123ignition

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Velozipeter schrieb:

      alroccex schrieb:

      Velozipeter schrieb:

      MarioH. schrieb:

      Nein, die haben keine Unterdruckverstellung! Steht ja extra in der Beschreibung und ich habe es auch angefragt.Für mich dann uninteressant.


      Habe sicherheitshalber auch nochmals nachgefragt, Roettele hat extra nochmals kurz nachgeschaut, ist mit Unterdruckverstellung. @MarioH. hat also keinen Zufallstreffer gelandet. Habe dann auch eine bestellt, da der Verteiler mit Unterdruck für mich in Frage kommt. Mal schauen wann ich Zeitfinde das umzubauen und zu testen.
      Na, das ist ja gut für Dich (wenn er es Dir wert ist)!
      Mir wäre das echt zu teuer, ich würde da eher beim Hersteller direkt nachbohren (hat er ja auch angeboten, die längere Welle muss ja da auch rumliegen)

      Die von R. scheinen Ihr Produkt nicht all zu gut zu kennen und haben eine sehr gelassene Einstellung was die Zusammenhänge von Zündzeitpunkten allgemein angeht ;)

      Zitat wörtlich:

      "Hallo, bietet Ihr den Verteiler auch MIT Unterdruckverstellung an? Danke +
      Gruß..."
      "Hallo,
      Nein soweit nicht mehr ....
      ist aber auch nicht unbedingt notwendig.
      MfG..."
      Gruß Alex
    • Hallo,

      also habe soeben den Bericht in der Oldtimer Markt gelesen. Da ging es darum einen Fiat 124 nach einer Motorüberholung mit leichtem Tuning wieder abzustimmen. Der Motor erreichte bei der Eingangsmessung nicht einmal die Serienleistung von 110PS. Dabei habe man wohl spezielle Kolben und auch leicht abgeänderte Nockenwellen verbaut. Nach etwas Abstimmungsarbeit erreichte man diese um dann festzustellen, dass es im oberen Drehzahlbereich wohl am Verteiler liegen würde. Darauf hin hat man den 123-Verteiler eingesetzt und noch einmal (per Bluetooth) ca. 6PS gefunden. Finde das insgesamt etwas dürftig aber lassen wir das.

      Es gab dann noch ein Interview mit dem Anbieter und wohl auch Entwickler des 123-Verteilers.
      Sicher ist, dass der 123-Verteiler kein technisches Wunderwerk ist. Er ist wohl auch und hauptsächlich als Ersatz für defekte Serienverteiler vorgesehen. Da wird von ausgeschlagen Teilen und gebrochenen Federn der Fliehkraftverstellung gesprochen. Nichts, was ein darauf spezialisierter Bosch Dienst (am Golf) nicht reparieren könnte denke ich. Die Möglichkeit des Tunings scheint mir eher ein Nebeneffekt zu sein. Sicher ist, ohne ausführliche Versuche auf dem Leistungsprüfstand ist auch hier kein Optimum zu finden!!!

      Unterdruckverstellung haben wohl alle Verteiler und dann 8 Punkte zur Einstellung zwischen 1000 und 8000Upm, zwischen denen interpoliert wird. Kurz gesagt, es gibt besseres mit besseren Justiermöglichkeiten für deutlich weniger Geld. Es gibt auch einen "weichen" Drehzahlbegrenzer, dessen Funktion halte ich für fraglich. Er funktioniert über das aussetzen einzelner Zylinder ab Drehzahl X aber speziell an Vergasermotoren läuft der Kraftstoff dann die Zylinder runter und wäscht den Schmierfilm ab? Es soll auch einen "harten" geben auf den umgeschaltet werden kann.

      Programmierung über USB oder Bluetooth - dann passt mal gut auf eure Handys auf...

      Mein persönliches Fazit für mich ist, das mag funktionieren und das vielleicht sogar gut für gewisse Anwendungen aber es gibt m. E. besseres auf dem Markt.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RennMarkus ()

    • RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      also habe soeben den Bericht in der Oldtimer Markt gelesen. Da ging es darum einen Fiat 124 nach einer Motorüberholung mit leichtem Tuning wieder abzustimmen. Der Motor erreichte bei der Eingangsmessung nicht einmal die Serienleistung von 110PS. Dabei habe man wohl spezielle Kolben und auch leicht abgeänderte Nockenwellen verbaut. Nach etwas Abstimmungsarbeit (per Bluetooth) erreichte man diese um dann festzustellen, dass es im oberen Drehzahlbereich wohl am Verteiler liegen würde. Darauf hin hat man den 123-Verteiler eingesetzt und noch einmal ca. 6PS gefunden. Finde das insgesamt etwas dürftig aber lassen wir das.

      Es gab dann noch ein Interview mit dem Anbieter und wohl auch Entwickler des 123-Verteilers.
      Sicher ist, dass der 123-Verteiler kein technisches Wunderwerk ist. Er ist wohl auch und hauptsächlich als Ersatz für defekte Serienverteiler vorgesehen. Da wird von ausgeschlagen Teilen und gebrochenen Federn der Fliehkraftverstellung gesprochen. Nichts, was ein darauf spezialisierter Bosch Dienst (am Golf) nicht reparieren könnte denke ich. Die Möglichkeit des Tunings scheint mir eher ein Nebeneffekt zu sein. Sicher ist, ohne ausführliche Versuche auf dem Leistungsprüfstand ist auch hier kein Optimum zu finden!!!

