Golf 1 98 PS Viele Reparaturen (Kosten?, Sinn?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 98 PS Viele Reparaturen (Kosten?, Sinn?)

      Hallo Leute, danke für die Aufnahme!

      1 Jahr nach dem Kauf (bisher tadellos gelaufen) ist mein tapferer G1 (98 PS BJ93) gestern auf der Landstraße einfach ausgegangen und wollte danach auch nicht mehr starten.

      In die Werkstatt abgeschleppt, dort meinte der Mechaniker, die Benzinpumpe sei kaputt. Hat den Tank aufgemacht und sie ausgebaut, dann dran rumgedoktert und erst später hat er gemerkt, dass es noch eine zweite außen am Tank gibt. Die wäre wohl defekt.

      Also hat er eine neue bestellt und diese (er musste wohl auch den Stecker wechseln bzw. anpassen) eingebaut. Jetzt läuft das Ding wieder.

      Man liest zu dieser Problematik im Netz sehr viel (Motor aus nach ca. 10 Kilometern, danach kein Start mehr) und ich fahre jetzt irgendwie mit einem komischen Gefühl rum…

      Daher meine erste Frage: Hattet ihr das auch schon mal und ist mit der neuen Benzinpumpe wirklich Ruhe?

      Nun zur wichtigeren Frage. Ich will den Golf noch ewig fahren und irgendwann meinem kleinen Sohn vererben

      Daher soll immer alles vernünftig gemacht werden.

      Der Mechaniker hat sich den Wagen genauer angeschaut und folgende Arbeiten vorgeschlagen:

      - neuer Tank rein (alter ist wohl innen verrostet)
      - neue Injektoren
      - neue Zündkerzen
      - Inspektion mit Ölwechsel und Filterwechseln und allem was dazugehört.
      - Zahnriemen (der wurde zwar vom Vorbesitzer vor 10.000 Kilometern bzw. 3 Jahren getauscht, aber laut Mechaniker sieht er nicht gut aus)

      Jetzt die Frage: Was darf das oben genannte inkl. der neuen Benzinpumpe von heute denn in Summe so ca. kosten?

      Freue mich über jede Hilfe!!! Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

      Edit: Da hier ja wirklich viele Experten online sind, könntet ihr ganz grob sagen, was die o.g. Reparaturen einzeln so kosten? Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maddobs ()

    • Die Pumpe im Tank ist die Vorförderpumpe und die hinten ist die Hauptpumpe.
      So eine Pumpe gibt es im Netz zwischen 30€ und ca. 150€ - je nach Hersteller.
      Wenn dein Auto nach dem Wechsel der Pumpe wieder normal läuft, würde ich mir keine Gedanken machen.
      Die alte Pumpe kannst du auch testen, in dem du einfach Plus und Minus drauf gibst. Läuft sie dann nicht an, ist sie defekt.

      Zu deiner Auflistung an Reparaturen, musst du grob zwischen 1000€ und 1500€ rechnen, wenn du das nicht selber erledigen kannst - je nachdem was deine Werkstatt für einen Stundenlohn hat.


      Gruß Leslie
    • Danke! Stutzig macht mich im Hinblick auf die Pumpe, dass er die alte Pumpe nach dem Ausbau auch schnell an Plus und Minus hatte... und die lief dann schon noch an. Hatte kurz gebraucht (als hätte ein Mensch sich verschluckt), dann kam bissl was rausgeschossen und danach lief sie. Aber wahrscheinlich war die trotzdem kaputt, oder? Habe gestern gelesen, dass das Teilweise auch ein Problem der Tankentlüftung ist (v.a. wenn der Tank fast leer ist) und dass der Tankdeckel schuld sein könnte...

      Wie dem auch sei, ein neuer Tank ist sicherlich kein Fehler denke ich. Ob ich den ganzen Rest dort machen lasse, weiß ich noch nicht. Gerade das mit den Injektoren etc. Was denkst du denn, würde der Tausch des Tanks und eben der Benzinpumpe so ca. kosten?

      Liebe Grüße
    • Das Rost im Tank Problem kann vom Tank kommen, was aber auch gerne auftritt, ist ein an-/durchgerostetes Tankrohr (Vom Tankdeckel runter zum Tank).

      Der Tank an sich ist ein Problem, da nicht mehr neu von VW lieferbar. Repro-Tanks sind aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen, hier ist evtl. die bessere Lösung auf einen guten gebrauchten original Tank auszuweichen.

      Wenn dein Mechaniker die In-Tank-Pumpe oben durch das Loch unter der Rücksitzbank ausgebaut hat und den Tank nicht ausgebaut hat, würde ich auf jeden Fall den Tank erstmal komplett ausbauen und diesen begutachten.

      Problematisch am Cabrio sind auch die ganzen Benzinleitungen im Bereich der Pumpe. Hier würde ich auf jeden Fall auch alles gleich neu machen, wenn man dort schon rangeht (Wichtig: Gute Benzin-Schläuche verwenden, z.B. Cohline NBR, etc.).

      Wenn einen neuen Tank inkl. Tankrohr + Schläuche benötigst, reichen die 1000-1500 € die Leslie genannt hat, vermutlich nicht.

      Gruß Thomas
    • Hallo,

      oft reicht es auf den Tank einfach nur zu überprüfen.

      Durch ein festsitzendes Schwerkraftventil funktioniert die Tankentlüftung manchmal nicht; der Tank zieht sich zusammen. Das sieht man aber dann.

      Geh mal hier über die Suche nach Schwerkraftventil und Tankentlüftung.
      Das wurde „tausendfach“ diskutiert und geschrieben.

      Ich würde die Benzinpumpe unter der Sitzbank noch einmal herausnehmen und dann bei ziemlich leerem Tank in den Tank hineinsehen.

      Vielleicht lohnt sich dann auch ein Ablassen des gesamten Benzins und das Entfernen von Dreck & Rostbröseln.

      Vorher könntest du noch das Tankrohr überprüfen. Das ist auch recht leicht.
      Oben auf dem Tankrohr sammelt sich oft Dreck. Darunter rostet es durch.

      Diese Brösel findest du dann im Tank und später auch in der Benzinpumpe wieder.
      Also erst mal kontrollieren und dann über Austausch nachdenken.

      So schlecht sind die Sachen nach 30 Jahren manchmal gar nicht.
      Mein 91 Sportline hatte wieder einen innen angerosteten Tank noch ein angerostetes Tankrohr.

      Viel Glück!


      PS: Nicht Schrauben, sondern Fahren! Es ist Sommer :)

      VG
      Klaus
    • Jetzt noch mal in Ruhe . Es ist normal das die Pumpen mal verstopfen . Da ist entweder der Tank, häufig aber das Tankrohr der Verursacher. Einspritzdüsen brauchst Du nicht neu. Die kann man auch erst prüfen lassen. Ich habe so ein Gerät stehen.
      ich würde eine Sichtprüfung vom Tank machen, Tankrohr prüfen, Leitungen durchpusten , Filter und Pumpen vorher demontieren , neuen Filter und gut. Eine Benzinpumpe darf nicht laut sein