Golf 1 EA113 Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 EA113 Umbau

      Hallo
      Bin recht neu hier im Forum und hoffe es ist hier richtig.
      Zu mir: Ich bin Chris, 28 Jahre, arbeite bei IS-Racing und baue aktuell meinen Golf 1 neu auf und in dem ich einen EA113 (BYD) Motor aus einem Golf 5 GTI Edition 30 einbauen möchte.

      Hat jemand schon mal Ähnliches gemacht oder an wen kann ich mich wenden zwecks Tüv.
      Auf was muss ich achten ? Zwecks bremsen, Kats, motorhalter und und und

      Danke euch
    • Klär das am besten, bevor du anfängst, mit dem Tüv.
      Solche Motoren heute im 1er „wasserdicht“ einzutragen, ist nicht mehr einfach.
      Da brauchst jmd. der das 250 PS Karosseriefestigkeitsgutachten für den 1er hat (oder bei ETP kaufen).
      Wobei hier dann vorher zu klären wäre, ob das auch mit den evtl. aufgescheißten Motorhaltern akzeptiert wird.

      Meiner Meinung nach, das größere Problem ist das Abgas. Ab Euro 3 aufwärts geht nicht. Und ob solche Pseudo-Eintragung von so neuen Motoren mit Euro 0 (ohne Kat) am Ende wasserdicht sind, bezweifle ich inzwischen auch immer mehr.

      Wasserdicht geht sowas nur mit einer offiziellen Abgasmessung beim Tüv, und dass willst nicht wirklich zahlen (je teurer, je höher die einzutragende Abgasnorm)
    • Danke dir
      Momentan ist meine größte Sorge die Sache mit den motorhalter und jemanden zu finden mit dem ich endlich mal sprechen kann und planen kann wie ich was umbauen darf/soll.
      Werde immer verwiesen und bekomme keine klaren Antworten im Bezug für einen tüver (traut sich wohl keiner) :D

      Ich habe LFX Tuning gefunden, die haben ein Festigkeitsgutachten, habe denen mal eine mail geschickt. Mal schauen was bek raus kommt. :wacko:
    • Rabbit Pickup schrieb:

      Meiner Meinung nach, das größere Problem ist das Abgas. Ab Euro 3 aufwärts geht nicht. Und ob solche Pseudo-Eintragung von so neuen Motoren mit Euro 0 (ohne Kat) am Ende wasserdicht sind, bezweifle ich inzwischen auch immer mehr.


      Wasserdicht geht sowas nur mit einer offiziellen Abgasmessung beim Tüv, und dass willst nicht wirklich zahlen (je teurer, je höher die einzutragende Abgasnorm)

      Warum sollte eine Euro 0 mit "neuerem Motor" nicht wasserdicht sein ? Auch bei Euro 0 bzw. Schadstoffklasse nicht bekannt gibt es ganz normal Grenzwerte die eingehalten werden müssen.
    • Nikos schrieb:

      Warum sollte eine Euro 0 mit "neuerem Motor" nicht wasserdicht sein ? Auch bei Euro 0 bzw. Schadstoffklasse nicht bekannt gibt es ganz normal Grenzwerte die eingehalten werden müssen.
      Kein Thema, nur wer weißt bei so einer "Euro-0"-Eintragung nach, dass der neue Motor ohne Kat (den es so ab Werk nicht gegeben hat) die Grenzwerte einhält?
      Auch das geht nur mit einem Abgasgutachten --> Und ich bezweifle einfach, dass jmd. für x-beliebige Motor-Kombinationen, die hier auftreten können, diese Euro-0-Abgasgutachen "in der Schublade" liegen hat, die dann für eine saubere Eintragung herangezogen werden können.

      Mir ist schon klar, dass dies hier einige nicht hören wollen, aber das Thema Eintragung und Kontrolle wird immer "heikler" und das je schlimmer, je neuer der Motor ist (je weiter die Abgasnorm des neuen Motors von Euro1/2 weg ist).
      Es wird immer mehr von der "Rennleitung" angezweifelt und die Chance, dass wenn sie dich mal am Wickel haben, du bei einer Nachkontrolle den kürzeren ziehst, weil die Eintragung halt doch nicht "wasserdicht" ist/war, ist meiner Meinung nach durch möglich.

