123ignition

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      für das Geld und dann ist die höchste mögliche Drehzahl beim Begrenzer 8000Upm? Klar, Bluetooth ist ein Argument aber das ist auch alles.

      Also ich würde für eine einfache Kennlinie zwischen einer uralten Knobloch EZV140 oder dieser alten AME Kennfeldzündung Typ A schwanken. Beide Anlagen hatte ich schon und sie funktionieren (ok, die AME nur bis das EPROM spackt). Hoffe nur dass ich jetzt in kein Fettnäpfchen trete und AME gibt es noch weil die Seite sieht alt aus.

      EDIT: Also AME scheint es nicht mehr zu geben. Sorry ist nicht unbedingt mein favorisiertes Gebiet. Schade dass so einfache und ausreichende Sachen vom Markt verschwinden. Programmierung per Schraubendreher oder Finger *schildhau*

      Auch AKI (nennt sich seit einiger Zeit ja pro-X-power) hat da was im Angebot und sitzt ebenfalls in Deutschland.

      Wenn ich ein Kennfeld wollte, wieder Ignitech oder AKI. Beide haben kein zusätzliches Spiel im Antrieb, weil sie mit einem Triggerrad oder Triggerring arbeiten. Das ist alles günstig und kann mehr als der 123Verteiler...

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RennMarkus ()

    • Hallo,

      Ich habe den 123 Verteiler von Roettele mittlerweile erhalten und auch schon Probe montiert, der passt 1zu1 ;)
      Ich weiß das die 123 sehr teuer sind für das was sie können, mir reicht das aber und von der Bedienung her sind die denke ich am einfachsten.
      Aber jeder sollte einfach das verbauen , was er für richtig hält *thumbup*


      Gruß
      Mario
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Hallo,

      na klar ist jeder seines Glückes Schmied ;)

      Triggerrad ist immer so eine Frage. Wenn man nichts zerlegen will ist auf der Zahnriemenseite die einfachste Lösung. Man kann aber auch (meine vom Polo) so einen Triggerring hinter der Kupplung montieren und das Gegenstück sitzt dann im Flansch des Kurbelwellendichtrings.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Grundsätzlich funktioniert die Tcip4 mit starrem Verteiler und 4 Fenstern und einem Lastsignal das entweder der Saugrohrdruck oder ein Drosselklappenpoti ist. Alles andere bleibt Serie und sieht original aus. Die eigentliche Verteilung auf die 4 Zündkerzen wird über den drehenden Verteiler erledigt.
    • Ich habe meine 123ignition jetzt zurückgeschickt. Da war auch an einigen Stellen Spiel, was ich etwas kritisch sehe.
      Die bei 123 sind ganz nett, haben auch Nachbesserung angeboten, für den Preis wird mir das aber zu stressig und ich bin mir auch nicht so sicher, ob die die mechanischen Gegebenheiten und mich überhaupt verstehen. Wenn die das Teil so anbieten und rausschicken und nach Marios Erfahrung...
      Ist halt Gleichteilestrategie, mit kleinen, einfachen Abänderungen an möglichst viele Modelle adaptiert.
      Wobei die Elektronik gut sein kann, ist mittlerweile aber auch kein Hexenwerk.

      Für mich wäre der relativ hohe Preis okay gewesen, der Wunsch war, es kurz zu verbauen und dann ausgiebig mit den Bluetooth-Funktionen zu spielen, schade!

      Ich bin gespannt, was MarioH. noch so berichtet.

      Ich werde mich mal hier in die Ignitech versuchen einzulesen. Das weckt natürlich auch meinen Spieltrieb.

      Eine Triggerradlösung und dann vielleicht wastedSpark ist natürlich auch sehr verlockend. :D
      Ich würde es aber bevorzugen, hardwaretechnisch auf Serienlösungen aus anderen Modellen zurückgreifen zu können, um zusätzliche Schwachstellen und Fehlerquellen zu vermeiden. Beim Thema Zündung mag ich keine großen Experimente.
      Gruß Alex
    • So ein Triggerrad schafft schon tolle Möglichkeiten. In England ist das recht günstig, natürlich deutlich auffälliger als wenn man es Getriebeseitig verbaut:
      ebay.de/itm/115885359300?_trkp…%7Cvlpname%3Avlp_homepage

      Wenn du es perfekt haben willst:
      Kurbelwellendichtring mit Halter vom Audi (Ein Loch/ M6 Gewinde muß in den Block gebohrt werden) + Block mit der Flex etwas bearbeiten um Platz für den Sensor zu haben
      Polo Triggersensor
      Golf 4 Doppelzündspule

      Unauffällig und ein immer präziser Zündzeitpunkt ohne sich abnutzenden Verteilerfinger/Kontaktstellen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo,

      Der neue 123 Verteiler ist seit gestern verbaut.

      Leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit um eine schöne Zündkurve raus zu fahren :(

      Was ich aber bis jetzt schon mal sagen kann , der Motor läuft im Stand deutlich schöner.

      Außerdem hatte ich mit dem Original Verteiler das Problem das er ab 6500 min zäh geworden ist, ich habe jetzt oben raus die Zündung auf 25° begrenzt und meiner Meinung nach dreht der Motor jetzt deutlich besser in Richtung 7000min, von daher dürfte der Original Verteiler für meine Verdichtung (~11,3:1)zu viel Frühzung gemacht haben .

      Ich werde aber noch versuchen ein wenig mehr,als die 25° Zündung zu fahren, mal sehen.

      Leider bekomme ich ein leichtes Rücken , so zwischen 2000-2500 im Teillastbetrieb nicht weg.
      Das ich aber vorher mit dem Original Verteiler, mit den selben Motor Setup auch schon hatte. Da war aber mein Gemisch deutlich zu mager-Lambda ~1,05.

      Mit der 123 Zündung ist er jetzt komischer Weise in diesen Bereich wieder fetter geworden(ca 0,98-1) aber das Rücken hat er trotzdem noch.

      Mal sehen ob ich das noch in den Griff bekomme!?!

      Gruß
      Mario
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • MarioH. schrieb:

      Hallo,



      Was ich aber bis jetzt schon mal sagen kann , der Motor läuft im Stand deutlich schöner.

      Außerdem hatte ich mit dem Original Verteiler das Problem das er ab 6500 min zäh geworden ist, ich habe jetzt oben raus die Zündung auf 25° begrenzt und meiner Meinung nach dreht der Motor jetzt deutlich besser in Richtung 7000min....


      Mario
      Welche Zündung bist Du vorher gefahren? Spulenzündung mit Unterbrecherkontakt?
      Gruß Alex
    • Originale 1,6 er Gti Transistor Zündung mit Früh und Spätdose.

      Aber mit einem Zündzeitpunkt von ca 6° vor OT, da mein Motor (1,8l EG ;-)mit dem Serienzündueitpunkt von 0° keinen vernüftigen Leerlauf hatte.
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarioH. ()

    • Velozipeter schrieb:

      MarioH. schrieb:

      Habe ich aber im Moment fahre ich ohne um das ganze etwas einfach zu machen
      Konntest du die mit Unterdruckverstellung beim Roettele so kaufen? Online ist nur die ohne Unterdruckverstellung ersichtlich.
      Oder verstehe ich dich da falsch?
      Nein, die haben keine Unterdruckverstellung! Steht ja extra in der Beschreibung und ich habe es auch angefragt.
      Für mich dann uninteressant.
      Gruß Alex
    • alroccex schrieb:

      Velozipeter schrieb:

      MarioH. schrieb:

      Habe ich aber im Moment fahre ich ohne um das ganze etwas einfach zu machen
      Konntest du die mit Unterdruckverstellung beim Roettele so kaufen? Online ist nur die ohne Unterdruckverstellung ersichtlich.Oder verstehe ich dich da falsch?
      Nein, die haben keine Unterdruckverstellung! Steht ja extra in der Beschreibung und ich habe es auch angefragt.Für mich dann uninteressant.
      wer eine Zündung ohne Lastverstellung betreibt, hat leider das Thema nicht verstanden
    • Hallo,

      @Student, grundsätzlich gebe ich dir Recht, jedoch ist das doch immer auch etwas eine Frage der Anwendung, oder? Für den Straßenverkehr macht es absolut Sinn und ich wage zu bezweifeln, dass die Leute alle eine Zündkurve (die durch die Unterdruckdose mehr oder weniger zum Kennfeld wird) auf dem Prüfstand heraus fahren, was ja eigentlich notwendig ist.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Nein, das ist keine Frage der Anwendung, nur Physik. Bei schlechter Füllung und weit geöffneter Drosselklappe verlängert sich die Brenndauer. Da der Zeitpunkt des Max Drucks nach OT immer gleich ist, muss halt früher gezündet werden.