Golf 1 Klimaanlage reaktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 Klimaanlage reaktivieren

      Hallo zusammen,

      nach längerer Standzeit bin ich gerade dabei meinen Westmoreland Rabbit Pickup Turbodiesel wieder in Betrieb zu nehmen.
      Neben vielen anderen Punkten, steht auf der ToDo-Liste nun auch die Klimaanlage wieder in Betrieb zu nehmen.

      Neuer Klimakühler, Trockner, Kompressor und R134 Dichtungen werden verbaut --> Das ist soweit klar.

      Die Frage die die sich nun stellt: In den Klimaleitungen haben sich über die Jahre auch Ablagerung und "Schmodder" angesammelt. Ist es ausreichend die Leitungen zu säubern (z.B. mit entsprechenden Drahtbürsten zu reinigen und die Leitungen dann zu spülen/mit Druckluft ausblasen), oder kann man davon gleich Abstand nehmen und sich neue Leitungen anfertigen lassen?

      Vielleicht findet sich hier jmd. der von Klima-Technik eine Ahnung hat und Tipps geben kann.

      Gruß Thomas
    • Schmodder war vielleicht der falsche Begriff. Beschreiben wir es besser mit Ablagerungen die vermutlich durch Oxidation/Korrosion oder evtl. auch von Resten des Kühlmittels/Kompressor-Öls entstehen.

      Die Anlage war nicht offen (ausser für einen kurzen Zeitraum, als der Motor umgebaut wurde).
      Bei einer Klima ist aber ein leeres System, an der Stelle genau so Bescheiden, wie ein offenes.

      Über welche restlichen Komponenten soll ich mir Gedanken machen?
      Es werden ja alle Teile neu, bis auf die Leitungen.
      Ob ich den Verdampfer innen dann auch noch neu mache, entscheide ich, wenn ich die Leitungen innen aufmache und an den Verdampfer hinsehe.
    • Also Verschmutzungen wie Aluoxid und sowas kann man in der Klima nicht gebrauchen und führen über kurz oder lang zum Kompressorschaden. Wenn du die möglichkeit siehst eine kleine Bürste oder sowas durch die Leitung zu ziehen, könnte es gehen... aber sicherer ist ne neue Leitung und eine möglichst leere Anlage, die dann mit frischem Öl befüllt wird. Das Zeug ist ja auch schon ewig alt...

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hallo,

      ich habe bis jetzt drei Golf 1/2 R12 Klimas umgebaut. Die Leitungen mit Druckluft ausgeblasen ,den Kompressor umgeölt, neue Dichtringe, neuen Trockner, R134A, fertig. Die älteste läuft seit 2000.

      Grüße, Jörn
    • Hab so ne Klima Reaktivierung am Cabrio gemacht vor 1-2 Jahren.
      Vorgeschichte der Anlage unbekannt, die Leitungen standen offen, und der Kompressor hatte gefehlt.

      Teilebeschaffung...
      Den Kondensator und Verdampfer gibts nicht mehr neu.
      Die Leitungen hatte ich auch belassen, ebenso die Druckschalter.

      Neu verbaut hab ich den Trockner, (frigair, 30€), Expansionsventil (veico? 53€), den Kompressor (MAHLE 125€) und natürlich einen Schwung Dichtungen.


      Reinigen...
      Bei mir hatten alle Leitungen und die Wärmetausche innen einen braunen Belag. Was ich festgestellt hab, Drosselklappenreiniger löst das sehr gut an/auf und es läuft reichlich braune Plörre raus. Hab das 2-3mal wiederholt und danach immer mit Bremsenreiniger gespült. Da wo ich ran kam, half ne kleine dünne Flaschenbürste.
      Am Ende alles mit Druckluft durchblasen.

      Ich vermute dass das braune Zeug reste vom R12 und dem Kompressoröl sind. Korrosion konnte ich an den Innenseiten der Leitungen keine feststellen.
      Kondensator und Verdampfer hatte ich mit Druckluft abgedrückt.

      Trockner hatte ich erst beim Klima befüllen angeschlossen, damit der keine Luftfeuchtigkeit zieht.
      Die Anlage läuft seit dem Befüllen problemlos mit rund 800g R134a, und bin damit einige KM gefahren diesen und letzten Sommer.

      Die Kühlleistung ist okay, aber mit aktuellen Autos nicht vergleichbar. Wenns draußen 35Grad hat, wirds innen zumindest erträglich.
      Bei "normalen" Außentemperaturen um 25Grad messe ich mit dem Infrarot Thermometer rund 5°C im Auslass.
    • gleissy schrieb:

      Hab so ne Klima Reaktivierung am Cabrio gemacht vor 1-2 Jahren.
      Vorgeschichte der Anlage unbekannt, die Leitungen standen offen, und der Kompressor hatte gefehlt.

      Teilebeschaffung...
      Den Kondensator und Verdampfer gibts nicht mehr neu.
      Die Leitungen hatte ich auch belassen, ebenso die Druckschalter.

      Neu verbaut hab ich den Trockner, (frigair, 30€), Expansionsventil (veico? 53€), den Kompressor (MAHLE 125€) und natürlich einen Schwung Dichtungen.


      Reinigen...
      Bei mir hatten alle Leitungen und die Wärmetausche innen einen braunen Belag. Was ich festgestellt hab, Drosselklappenreiniger löst das sehr gut an/auf und es läuft reichlich braune Plörre raus. Hab das 2-3mal wiederholt und danach immer mit Bremsenreiniger gespült. Da wo ich ran kam, half ne kleine dünne Flaschenbürste.
      Am Ende alles mit Druckluft durchblasen.

      Ich vermute dass das braune Zeug reste vom R12 und dem Kompressoröl sind. Korrosion konnte ich an den Innenseiten der Leitungen keine feststellen.
      Kondensator und Verdampfer hatte ich mit Druckluft abgedrückt.

      Trockner hatte ich erst beim Klima befüllen angeschlossen, damit der keine Luftfeuchtigkeit zieht.
      Die Anlage läuft seit dem Befüllen problemlos mit rund 800g R134a, und bin damit einige KM gefahren diesen und letzten Sommer.

      Die Kühlleistung ist okay, aber mit aktuellen Autos nicht vergleichbar. Wenns draußen 35Grad hat, wirds innen zumindest erträglich.
      Bei "normalen" Außentemperaturen um 25Grad messe ich mit dem Infrarot Thermometer rund 5°C im Auslass.

      Bin ganz neidisch. 8)

      Ich war gestern bei 30 Grad mit dem GTI (ohne Klima) unterwegs… :whistling:
    • Beim Kompressor ist ein bissel "wirrwarr", was die verbauten OEM Nummern der Kompressoren angeht.

      Denk ich werde aber den Mahle ACP 931 000S mal testen. Der ist für den 2er mit Benzin und Diesel Motor gelistet und hat auch eine 130mm Riemenscheibe, wie der originale Kompressor.
    • Beim Kondensator hatte ich ein paar Sachen versucht, meist landet man da im deutschen Aftermarket aber beim Kondensator vom Golf 2, der definitiv garnicht passt. Das gleiche mit der Trocknerpatrone. Da ist die vom Golf 2 auch für den 1er gelistet. hoffe du hast aus den Staaten den mit der TN 171820413C.


      Da meiner aber dicht war, und bis auf ein paar zerdrückten Lamellen nix hatte, hab ich nur die Lamellen wieder begradigt und lackiert.
      Das Teil im Gebläsekasten war auch OK.


      Kompressor war beim 2H Cabrio original mal der Sanden SD508. Die entsprechende Mahle Nummer ist:

      MAHLE ORIGINAL ACP 931 000S Klimakompressor
      SD508, 12V, PAG 100, R 134a



      Bis auf die "Tennisbälle" in der Haube ist die Anlage Serie. Hab hier den Unterdruckspeicher von den Vergasermodellen verbaut, der tuts auch.


      Beim Befüllen... Hab hier dauerhaft die R12->R134a Adapter verbaut an den Leitungen.
    • Teile aus USA wurden geliefert. Der Kondensator war zwar für die spezifische Rabbit Diesel Teilenummer gelistet, ist aber die Version für den normalen Golf mit den Rundscheinwerfern (was ich schon vermutet hatte). D.h. die Anschlüsse passen so vermutlich nicht. Beim Golf mit den Rundscheinwerfern gehen die Anschlüsse gerade am Kühler (Richtung Scheinwerfer) raus, beim Rabbit im 45° Winkel nach hinten.

      Ich stelle mal die Tage ein paar Bilder ein.

      Ich hab noch eine Rabbit GTI "Ruine" mit Klima rumstehen, hier werde ich mal demnächst schauen, wie da der Kondensator noch vom Zustand her aussieht und ob er baugleich ist.

      Der Trockner, der geliefert wurde, sieht passend aus.

      Des Weiteren hab ich letzte Woche mal die komplette Verkabelung der Klima überprüft, dass scheint soweit alles zu passen.
      Die Ansteuerung der Magnetkupplung ist durchgängig bis zum Kompressor, d.h. das sollte zumindest elektrisch passen.

      Interessant ist noch, dass vom 1981er Rabbit nirgends Schaltpläne zu finden sind. Die Westmoreland Rabbit Schaltpläne die es gibt, sind nur von 1982-1984. Hier taucht jetzt bzgl. Klima folgende "Unschärfe" auf, der 1981er Diesel hat im Kreislauf keinen Niederdruckschalter, ab 1982 ist dieser dann im Schaltplan gelistet und auch die Leitung vom Trockner zum Klimakasten hat im Ersatzteilkatalog eine andere Nummer und den Anschluss für den Niederdruckschalter --> Hier bin ich noch am überlegen, ob ich den Niederdruckschalter evtl. nachrüste (ist nur ein Öffner, der in Reihe zur Ansteuerung der Magnetkupplung dazwischen geschaltet ist).

      @Gleissy: Sitzt der Niederdruckschalter bei dir auch an der Leitung vom Trockner zum Innenraum oder sitzt der bei dir seitlich am Trockner?

      Ansonsten wird das Projekt gerade eine "Großbaustelle", je mehr man "öffnet", je mehr wird es zur "Büchse der Pandora"......
    • Rabbit Pickup schrieb:


      Interessant ist noch, dass vom 1981er Rabbit nirgends Schaltpläne zu finden sind. Die Westmoreland Rabbit Schaltpläne die es gibt, sind nur von 1982-1984. Hier taucht jetzt bzgl. Klima folgende "Unschärfe" auf, der 1981er Diesel hat im Kreislauf keinen Niederdruckschalter, ab 1982 ist dieser dann im Schaltplan gelistet und auch die Leitung vom Trockner zum Klimakasten hat im Ersatzteilkatalog eine andere Nummer und den Anschluss für den Niederdruckschalter --> Hier bin ich noch am überlegen, ob ich den Niederdruckschalter evtl. nachrüste (ist nur ein Öffner, der in Reihe zur Ansteuerung der Magnetkupplung dazwischen geschaltet ist).
      Ich habe hier diverse Schaltpläne für die dt. Variante. Da ist nie ein Nieder oder Hochdruckschalter drin. Und so war dass aus der Erinnerung raus auch bei meinem damaligen Spender, ein US Jetta Modelljahr 83, gabaut in Wob. Der hatte auch noch den eckigen Kompressor.