1.8T Profis sind gefragt | Update 20.04.24

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.8T Profis sind gefragt | Update 20.04.24

      Folgendes Problem mit meinem BAM

      MSD wurde nochmals umgeschweißt/angepasst. Batterie natürlich abgeklemmt währenddessen.

      Seitdem eine wellenartige Beschleunigung bei wenig Last im niedrigen Drehzahlbereich. Heißt spürbar wellenförmige Beschleunigung bei ca 20% Gaspedal (gleichbleibend) ab ca 1500 U/min bis 3500 U/min. Am meisten spürbar im 2. Gang. Auch im 3. noch spürbar aber schwächer.

      Problem ist permanent da.

      Kein neuer Fehler im Speicher. Logfahrten in diesem Bereich sehen alle normal aus. N75, Ladedruck Soll/Ist, Lambda Soll/Ist, Luftmasse, Drosselklappenwinkel usw usw. Teilweise auch Teile quer getauscht. Macht alles kein Unterschied.

      In diesem Drehzahlbereich mit dieser Last/Pedalstellung ist Ladedruck ja so gut wie kein Thema. N75 eigentlich fast immer stromlos in dem Bereich/Last. Nockenverstellung sollte auch raus fallen.

      KGE alles neu, auch inkl Ladeluftsystem usw mehrmals abgedrückt und alles dicht.

      Bei hohen Drehzahlen, unter Last/Volllast ist alles beim alten.


      Noch jemand eine Idee?
    • Niemand eine Idee?

      Fehler ist weiterhin vorhanden auch mit abgesteckten Sensoren/Aktoren. Und damit meine ich alle. Einen nach dem anderen abgesteckt und gefahren,
      geloggt und getauscht.


      Fehler ist sogar im stand beim hochdrehen mit sehr wenig Gas spürbar.


      Keine Zündaussetzer, keine Winkelrücknahme, keine spinnende Drosselklappe, kein spinnender Pedalpoti, keine schwankenden Einspritzzeiten.


      Software ist nicht original, lief bis der Fehler aufgetaucht ist aber auch einwandfrei.

      Unter Last/Volllast wiegesagt alles normal.

      Bin mit meinem Latein am Ende.
    • Die Idee kam mir auch schon das irgendwas drin hängt oder "stopft".

      Da das "wellenartige" aber sogar im Stand beim hochdrehen mit ca 20% Gaspedal spürbar ist kann es daran eigentlich nicht liegen. Auch das unter Teillast/Volllast alles normal ist spricht dagegen. Man kann eigentlich sagen, kommt Ladedruck in´s Spiel ist der Fehler nicht da.

      Am MSD wurden auch nur die Anschlüsse minimal im Winkel verändert.
    • Hallo,

      bin ja kein Turbo Profi aber ich würde mich dem Thema "schlechte Regelung" in der Teillast anschließen. Die Abstimmung kann auch durch kleine Änderungen einfach aus dem Ruder laufen. Bei Teillast fällt so ein Fehler extrem auf, während er unter Volllast einfach untergeht. Vermutlich versucht das Steuergerät einen "bekannten Zustand" herzustellen und bekommt das einfach nicht hin.

      Da ich annehme, dass der Durchfluss am MSD verbessert wurde, einfach mal am Endrohr mehrere Topfkratzer rein um den Staudruck wieder anzuheben. Ist das Problem damit kleiner oder weg, weißt wo Du ansetzen musst. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • @Spassbremse

      Druckdose hab ich auch schon geprüft. Die läuft wie sie soll und öffnet auch butterweich bei 0,3bar wie es sein soll.

      @Razer

      Danke aber nein ohne umflashen bringt das nichts.

      @RennMarkus

      Am "Flow" wurde gar nichts verbessert. Es wurde nur der Winkel minimal geändert um eine bessere Ausrichtung im Tunnel zu haben.
      Ich glaube mittlerweile das es einfach ein dummer Zufall ist das der Fehler danach auftrat bzw aufgefallen ist.


      Nächsten Monat bin ich bei einem neuen Softwaremensch der sich gut mit 1.8T auskennt. Dann wird erstmal Serie geflasht um zu prüfen ob es überhaupt von der Software kommt.
    • Hi Nikos, hab deinen Thread gefunden.
      Klingt für mich eig nach Lambdasonde oder LMM um ehrlich zu sein.
      Die Regelung ist einfach zu langsam der Lambdasonde, weswegen durch das Regeln vom Lambda es zu einer wellenförmigen Leistungsabgabe kommen kann.
      Das wirst du in den logs auch nicht sehen da, das VCDS selbst auch relativ träge ist.
      Zumal LMM und N75 auch eine gewisse Trägheit aufweisen und dann im zsm spiel dann sowas bei rumkommt.
      Würde das Thema mit dem Schweißen auch erklären an deiner AGA, kann gut sein, dass die da hops gegangen ist.


      LMM hätte ich noch neue da, falls ich dir die zur Probe schicken soll, sag Bescheid. Sind von Hella.
      Durch träge LMM habe ich auch schon die wildesten Phänomene im 1.8T gesehen ohne FSP oder im Log sichtbar.
      Unterdruck Leitungen könnte theoretisch auch sein.


      Grüße

      Nachtrag: Check auch mal den Höhenstandssensor, der war bei mir mal defekt, habe ich auch ewig nach Leistung gesucht. Falls der BAM sowas hat.
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • Höhensensor hat der BAM nicht. Glaub das hat nur ein AGU.

      Ich würde auch mal auf Software tippen, oder aber beim schweißen hats was im stg erwischt (passiert auch mal) daher hab ich fürs schweißen so nen Überspannungsschutz noch zusätzlich an der Batterie angeklemmt.

      Je nachdem wer da die Software geschrieben hat und er nur 1 Kennfeld schlicht auf Max Ladedruck gepumpt hat ohne den Bauteileschutz zu beachten vom BAM kannst du witzige effekte beobachten.

      Drück die Daumen das es "nur" an der Software liegt. File mit Serienkennfeld von 2 verschiedenen Hardware Revisionen vom CB Stg hätte ich


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...