123ignition

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein nicht ganz, die grossen beiden Klemmen kommen direkt an die Batteriepole. Die kleinere kommt an den Magnetschalter am Anlasser. Der Magnetschalter hat ja seine eigene Masse deshalb nur eine Leitung.
      Das schwarze Kabel brauche ich eigentlich nur damit ich an der Spule vom Relais einen geschlossenen Stromkreislauf habe, wenn ich meinen Taster drücke. Das schwarze Kabel ist eigentlich völlig überdimensioniert, dort fliesst nur der von der Relaisspule aufgenommene Strom. Den Strom für den Taster habe ich intern vom Kästchen direkt von der roten Zuleitung vom Relais abgezwackt.

      Hier meine Skizze zur Schaltung, vielleicht hilfts beim verstehen meines Aufbaus.
    • Dein Aufbau ist verständlich *thumbup*

      Ich habe hin und wieder mal das Problem, das der Zündanlassschalter nicht will.
      Daher habe ich zwei Schraubendreher im Auto und wenn es mal wieder so weit ist, Brücke ich damit direkt am Anlasser.
      Bin daher davon ausgegangen, dass du an derselben Stelle, nur eben mit dem Relais brückst.
      MfG Dominic



    • Nix gewesen ausser Spesen. Nein Spass, habe heute mal wieder getestet, leider Erfolglos.

      Was ich nun mit Sicherheit sagen kann, Funke bis an die Kerzen ist da, bei allen 4en.
      Mein Startschalter funktioniert auch, der Anlasser dreht, 16A reichen also zum schalten.

      Abblitzen konnte ich auch. Der Verteiler stand wirklich daneben. Habe ihn nun ca. 45grad gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Nun sieht man die Kerbe im Schwungrad ungefähr beim Pfeil. (Meine Blitzpistole ist aber leider ordentlich billig)

      Danach habe ich alle Kerzen wieder eingebaut und georgelt, es passiert genau nichts, einmal gabs ne kurze aber ordentliche Fehlzündung hinten raus.
      1. Verteilerkappe abnehmen
      2. Motor anhand von Markierungen alle drei Riemenräder auf Zünd OT drehen. Dabei Drehrichtung des Verteilerfingers beobachten. (Der Motor dreht aufs Kurbelwellenrad geschaut im Uhrzeigersinn)
      3. Verteilerkappe aufstecken. Der Abgang auf den der Finger zeigt geht an Zylinder 1, dann in Drehrichtung des Verteilerfingers Nummer 3, 4 und 2.
    • Velozipeter schrieb:

      wasmachen schrieb:

      180 Grad verdeht bist ned?
      Wie kann ich das ausschliessen? Verteilerkappe abnehmen und 180grad gedreht aufsetzen?
      Siehe Vorpost...
      Die Verteilerkappe solltest wg Kerben nicht verdreht aufsetzen können. Du kannst aber bei abgenommenen Zahnriemen die Zwischenwelle verdrehen; und auch den Verteiler verdreht einsetzen.
      Beim 4Tskter hast ja den Kolben 2x im OT wobei der Zündfunke ja nur 1x, also bei 'Zünd-OT', vorbeischaut...
    • Hier noch die Auflösung. Habe heute endlich mal wieder Zeit gefunden weiter zu suchen. Tada… es war tatsächlich einfach um 180Grad verdreht. Etwas peinlich, aber ich habe tatsächlich nicht daran gedacht, dass es ja zweimal OT gibt beim 4Takt. Schraube wohl zu oft an 2Taktern. :/

      Hauptsache ist, das er nun endlich läuft mit der 123 Zündung.

      Vielen Dank fürs mitüberlegen und Tips geben.
    • Hallo zusammen,

      Ich hole das Thema nochmal hoch.
      Seit 1 Woche den 123 Bluetooth Verteiler drin. Mehrere Kurven schon ausprobiert, die Karre läuft auch soweit gut. Was aber seit Einbau ist, ist dass er deutlich schlechter anspringt. Sprich ich muss 5-6 Sekunden orgeln mit Gasgeben dann kommt er langsam. Ist bei allen möglichen Kurven so.

      Verbaut ist noch die originale Spule. Habe aber noch eine nagelneue pertronix hier liegen mit 1,5 ohm. Kann ich die bedenkenlos verbauen? Ich lese oft dass sie 3 Ohm haben muss...?

      Kann mich da evtl jemand aufklären?
      Ich esse keinen Honig, ich kaue Bienen ! :D

      Golf 1 GTI Pirelli im Aufbau
      VW Lupo 1.4 16V Winterhure mit 115PS :D
    • Hallo,

      Du hast deine Frage doch selbst beantwortet, Du brauchst 3 Ohm wenn es so in der Anleitung steht.

