Teilsanierung inkl. Teile raten und Teile- Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teilsanierung inkl. Teile raten und Teile- Beratung

      Moin zusammen, 8o

      ich habe mich am Wochenende mal unter meinen Golf (Cabio 2H, Sportline) gelegt - Tank, Mittelschalldämpfer, Hinterachse (inkl. Stabi) getauscht. Was für ein Anblick, eine frisch gepulverte Hinterachse und der schön lackierte Tank :love: . Jetzt sind natürlich wieder einige Stellen zum Vorschein gekommen, die ich so nicht lassen kann... (und da die Bremsleitungen so marode waren, dass sie abgerissen sind, habe ich jetzt wieder etwas Zeit).

      Hier mal eine Projektauflistung:

      Hinten: Ich denke da besonders an die Ecke mit Benzinpumpe, Filter und (?was ist das weiße Plastikteil ?) Gibt es einen Ersatz für die maroden Halterungen (siehe Bild)? (das kleine Metalrohr habe ich bereits ersetzt)



      Mitte: Ich habe zwar einen 2H-Motor, aber da der Vorbesitzer von Automatik auf Handschaltung umgerüstet hat - jetzt mit FM-Getriebe (das langsam den Geist aufgibt), würde ich gerne auf ein AUG-Getriebe umrüsten und ggf. ein generalüberholtes kaufen (falls es so etwas aus zuverlässiger Quelle gibt). Nun sind mir die Schalthebel / Schaltstangen von unten aufgefallen und ich frage mich, ob ich da auch etwas austauschen sollte oder erst das neue Getriebe kaufen sollte, da evtl. Teile nicht mehr kompatibel sind? (Bild anbei)

      Vorne: Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe und da mein Kühlsystem leckt und der Lüfter ab und zu Probleme macht, wollte ich auch gleich den Kühlerschlauch wechseln. Dabei bin ich auf den Kühler von MK Garage mit integriertem Ausgleichsbehälter gestoßen. Hat den schon jemand eingebaut? Wie kommt der Wasserstandssensor da rein?

      (Bitte meldet Euch, wenn Euch auf den Bildern noch weitere Teile auffallen oder Ihr aus Erfahrung wisst, welche ersetzt werden müssen).

      Fahrwerk: da die Vorderachse und die Querlenker (sowie alle Lager) ziemlich mitgenommen aussehen, würde ich diese auch gerne austauschen. Sind die Heavy Duty Modelle mit PU Lagern zu empfehlen?

      Zu guter Letzt:
      Sind die Radhausschalen vorne beim Sporti die gleichen wie bei den anderen Modellen?

      Gruesse
      Mo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von golf1er ()

    • Moin,

      der weiße Behälter ist der Catch Tank. Vorischtig mit umgehen, der liegt neu bei über 100€ ;) . Ich würde mein Augenmerk auf die HA Aufnahme legen. Entrosten, wieder vernünftiger Rostschutz drauf /Hohlraumversiegelung.
      Wenn du eh das Getriebe erneuerst würde ich darüber nachdenken ein Seilzuggetriebe einzubauen. Neuer/bessere Schaltung/hält mehr aus.

      Bei den Querlenkern würde ich auf vernünftige Markenteile setzen. PU Lager nur wenn du in den Bereich Rennstrecke gehen willst. Du holst dir sonst Vibrationen/Geräusche in s Fahrzeug

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)