      Und die wenigsten hier sind halt bereit für eine saubere, offizielle Eintragung von solchen Motoren beim TÜV in einer Region >5.000€ auszugeben.
    • Es gibt vom TÜV ganz klare Vorgaben , was wie einzutragen ist. Einfach einen Prüfer suchen, der die Rechte hat und gut. Und zum Thema Kontrollen und anzweifeln. Gibt es auch recht einfache Regeln . Hin zum TÜV, eintragen lassen fertig. Bei einer Kontrolle zurücklehnen und warten. Wenn es Richtung Gericht geht, passiert genau nichts, da ein amtlicher Gutachter das genau so abgenommen hat. Gibt einige Sachen die z.b gern angezweifelt werden wie Fahrzeughöhen. Bei mir steht das restgewindemaß drin. Auch wenn die Domlager schwächeln, wie bei jedem Serienauto , kann keine Manipulation nachgewiesen werden. Zum Thema lauten Auspuff. Ich stehe auf leise Dinge. Wenn der Auspuff mal lauter als Eingetragen gemessen wird, ist das kein Problem. Lautstärke ist für den Mensch nicht objektiv Messbar, einfach immer Aussagen , das ist so für einen i.o , niemals zugeben, das er schon laut ist, dann passiert vor Gericht auch nichts. Man darf halt nur nichts manipulieren
    • Vielen Dank an euro antworten, stehe seit eben mit einer Firma in Kontakt wo ich das ganze dann auch eingetragen bekomme. Auch mit Abgas usw.
      Ich will es auch ordentlich haben und nicht einfach eingetragen auf gut Glück.
      Da ich im Tuning Bereich (2.0 Tfsi und 2.5 Tfsi) beruflich tätig bin weis ich wie heikel es teilweise ist.

      In Zukunft werden dann denke ich eher Fragen zu technischen Sachen wie HBZ usw kommen :D
      Vielen lieben Dank aber für dich schnellen Antworten, bin erst seit gestern hier angemeldet. Echt super Community :thumbup:
    • Ich hab das selbe Projekt am laufen..Jetta mit Tfsi und dsg.Halter gibts ja für alles zukaufen.motor Getriebe…Bremse vorn..was noch etwas unklar ist ist das mit dem Geschwindigkeits Signal fürn Tacho..(soll orginal bleiben)


      Rest wird sich zeigen;)
      Nen Räderwechsel macht sich am besten,wenn das Auto auf dem Dach liegt!!
    • Ganganzeige und schaltwippen soll alles nicht mit rein..
      Drehzahlwandler ist auch klar..


      Nur wie bekommt man ein Geschwindigkeitsignal fürn Tacho simuliert?
      Hab das Mark20 abs System genommen da mir beim Abs von golf5 einfach zu viel Blödsinn mit dabei ist..
      Nen Räderwechsel macht sich am besten,wenn das Auto auf dem Dach liegt!!
    • Rüpel schrieb:

      Nur wie bekommt man ein Geschwindigkeitsignal fürn Tacho simuliert?
      Mit dem verlinkten Ding aus Holland zb.
      Oder ich verkauf dir sowas.
      Zusätzlich musst du deinen Tacho auf elektrisch umbauen lassen.

      CANBUS ABS or DSG -> VSS Speed Output


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • chrizz_hrg schrieb:

      Hallo
      Bin recht neu hier im Forum und hoffe es ist hier richtig.
      Zu mir: Ich bin Chris, 28 Jahre, arbeite bei IS-Racing und baue aktuell meinen Golf 1 neu auf und in dem ich einen EA113 (BYD) Motor aus einem Golf 5 GTI Edition 30 einbauen möchte.

      Hat jemand schon mal Ähnliches gemacht oder an wen kann ich mich wenden zwecks Tüv.
      Auf was muss ich achten ? Zwecks bremsen, Kats, motorhalter und und und

      Danke euch
      Habt ihr bei IS-Racing (die Firma aus Hellenthal?) keine TÜV Kontakte? Wie ist denn der Sachstand mit dem Umbau?
      Golf 1 1983 1.8T