Elektrische Servolenkung im Scirocco I: Wer fertigt dafür Schläuche an?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektrische Servolenkung im Scirocco I: Wer fertigt dafür Schläuche an?

      Hallo,

      für Straßenzulassung vermutlich problematisch, aber im Motorsport dürfte das der eine oder andere doch schon gemacht haben.

      Ich möchte im Scirocco I ein Servolenkgetriebe, anstelle mit der vom Motor angetriebenen VAG-Pumpe, mit einer elektrischen Pumpe betreiben.
      Bekanntlich funktioniert das mit diversen elektrischen Pumpen.

      Folgendes Problem:
      Ich benötige für den Vorlauf einen Schlauch (ca. 80 cm länger als Serie) mit den Anschlüssen:
      • <VW Servolenkgetriebe Golf 1 etc.> auf der Seite der Lenkung
      • <Elektrische Servopumpe (Mercedes)> auf der Seite der Pumpe
      Den Rücklaufschlauch (wie original VW, nur 80 cm länger) möchte ich auch neu haben. Ich kann zur Not auch den alten Schlauch verlängern...

      Die einschlägigen Anbieter für Hydraulik (Industriehydraulik, oder auch Landmaschinentechnik) können die Anschlüsse für Automotive nicht herstellen. Im Automotive-Sektor werden anscheinend spezielle Bördelschrauben und auch andere Rohrdurchmesser als im Industriesektor verwendet.

      Kennt jemand von Euch einen Anbieter, der solch einen Schlauch herstellen kann?
      Ein VW-Lenkgetriebe und eine Mercedes Pumpe sind doch gängiges Zeug, so dass jemand solche Anschlüsse haben sollte und Schlauch ist Meterware...

      Aus rechtlichen Gründen erfolgt die Anwendung in einem Fahrzeug, das nicht regulär für die Straße zugelassen ist.

      Vielen Dank für jegliche Tipps!
      8x Scirocco 1
      7x Scirocco 2
      2x Golf 2
      1x Jetta 2
      3x Golf 1 Cabrio
    • Hallo
      Dein Problem kann jeder lösen der wo Hydraulikschläuche fertigen kann !
      Schläuche Reparieren dürfen sie nicht aber neu fertigen !
      Da bringst deine Anschlüsse hin und sagst diese brauchst mit einem Schlauch von 80 cm !

      Wir haben die Pumpe im Heck verbaut !


      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Caddy14d schrieb:

      Warum nicht gleich ne Komplett Elektrische Lenkung ohne den Umweg über die Hydraulik.

      madirectionassistee.com/de/vol…trische-servolenkung.html
      Hat sowas schon mal jemand verbaut?
      Klingt interessant, auch wenn die Übersetzung etwas abenteuerlich ist. *rofl*
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Hallo,

      mein Teilehändler fertigt auch seit gut 40 Jahren Hydraulikschläuche. Bei dem kam einer in den Laden, er braucht "so einen Schlauch". LKW stand draußen, sah nach Kipper aus, meine der Fahrer bestätigte sogar noch die Anwendung, also angefertigt und mitgegeben.

      Paar Stunden später steht die Polizei da. Der LKW war mit einem defekten Hydraulikschlauch an der Lenkung in die Leitplanke der Autobahn eingeschlagen - zwei oder drei Stunden nach dem der Schlauch angefertigt worden war! Die Sache ging nochmal gut aus, da mein Teilehändler glaubhaft versichern könnte, dass er keine Ahnung hatte wo der Schlauch wirklich eingebaut wird.

      Kurz gesagt, Standardschläuche und deren Armaturen sind trotz Eignung für den Druck, NICHT FÜR LENKUNGEN GEEIGNET!!! Wir wissen es nicht genau aber es scheint um irgendwelche Schwingungen im System zu gehen. Also bitte Schläuche speziell für Lenkungen kaufen!

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • P. S. Elektrische Servolenkungen sind aus diversen Fahrzeugen verfügbar und werden im MOTORSPORT verwendet. Bei Interesse (bitte PN) habe ich sogar (günstige) Lenkungen da, Anwendung natürlich nur im Motorsport da wir hier ja "basteln"...
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo zusammen,

      ich habe an meinem Jetta 2 von 1986 und meinem Polo 2F von 1993 so eine elektrische Servolenkung verbaut.
      Die gesamte Lenksäule muß ausgebaut und eingeschickt werden nach Holland zum eigentlichen Hersteller EZ Power Steering.
      Dort wird dann ein Elektromotor in der Größe einer Getränkedose (zumindest für die genannten Autos) eingesetzt.
      Die Position (sofern es das System bisher noch nicht für das Auto gab) muß dann selbst ermittelt werden.
      Der Motor kann man "um die Uhr" in jede Position drehen, muß in später allerdings mit einem Flacheisen gegen das Verdrehen sichern.

      Für das Steuergerät muß man sich dann einen Platz suchen und den Halter selber bauen.

      Es gibt zwei Möglichkeiten für die Steuerung: entweder ein Potentiometer in Form eines Drehknopfes oder der Abgriff über die Tachowelle
      bzw. für Fahrzeuge ab Modelljahr 82, bei denen die Tachowelle gesteckt ist, kann ein Hallgeber mit vier Impulsen pro Radumdrehung
      eingebaut werden.

      fiz-o-matic.net/de/speedpuls-top.html

      Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, wer z.B. ABS verbaut hat, kann sich auch am Radsensor "bedienen".

