Eintragung, ist das heute normal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • „Bei der Überprüfung des Standgeräusches gilt im übrigen eine Messtoleranz von 5%, sprich beim o.g. Beispiel wären 96 db gerade noch in Ordnung.„

      Es sind nicht 5% sondern 5dB(A)

      Mein Wissensstand:
      Standgeräuscherhöhung war früher immer in Verbindung mit einer Leistungssteigerung z.B.
      Auspuffanlage, welche z.B. 5PS Mehrleistung erzielt (Natürlich mit Gutachtennachweis), möglich.
      Für „alte“ Fahrzeuge gelten auch andere Geräuschgrenzwerte, wie für moderne. Steht sicher irgendwo im Netz, wann der Grenzwert verschärft wurde…Das war schon einige Male seit dem G1.
    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Mir steht demnächst die Eintragung eines Sandler / POWERSPRINT 4 in1 Fächer an EG Edelstahl - Mittel und Endschalldämpfer in originalem Querschnitt bevor.

      Gleichzeitig muss der eingetragene GKat, der durch abgeschnittene Kabel und Schläuche eh ohne Funktion war, ausgetragen werden.

      Ich sehe schon, das soll wohl auch hier in NRW abenteuerlich und teuer werden...

      LG
      Andy
      Bei meinem Jetta war ein 1.3 GK mit nachgerüstetem Kat verbaut und jetzt ist ein EG ohne Kat drin.
      War laut dem Prüfer damals kein Problem da der Hobel ohne Kat vom Band gelaufen ist.
      Sollte also bei nem deinem EG genauso wenig das Problem sein.
      - 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V

      - 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG

      - 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau
    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Mir steht demnächst die Eintragung eines Sandler / POWERSPRINT 4 in1 Fächer an EG Edelstahl - Mittel und Endschalldämpfer in originalem Querschnitt bevor.

      Gleichzeitig muss der eingetragene GKat, der durch abgeschnittene Kabel und Schläuche eh ohne Funktion war, ausgetragen werden.

      Ich sehe schon, das soll wohl auch hier in NRW abenteuerlich und teuer werden...

      LG
      Andy
      Was ist EG Edelstahl? Du hast doch einen DX.
    • Piggel schrieb:

      Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Mir steht demnächst die Eintragung eines Sandler / POWERSPRINT 4 in1 Fächer an EG Edelstahl - Mittel und Endschalldämpfer in originalem Querschnitt bevor.

      Gleichzeitig muss der eingetragene GKat, der durch abgeschnittene Kabel und Schläuche eh ohne Funktion war, ausgetragen werden.

      Ich sehe schon, das soll wohl auch hier in NRW abenteuerlich und teuer werden...

      LG
      Andy
      Bei meinem Jetta war ein 1.3 GK mit nachgerüstetem Kat verbaut und jetzt ist ein EG ohne Kat drin.War laut dem Prüfer damals kein Problem da der Hobel ohne Kat vom Band gelaufen ist.
      Sollte also bei nem deinem EG genauso wenig das Problem sein.
      Ok, das gibt mir Hoffnung! :)
      W65 noch im Aufbau :)
    • Jörn schrieb:

      Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Sorry, sollte Auspuffanlage mit E Prüfzeichen heißen, ohne Bezug auf den MKB zu nehmen.

      LG
      Andy
      M.W. hat der Fächerkrümmer ein Gutachten / ABE (weiß ich jetzt nicht genau was, müsste ich suchen) für Verwendung mit Serienteilen.
      Yep, ist so und hatte mir Sandler auch am so Telefon gesagt.
      Ich hatte 2021 den Motorshow-Essen Rabatt dazu genutzt.
      Unschlagbarer Preis, vergleichsweise.
      W65 noch im Aufbau :)
    • Fun with W65 LA5Y schrieb:


      Unschlagbarer Preis, vergleichsweise.
      Weiß nicht mehr was ich bezahlt habe. Neuwertig bei Kleinanzeigen. War das einfachste Teil. Der Rest der Powersprintanlage ist mit Teilenummern eingetragen. Die stehen aber nicht auf jedem drauf der unter der Nummer angeboten wird. War halt nicht mehr vorhanden.
    • Einserwolfi schrieb:

      „Bei der Überprüfung des Standgeräusches gilt im übrigen eine Messtoleranz von 5%, sprich beim o.g. Beispiel wären 96 db gerade noch in Ordnung.„

      Es sind nicht 5% sondern 5dB(A)

      Mein Wissensstand:
      Standgeräuscherhöhung war früher immer in Verbindung mit einer Leistungssteigerung z.B.
      Auspuffanlage, welche z.B. 5PS Mehrleistung erzielt (Natürlich mit Gutachtennachweis), möglich.
      Für „alte“ Fahrzeuge gelten auch andere Geräuschgrenzwerte, wie für moderne. Steht sicher irgendwo im Netz, wann der Grenzwert verschärft wurde…Das war schon einige Male seit dem G1.
      @Einserwolfi: Du hast recht die Toleranz ist absolut und da die 5db !