      Unterdruckverstellung haben wohl alle Verteiler und dann 8 Punkte zur Einstellung zwischen 1000 und 8000Upm, zwischen denen interpoliert wird. Kurz gesagt, es gibt besseres mit besseren Justiermöglichkeiten für deutlich weniger Geld. Es gibt auch einen "weichen" Drehzahlbegrenzer, dessen Funktion halte ich für fraglich. Er funktioniert über das aussetzen einzelner Zylinder ab Drehzahl X aber speziell an Vergasermotoren läuft der Kraftstoff dann die Zylinder runter und wäscht den Schmierfilm ab? Es soll auch einen "harten" geben auf den umgeschaltet werden kann.

      Programmierung über USB oder Bluetooth - dann passt mal gut auf eure Handys auf...

      Mein persönliches Fazit für mich ist, das mag funktionieren und das vielleicht sogar gut für gewisse Anwendungen aber es gibt m. E. besseres auf dem Markt.

      Gruß
      Markus
      Hallo Markus.


      Ich werd mir die Zeitschrift noch holen (hatte ich die Tage vergessen).

      Trotzdem vielen Dank für deine Zusammenfassung und Beurteilung
      Für mich ist das Neuland. Habe zwar nicht vor das zu ändern an meinem Cabrio, finde es aber trotzdem interessant!


      Grüsse

      Hendrik
    • Also ich muss trotzdem sagen, auch wenn der 123 Verteiler im Endeffekt nur ein modernerer Serie Ersatz ist und man mit den Tuningmöglichkeiten begrenzt ist, finde ich ihn doch sehr gut.

      Bestimmt kann man mit einer vernünftigen freiprogrammierbaren Zündung wie z.b. der Ignitech oder der KMS noch mehr aus dem Motor holen aber so einfach einzubauen und zu bedienen wie der 123 sind sie halt alle nicht.

      Und das war für mich einfach der ausschlaggebend Grund auch den doch sehr hohen Preis in Kauf zu nehmen.

      Das ganze war jetzt in kurzer Zeit(~1Std.) Sauber verbaut und konnte ohne große Probleme in Betrieb genommen werden.

      Aber zum Glück kann ja jeder für sich selber entscheiden was man haben will ;)

      Wenn es denn Verteiler auch für meinen Alten 5zylinder geben würde, ich würde ihn sofort kaufen, da mir erst letzte Woche der originale Hallgeber nach 42 Jahren den Dienst quittiert hat und den passenden Bosch Ersatz habe ich leider bis jetzt noch keinen gefunden....
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Hallo,

      das ist nun natürlich etwas OT aber ist der auch so vernietet wie an den 4-Zylindern? Vielleicht lässt der sich entsprechend tauschen?

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • MarioH. schrieb:

      Also ich muss trotzdem sagen, auch wenn der 123 Verteiler im Endeffekt nur ein modernerer Serie Ersatz ist und man mit den Tuningmöglichkeiten begrenzt ist, finde ich ihn doch sehr gut.

      Bestimmt kann man mit einer vernünftigen freiprogrammierbaren Zündung wie z.b. der Ignitech oder der KMS noch mehr aus dem Motor holen aber so einfach einzubauen und zu bedienen wie der 123 sind sie halt alle nicht.

      Und das war für mich einfach der ausschlaggebend Grund auch den doch sehr hohen Preis in Kauf zu nehmen.

      Das ganze war jetzt in kurzer Zeit(~1Std.) Sauber verbaut und konnte ohne große Probleme in Betrieb genommen werden.

      Aber zum Glück kann ja jeder für sich selber entscheiden was man haben will ;)

      Wenn es denn Verteiler auch für meinen Alten 5zylinder geben würde, ich würde ihn sofort kaufen, da mir erst letzte Woche der originale Hallgeber nach 42 Jahren den Dienst quittiert hat und den passenden Bosch Ersatz habe ich leider bis jetzt noch keinen gefunden....
      Konntest du das einfach anhand der Anleitung von 123 verbauen in dieser Zeit?
      Ich habe mich schon mal kurz eingelesen, hoffe ich schaffe das in kurzer nützlicher Dauer.

      Gibt es noch irgend etwas speziell zu beachten? Hast du ein Foto vom eingebauten Zustand, mich interessiert speziell, wie du ihn platziert hast mit den Anschlüssen (Kabel und Unterdruckabgang).
    • @Velozipeter hier bitte, ein paar Bilder, hoffe du kannst alles erkenne was du sehen willst? ;)
      Bilder
      • IMG_20230929_173952_copy_959x1277.jpg

        998 kB, 959×1.277, 25 mal angesehen
      • IMG_20230929_174005_copy_941x1254.jpg

        999,95 kB, 941×1.254, 31 mal angesehen
      • IMG_20230929_173942_copy_1217x914.jpg

        996,27 kB, 1.217×914, 29 mal angesehen
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Hallo,

      nur als kleiner Hinweis, ich würde solche persönlichen Daten per PN schicken und nicht öffentlich für die ganze Welt lesbar ;)

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...