      Von dem Abgriff über die Tachowelle (wird durchtrennt und dann ein Hunter Sensor dazwischengesetzt) war ich nicht wirklich angetan.

      Man sollte bedenken, daß die Einstellung des Potentiometers permanent wirkt bei jedes Geschwindigkeit. Bei der Lösung mit dem
      Hallgeber ist es so, daß von 0-30 km/h die Unterstützung zu 100% vorhanden ist, von 30 bis ca. 60 km/h zu 50%.

      Beim Unter-/Überschreiten der genannten Geschwindkeiten setzt die Unterstützung leicht zeitverzögert ein.

      Ich kann die Lenkung wirklich nur empfehlen. Im Stand dreht man wirklich mit dem Serienlenkrad und der Serienbereifung mit dem ganz
      kleinen Finger die Lenkung.

      Die Eintragung per Einzelabnahme ist auch kein Problem. H- und elektrische Servo gehen nur dann zusammen, wenn der Halter des
      Wagens eine behördlich anerkannte körperliche Einschränkung hat.

      Meinem Einser werde ich auch die Lenkung "verpassen".

      Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß


      Tobias
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator
    • Hallo,

      danke für eure Antworten :)

      Also, wie bereits geschrieben, beim Landmaschinenhandel und beim Industriebedarf war ich bereits. Diese Anschlüsse konnte man dort nicht fertigen. Die Aussage war übrigens unabhängig vom Einsatzzweck.

      Eine komplett elektrische Lenkung möchte und brauche ich nicht. Das ist kein High-End "alles was geht"-Projekt. Das ist ein Typ 53 ohne modernen Schnickschnack. Geplant ist ein 2L 8V Motor mit Hartmann-Vierfachvergaser (40DCNF). Also nichts modernes und mit überschaubarer Motorleistung.

      Der Hinweis von RennMarkus zeigt, in welche Richtung das geht. Ich muss lediglich die "richtigen" Anbieter kontaktieren, die Schläuche für Lenkungen in Autos etc. anfertigen. Dann sollte das kein Problem sein und die Schläuche sollten auch sicher sein. Das Zusammenspiel bestimmter elektrischer Pumpen mit den alten VW-Servolenkgetrieben ist hinreichend im Motorsport erprobt, denke ich.

      Ich frage mich, wo die Firmen ansässig sind, die für die Automobilindustrie oder für Ersatzbedarf die Schläuche liefern?
      In meiner Gegend PLZ 46... habe ich keine derartige Firma gefunden.


      @RennMarkus Ich schreibe dir eine PN.

      Gruß
      Alfred
      8x Scirocco 1
      7x Scirocco 2
      2x Golf 2
      1x Jetta 2
      3x Golf 1 Cabrio
    • akh schrieb:

      Hallo,

      danke für eure Antworten :)

      Also, wie bereits geschrieben, beim Landmaschinenhandel und beim Industriebedarf war ich bereits. Diese Anschlüsse konnte man dort nicht fertigen. Die Aussage war übrigens unabhängig vom Einsatzzweck.

      Eine komplett elektrische Lenkung möchte und brauche ich nicht. Das ist kein High-End "alles was geht"-Projekt. Das ist ein Typ 53 ohne modernen Schnickschnack. Geplant ist ein 2L 8V Motor mit Hartmann-Vierfachvergaser (40DCNF). Also nichts modernes und mit überschaubarer Motorleistung.

      Der Hinweis von RennMarkus zeigt, in welche Richtung das geht. Ich muss lediglich die "richtigen" Anbieter kontaktieren, die Schläuche für Lenkungen in Autos etc. anfertigen. Dann sollte das kein Problem sein und die Schläuche sollten auch sicher sein. Das Zusammenspiel bestimmter elektrischer Pumpen mit den alten VW-Servolenkgetrieben ist hinreichend im Motorsport erprobt, denke ich.

      Ich frage mich, wo die Firmen ansässig sind, die für die Automobilindustrie oder für Ersatzbedarf die Schläuche liefern?
      In meiner Gegend PLZ 46... habe ich keine derartige Firma gefunden.


      @RennMarkus Ich schreibe dir eine PN.

      Gruß
      Alfred
      Nicht im Gebiet 46, aber wäre im Bedarfsfall auch nicht am anderen Ende der Welt - die verschicken sogar. Frag einfach mal nach, ich kenne die als sehr Kundenfreundlich. Mehr als ein "nein" kann nicht passieren.
      rebi-gmbh.de/industrietechnik/
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • @ex-postpolo: Dash-PTFE wäre mir auch recht. Damit habe ich bisher noch keine Erfahrung. ;) Timms, Sandtler, ISA Racing etc wären dann wohl die Ansprechpartner, oder?

      @sgjp77: Danke, auch dort werde ich nachfragen. Bisherige Erfahrung war allerdings, dass die Bördelschrauben die ich brauche, nicht in der Industrietechnik Verwendung finden.
      8x Scirocco 1
      7x Scirocco 2
      2x Golf 2
      1x Jetta 2
      3x Golf 1 Cabrio
    • Hallo,

      dazu kann ich nichts sagen. Bin gespannt ob wir noch einen Profi finden, der sich wirklich auskennt. Im Prinzip scheint bisher klar, dass damals das Material nicht geeignet war.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...