      Zu deinem letzten Punkt hab ich was ganz interessantes gefunden, das auch in dei Zeit fällt in der der Golf 1 gebaut wurde, betrifft zwar Motorräder aber dürfte auch für Autos gelten


      1980 kam die Nahfeldmessung ins Spiel

      Dann nämlich erfolgte die nächste einschneidende Änderung, mit der der Gesetzgeber die „Nahfeldmessung" zur Ermittlung des Standgeräuschs einführte. Ab sofort wurde nicht mehr in sieben, sondern nur noch in einem halben Meter Entfernung von der Auspuffmündung gemessen, wobei das Messgerät auf Höhe des Auspuffs, aber rund 45 Grad seitlich der Ausströmrichtung aufgestellt wurde. Damit schuf der Gesetzgeber die Voraussetzungen für die eingangs erwähnten Geräuschmessungen „am Straßenrand". Entsprechend weist in den Papieren von Fahrzeugen dieser
      Zeit ein „P" (wie Polizei) hinter dem Standgeräuschwert auf die neue Messmethode hin. Zeitgleich traten neue Grenzwerte in Kraft, die auf einer EG-Richtlinie basierten, worauf ein „E" hinter dem Fahrgeräusch hindeutet.
      Um auch jene Fahrzeuge überprüfen zu können, deren Standgeräusch noch nicht per Nahfeldverfahren, aber bereits in dB(A) ermittelt worden war, wurden Vergleichsmessungen durchgeführt. Sie ergaben, dass zum Standgeräusch von Motorrädern und Kleinkrafträdern, die vor dem 7. November 1980 erstmals zugelassen wurden, 21 dB(A) hinzuaddiert werden müssen. Beanstandet werden können Fahrzeuge jedoch erst, wenn eine Toleranz von fünf Dezibel überschritten wird.

      Geräuschgrenzwerte.. | Regeln und Verordnungen (oldtimer-markt.de)

      Das dürfte zumindest in den Baureihen bis 1980 eigentlich für deutlich "Entspannung" sorgen was das Thema Lautstärke betrifft, wäre aber super wenn das jemand verifizieren und bestätigen könnte !
    • hallo

      und wie sieht das aus wenn ich was aus serientöpfen baue die etwas mehr rohrdurchmesser eingang + ausgang haben

      die rohre kann man ja selber biegen und laut brauch ich es auch nicht und 63,5 halte ich für übertrieben bis ~250 ps

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • kai 1 schrieb:

      hallo

      und wie sieht das aus wenn ich was aus serientöpfen baue die etwas mehr rohrdurchmesser eingang + ausgang haben

      die rohre kann man ja selber biegen und laut brauch ich es auch nicht und 63,5 halte ich für übertrieben bis ~250 ps

      Mfg Kai
      ich bin der Meinung, wenn es nicht auffällig laut ist, kann man alles mit Serienteilen bauen. Es wird keiner Fragen stellen, wenn der Mitteltopf vom VR6 oder GTI mit 55 mm unter dem 1er verbaut ist und eine vW Nummer drauf ist. Muss halt nur alles vernünftig gebaut sein. Fächerkrümmer kann man schön einwickeln aus hitzeschutzgründen für den Motorraum.
    • ich bin ja bei Euch, damit wir uns richtig verstehen, aber manchmal passen einfach die Serientöpfen nicht in den Unterboden, grad wenn Du bspw. den KR16V in einen Golf 1 baust, dann greift man halt in der Regel auf einen Tuning Hersteller zurück und die haben in den Masse schon Querschnitte 55+ und dann bist ganz schnell an den Grenzen der Standgeräusche.

      Bei mir waren es in der Standmessung 101 db trotz dass die Gruppe A für den 16V ein Gutachten hatte und eine E Kennzeichnung und dann geht die Diskussion halt los..
    • lt. diversen Foren wohl eher leise und damit ein guter Kandidat für die Geräuschmessung, sagt zumindest mein Gutachter. Ich hab den Versuch mit einer Brenner Motorsportanlage gewagt, leider mit dem Ergebnis dass die Werte wie oben beschrieben deutlich zu hoch waren und ich jetzt mit db Killern "nachhelfen" musste
    • Golf_82_16V schrieb:

      lt. diversen Foren wohl eher leise und damit ein guter Kandidat für die Geräuschmessung, sagt zumindest mein Gutachter. Ich hab den Versuch mit einer Brenner Motorsportanlage gewagt, leider mit dem Ergebnis dass die Werte wie oben beschrieben deutlich zu hoch waren und ich jetzt mit db Killern "nachhelfen" musste
      Hast Du einen Serienmotor dran oder andere Verdichtung/ Nockenwellen?
    • @Student

      die Novus wird schon laut sein.
      Hatte die 63mm und jetzt noch für den TÜV die 60mm.
      Die 63iger ist sehr laut die 60mm nervt auf der Autobahn nur so laut ist die - Stadtverkehr Ok.
      Dann dürfte die 55iger etwas leiser sein. Zu einer Gerauschmessung brauchst damit aber nicht fahren. *schildhau*
      Ansonsten ist die Qualität für den Preis gut finde ich.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Student schrieb:

      Golf_82_16V schrieb:

      lt. diversen Foren wohl eher leise und damit ein guter Kandidat für die Geräuschmessung, sagt zumindest mein Gutachter. Ich hab den Versuch mit einer Brenner Motorsportanlage gewagt, leider mit dem Ergebnis dass die Werte wie oben beschrieben deutlich zu hoch waren und ich jetzt mit db Killern "nachhelfen" musste
      Hast Du einen Serienmotor dran oder andere Verdichtung/ Nockenwellen?
      Serien KR mit 45er Weber, heute würde ich auch eine 55er kaufen vermutlich novus oder Zinram...aber ja die Milch ist schon verschüttet ;(