      Ich würde mal den Zündzeitpunkt beim Start prüfen, es könnte sein der ist zu früh oder zu spät. Grundsätzlich wirst Du ohne eine Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand kein Optimum finden.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Servus, erstmal danke für deine Antwort.

      Hab das vllt bisschen blöd geschrieben, ich lese oft 3 Ohm. Aber lese ich auch oft dass sie mind 1 Ohm haben sollte. Die alte habe ich Grad durchgemessen, die hat 0,6 Ohm.

      Zzp passt, auch korrekt abgeblitzt. Ich hab da echt die Spule in Verdacht.

      Ich probiere die morgen einfach mal.
      Ich esse keinen Honig, ich kaue Bienen ! :D

      Golf 1 GTI Pirelli im Aufbau
      VW Lupo 1.4 16V Winterhure mit 115PS :D
    • Hallo,

      warum "ich lese oft"??? Was schreibt der Hersteller vor??? Der Hersteller muss doch angeben, wofür er seinen Verteiler ausgelegt hat!

      Orgelt er leer durch oder tut er sich schwer? Schwankt die Spannung beim anlassen und die Elektronik bekommt es nicht gebacken?

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Naja ich hatte leider keine explizite Anleitung dazu bekommen und hab sie halt runtergeladen. Die ist ziemlich allgemein gehalten. Hersteller sagt für 4 Zylinder bis 6000u/min empfiehlt er 1,5ohm und bis 6900 3 Ohm ... Also funzen wird somit beides.

      Ich bin jetzt nicht der oberelektrospezi. Mich würde halt nur interessieren wie sich beide Spulen auswirken bzw was der unterschiedliche Widerstand "bewirken" tut.

      Er orgelt eigentlich ganz lässig und locker. Spannung - gute Idee - muss ich messen morgen.
      Ich esse keinen Honig, ich kaue Bienen ! :D

      Golf 1 GTI Pirelli im Aufbau
      VW Lupo 1.4 16V Winterhure mit 115PS :D
    • Hallo,

      dann versuche ich das zu übersetzen. Bis 6000Upm oder 12000 Schaltungen in der Minute kann der Transistor den höheren Strom für die 1,5 Ohm gegenüber der 3 Ohm schalten. Für eine höhere Drehzahl muss der Strom geringer sein, deshalb 3 Ohm. Vermutlich geht es hier um die Erwärmung des Transistors beim schalten.

      Wenn Du nun mit 0,6 Ohm ankommst, wird der Primärstrom der Spule stark ansteigen und somit dürftest Du auf keinen Fall einen Vorteil haben und im schlimmsten Fall die Elektronik zerstören.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Ich danke dir vielmals. Wenn ich's dann richtig verstanden habe bin ich mit der 1,5 ohm dann bis 6000 Umdrehungen gut aufgehoben.

      Ich muss mal schauen was eine originale ZS Widerstand hat.
      Ich esse keinen Honig, ich kaue Bienen ! :D

      Golf 1 GTI Pirelli im Aufbau
      VW Lupo 1.4 16V Winterhure mit 115PS :D
    • Ich hab die Verteiler Grundeinstellung auf OT gemacht. Also 0 Grad . Die zündkurve die ich nach Reparaturleitfaden erstellt hab läuft ab 500 bis 1500 Umdrehungen auf 6 Grad vor OT und erst danach schrittweise kommt die frühere Zündung. Das passt ja für den DX .

      Das Problem in " mit dem orgeln kommt ja erst seit 123 Verteiler. Ich tippe da mittlerweile echt auf die spule. Heute ist Feiertag und Frau steigt mir aufs Dach wenn ich am GTI schraube deswegen hänge ich das morgen mal um und berichte.
      Ich esse keinen Honig, ich kaue Bienen ! :D

      Golf 1 GTI Pirelli im Aufbau
      VW Lupo 1.4 16V Winterhure mit 115PS :D
    • Okay, und unterhalb 500 U/Min? Was sagt das Handbuch/Software, gibt es für das "Cranking" einen festen ZZP den du vorher einstellen mußt? Alternativ könnte dein dwell zu klein sein, dann dürfte der Motor aber ingesamt schlecht laufen. Das es an der Zündspule liegt glaube ich nicht unbedingt wenn du die vorher schon gefahren bist.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ja die original Zündspule war halt mit dem original Verteiler.

      Unter 500, naja wann hast denn das? Beim anlassen OK, aber da denke ich dass der Wert genauso bei 6 Grad vor OT liegt. Da kannst auch Software mäßig nix eingeben. Ich probiere das mal morgen.
      Ich esse keinen Honig, ich kaue Bienen ! :D

      Golf 1 GTI Pirelli im Aufbau
      VW Lupo 1.4 16V Winterhure mit 115PS :D