9A Rumpf mit KR Kopf und ABF Nochenwellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 9A Rumpf mit KR Kopf und ABF Nochenwellen

      Moins,

      hab jetzt mal so einiges gelesen und denk das das eine gute Kombi ist.

      9A Rumpf mit KR Kopf und ABF Nochenwellen

      Mir fehlt aber bei allem was ich gelesen habe die Information ob man das eins zu eins original zusammen bauen kann.
      Könnte ja sein das man Federn ändern muss oder andere Komponenten. Die ABF Welle hat ja einen längeren Hub von 10,8mm gegenüber der KR Welle von Daher der Gedanke.

      Danke!
      Gruß
      Arno
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977
    • Also ich fahre einen 9a mit KR Wellen, KR Einspritzanlage und großer Ansaugbrücke.
      Kann mich Leistungsmäßig nicht beschweren - mir reicht das.
      War auch mal am überlegen, die ABF Wellen zu verbauen. Denke aber, dass das jetzt nicht soooo den riesen Unterschied macht. (sollte ich mich täuschen, dann verbessert mich gerne)
    • Moin, die ABF Wellen bringen deutlich mehr Drehmoment unten rum.
      Die Kombination ist schon Ok.
      Wenn du beim Aufbau des Motors bist, denke darüber nach ob du den Block leicht bearbeiteest um das Kurbelwellentriggerrad von Audi zu verbauen. Für den Fall das mal eine freie Spritze oder Zündung angeht, ist dann äußerst genau.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ich bin früher auch den 9a mit K-Jetronik vom KR erst mit Serienwellen, KR-Wellen, abgesägter KR Auslasswelle als Einlasswelle und zum Schluss mit ABF Wellen gefahren. Alles nicht gemmesen, mit den ABF Wellen ist er aber am besten gelaufen.

      Mein Gefühl war aber generell, dasss der KR-Mengenteiler (im Serientrimm), für den 2.0l oben rum zu wenig Sprit bringt, da es oben raus immer zäh war.

      Und alles im Vergleich zum ABF, eine „Bastellösung“.

      Das Gebastel was jetzt anfängst kostet ja auch Geld und da bin ich der Meinung: Steck die Kohle lieber in einen kompletten ABF Motor.
    • Hallo,

      hatte ihm bereits einen sehr guten KR mit Nockenwellen angeboten den ein Bekannter verkauft. Er möchte aus gewissen Gründen selbst bauen und ja er wird vermutlich Lehrgeld zahlen...

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      hatte ihm bereits einen sehr guten KR mit Nockenwellen angeboten den ein Bekannter verkauft. Er möchte aus gewissen Gründen selbst bauen und ja er wird vermutlich Lehrgeld zahlen...

      Gruß
      Markus
      Hallo Markus,
      mich kostet der 9A Motor nichts ;)
      Zu dem möchte ich einfach nur einfach.
      Der Motor steht schon sehr lange und muß neu gedichtet werden, daher der Gedanke direkt ein paar Teile zu verbauen die bissel mehr bringen.
      Das wars auch schon. Ich will hier nichts auf die Spitze treiben.
      Ich fahre Im Jahr höstens 1.000 km mit meinem Golf

      Vielen Dank für eure Hilfe! Dann weiß ich das ich das so zusammen bauen kann.

      Gruß
      Arno
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977
    • Hallo,

      @Rantanplan, Du musst dich nicht rechtfertigen. Klar ist, Du triffst deine Entscheidung. Wir können dir nur sagen wie wir aus unserer Sicht für vernünftig halten. Vielleicht hast Glück und es ist ein erstklassiger Motor.

      Viele Grüße
      Markus hat
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • War heute mal den Motor in den Katakomben der Autoverwertung von meinem Bruder suchen.
      Der 9A steht komplett da mit allem Gekabels usw..
      Daneben steht ein KR und ein ABF.

      Hab noch ein Einhorn gesehen... einen G40 Motor...
      Ich glaube der muß mal unbedingt die Ecke räumen, sonst setzt das noch Schimmel an *schildhau*
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977
    • Student schrieb:

      Man kann so viel bauen , Hartmann hatte mit dem 1,8er und AL zur Einlass 169 PS. Aber mit Kopfbearbeitung, den 1,8 er bekommt man auch mit K auf 200 PS und mit recht zahmen Wellen aber mehr als ABF Leistung unter 7000 also genau richtig für die Straße. Leerlauf leidet dann aber.
      Sorry, wenn ich da mal so im Thread frage:

      Also AL zu EL Umbau + Kopfbearbeitung = 169PS (139 + 30PS!) ?

      Da sollte ich ernsthaft über einen anderen Kopf nachdenken.
      Kam mit AL zu EL , leicht angepaßten Kanälen/Ventilen, 4-2-1Fächer und KR Zünd STG nur auf 141PS (+12PS) beim PL.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Die „Viele“Leistung kommt dann zustande, wenn Sprit, Zündung, Steuerzeiten und Auspuff passen. Kann mich immer nur wiederholen, eine saubere Abstimmung bringt Leistung. Und ein serienverteiler ist ein ganz großer Kompromiss
    • Hallo,

      ich hoffe mal, die Jungs damals haben richtig gemessen. Viele Angaben der absoluten Frühzeit des KR lagen den Gerüchten nach bei 163-165PS, da wären die 169PS von Hartmann wirklich sehr gut. Jedoch sollte man beachten, dass unter anderem die Auspuffanlagen von Hartmann schon einen legendären Ruf haben und somit kamen da vermutlich mehrere Sachen zusammen. Auch @Student deutet mit seinem Beitrag ja in die Richtung und Hartmann wusste was Abstimmung ist. Legendär dürfte u. a. die Story sein, dass er mit 50er Webern auf dem 190E 2,3-16V bei der DTM erschienen ist. Man soll ihn ausgelacht haben, keine Einspritzung, das geht doch nicht mehr... Danach hat wohl eher Hartmann gelacht, u. a. erfolgreichster 190er beim 24h Rennen 1988 *respekt*

      @christian_scirocco2, ich hatte in meiner ganz frühen Anfangszeit einen ähnlichen Fall. Es war damals ein EG der beim Tuner viel Geld gekostet hatte und der ganz tolle 112PS auf der Rolle hatte. Ich weiß heute, da haben mehrere Sachen nicht gepasst und so dürfte es bei dir auch gewesen sein. Hilfe fand ich damals keine, weil ich nicht die richtigen Leute kannte und es noch keine Foren gab. Dadurch habe ich mich mit den Sachen beschäftigt und jetzt würde das anders aussehen. Versuche es doch einfach nochmal *thumbup*

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RennMarkus ()

    • Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.

      Meines Wissens gibt es keine KR-spezifischen Zylinderköpfe, nur "frühe" mit 027er Teilenummer und "späte" mit 051er Teilenummer. Verbaut wurden die auf KR, PL und 9A gleichermaßen. Wechsel dürfte '88 gewesen sein, glaube ich. ABF hat nochmal einen anderen Kopf, dessen Teilenummer ebenfalls mit 051 beginnt.
      Der 027er neigt angeblich zu Hitze-Rissen, soll sich aber für Motorsportzwecke extremer bearbeiten lassen.
      Die Bezeichnung "KR-Zylinderkopf" rührt meiner Vermutung daher, dass Ende der 80er wegen der absehbaren Steuererhöhung für Autos ohne Kat, bzw. die G-Kat Pflicht für Erstzulassungen ab '89 un Deutschland kaum noch KRs verkauft wurden. Die meisten KRs also baujahrbedingt den 027er Kopf haben.
      Für einen Straßenmotor ist es wahrscheinlich wurscht welchen du nimmst, der 051er sollte weniger Probleme machen.

      Einen kat-losen 2l 16v mit K-Jet und 150PS gab es übrigens auch ab Werk, allerdings nur für den Südafrikanischen Markt. Motorkennbuchstabe durfte 9R sein.
      Eventuell hilft es hier bei 7Zap Teilenummer zu vergleichen. Dieser Motor wurde nur wenige Jahre für einen relativ kleinen Absatzmarkt gebaut. Ich bezweifle dass VW sich großartig Mühe gemacht hat dafür neue Teile zu entwickeln. Mit etwas Glück ist das nur ein "parts-bin-special" und lässt sich aus KR und 9A Teilen nachbauen, die auch in Europa verfügbar sind.
    • Rollsportanlage schrieb:


      Einen kat-losen 2l 16v mit K-Jet und 150PS gab es übrigens auch ab Werk, allerdings nur für den Südafrikanischen Markt. Motorkennbuchstabe durfte 9R sein.
      Eventuell hilft es hier bei 7Zap Teilenummer zu vergleichen. Dieser Motor wurde nur wenige Jahre für einen relativ kleinen Absatzmarkt gebaut. Ich bezweifle dass VW sich großartig Mühe gemacht hat dafür neue Teile zu entwickeln. Mit etwas Glück ist das nur ein "parts-bin-special" und lässt sich aus KR und 9A Teilen nachbauen, die auch in Europa verfügbar sind.
      In den 90'er war ich einen KR gefahren mit Hartmann AGA 16V und Nockenwellen von Hartmann.
      Bei uns im Freundeskreis damals war dann auch jemand mit 9A und KR Kopf, auch mit Hartmann AGA. Nockenwellen weiß ich jetzt nicht mehr.
      Der war mir immer locker weg gefahren. Leider weis ich nicht wo der Kerl verschollen ist...

      Eine Hartmann Anlage habe ich habe ich ja komplett, bis auf den Fächer. Da muß vorrübergehend der Supersprint dran, bis ich einen Hartmann Fächerkrümmer gefunden habe.
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977