ist jedoch mein Debut.
      Zu mir: Als Ausgleich zum Beruf habe ich das Schrauben angefangen.
      Ich zähle ein Golf 1 Cabrio mit einem fast Serienmäßigen G60 Motor mein Eigen. Er wurde nach einem Lader-Schaden auf ersten Übermaß aufgebohrt und er besitzt einen 4-2-1 Fächerkrümmer und einen 200 Zeller, Gruppe A ab Fächer, der Rest ist Serie. Der Lader war letztes Jahr bei Theibach Performance und hat dort einen neuen Alu-Verdränger erhalten.
      Am Golf habe ich bisher Tuningsünden beseitigt, die Elektrik instandgesetzt und teilweise überholt, eine vernünftige Bremse verbaut. Serienladerrad montiert (Chip war keiner verbaut) und das Fahrwerk auf Legal eingestellt. Aktuell habe ich einen Polo, den ich auf G40 umgebaut habe und befinde mich gerade in der Eintragungsphase.

      Etwa im Juli habe ich meine Ladedruckanzeige beim Durchbeschleunigen gefilmt, da diese zum Ablesen ungünstig verbaut ist.
      youtube.com/shorts/JiiO8CkzQ_w?si=hsSwEE1q4x_ISbE-
      Die 1,3 Bar haben mich erst sehr gefreut aber am gleichen Abend kam ich zu der Schlussfolgerung, dass der Kat zu sein muss. Er rasselte bereits seit Jahren. Heute wurde ein neuer 200Zeller eingeschweißt. Der alte 200 Zeller war offensichtlich defekt. Wenn ich alles richtig gemacht habe dürftet ihr hier einen Bild des KATs sehen.
      Mein Ladedruckverlauf ist nach dem Austausch deutlich realistischer, jedoch stimmt weiterhin irgendetwas nicht. Unter Last, bei etwas 6000 Umdrehungen habe ich immer noch 1,1 Bar. Ich hätte heute auch filmen sollen, habe vorhin nicht soweit gedacht :( Und Höher konnte ich vorhin nicht drehen, ich gehe aber davon aus, dass der Druck weiter gestiegen wäre.
      Der Anstieg des Ladedrucks ist nicht so schnell wie in dem Video (mit dem defekten KAT). Bei normaler zügiger Fahrt steigt der Druck nicht über 0,7Bar (was normal und zu erwarten wäre), aber da dreh ich ihn auch nicht so hoch. Das war heute zum Test nach dem Tausch des Katalysators.

      Also Kat ist frei. AGA ist 63mm. Der Ladedruck ist in der Nähe der Drosselklappe abgenommen. Ich glaube in der Leitung des Benzindruckreglers ist der Abgriff zur Anzeige (Erinnerung/nicht geprüft). Was könnte falsch sein, wenn der Ladedruck so hoch ist?
      Das der Zahnriemen übergesprungen ist wäre für mich eine logische Erklärung. Er wurde aber vor ca.6000km durch den Motorenbauer bei der Revision erneuert. Ich halte es für unwahrscheinlich. Die Steuerzeiten werde ich die Tage prüfen.

      Was kann es noch sein?

      Ich bin für jeden Tipp Dankbar. Habe zwar schon einiges an der Kiste geschraubt, aber ich würde nicht so weit gehen zu behaupten, dass ich mich gut auskenne.

      Vielen Dank schon mal und Viele Grüße
      Bilder
      • 200Zeller defekt.jpg

        1,54 MB, 1.736×2.312, 8 mal angesehen
    • FDVW17 schrieb:

      Ist das nicht gut wenn Du 1,1 bar anliegen hast? davon träumen doch die meisten nur. Meiner hatte nach Revision nur 0,7-0,8
      Was mit originalem Laderrad auch genau so sein sollte. Dementsprechend würde ich mir Gedanken machen wenn ich 1,1bar anliegen hätte obwohl alles Original ist.
    • Nikos schrieb:

      FDVW17 schrieb:

      Ist das nicht gut wenn Du 1,1 bar anliegen hast? davon träumen doch die meisten nur. Meiner hatte nach Revision nur 0,7-0,8
      Was mit originalem Laderrad auch genau so sein sollte. Dementsprechend würde ich mir Gedanken machen wenn ich 1,1bar anliegen hätte obwohl alles Original ist.
      die Antwort habe ich geschrieben, wer in Serie dafür sorgt, das keine 1 bar anliegen
    • Wenn man sich Beschreibung im SSP zum G60 anschaut, dann scheint da der Ladedruck vor dem Begrenzer ein wenig (0,1 - 0,15 Bar) abgesenkt zu werden und im Rahmen der Klopfregelung (bis runter auf 0,4 Bar). Von einer allgemeinen Begrenzung des Ladedrucks auf einen bestimmten Wert steht dort nichts.
      Wundert mich, dass die Digifant nicht in den Notlauf geht. Der serienmäßige 2 Bar Mapsensor ist bei den Werten fast schon aus dem Messbereich raus.
    • Student schrieb:

      Nikos schrieb:

      FDVW17 schrieb:

      Ist das nicht gut wenn Du 1,1 bar anliegen hast? davon träumen doch die meisten nur. Meiner hatte nach Revision nur 0,7-0,8
      Was mit originalem Laderrad auch genau so sein sollte. Dementsprechend würde ich mir Gedanken machen wenn ich 1,1bar anliegen hätte obwohl alles Original ist.
      die Antwort habe ich geschrieben, wer in Serie dafür sorgt, das keine 1 bar anliegen
      Ein originaler G60 macht in der Spitze um die 0,7 bar Ladedruck. Das "ablassen" des Ladedrucks in hohen Drehzahlen über den Leerlaufsteller ist eine Schutzfunktion der Digifant um einem potentiellen Klopfen entgegenzuwirken. Auch ohne diese Funktion würde da kein 1 bar anliegen sondern trotzdem nur um die 0,7 bar. Mit Schutzfunktion reduziert die Digifant dann auf ca 0,55 bar.
    • Nikos schrieb:

      FDVW17 schrieb:

      Ist das nicht gut wenn Du 1,1 bar anliegen hast? davon träumen doch die meisten nur. Meiner hatte nach Revision nur 0,7-0,8
      Was mit originalem Laderrad auch genau so sein sollte. Dementsprechend würde ich mir Gedanken machen wenn ich 1,1bar anliegen hätte obwohl alles Original ist.
      war ja nicht original. 1,9Liter mit großen Querstromkopf.
    • Hhm,
      der TE hat sich noch nicht zur Genauigkeit der Anzeige geäußert. Nu so als Hinweis. Meine damals nagelneue Original VDO 10Bar Öldruckanzeige+Geber liegt gut 1 Bar daneben - überprüft mit einem kalibrierten Druckkalibrator.
      Dies wäre mit eine der ersten Dinge die ich tun würde. Und sei es nur ein ähnliches Instrumnet zu nehmen um einen Vergleich zu haben.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Also der Druckanstieg auf der Anzeige sieht schon sehr spektakulär aus...?
      Wenn ich es richtig sehe, von ca. -0,4 bar auf +0,5 in ungefähr 'ner halben Sekunde?
      Auch wenn das noch mit altem Kat war...

      Wie hast Du denn die Unterdruckleitungen und Anzeige angeschlossen?

      -> Drosselklappe (Anschluss Beifahrerseite) geht nur zu Steuergerät

      -> Drosselklappe (Anschluss Fahrerseite) zu MFA und Abzweig Ladedruckanzeige

      -> Benzindruckregler - Saugrohr original belassen

      Hast Du das in etwa so?

      LG Chris
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen