16V KR Weber Saugertuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16V KR Weber Saugertuning

      Hallo, Ich möchte meinen 16V KR Motor (139Ps) Leistungssteigern und auf Vergaser umbauen.
      Vergaser: Bei den Vergasern dachte ich an 45DCOE Weber Vergaser. Diese gibt es im Set mit Luftfilterbox,Ansaugbrücke,Gasbetätigung und TÜV bei Dbilas.(bit.ly/44bml2B)
      Luftfilter: Da ich ungerne die mittgelieferte Luftfilterbox verwenden möchte, dachte ich an K&N Luftfilter.(bit.ly/448WqbG) wie ist es da beim eintragen? Da im TÜV Gutachten die Luftfilterbox eingetragen ist.
      Nockenwelle: Welche Nockenwelle wäre den passend für Straße und Rennstrecke? 268°,276°288°,292° oder 300° Am liebsten wäre mir eine Schrick Nockenwelle.
      Ventilfedern/Teller/Stößel/Ventile: Da ich diese auch tauschen möchte um einen Motorschaden vorzubeugen dachte ich an welche von Schrick.
      Innerein des Motors: Müssen verstärkte Pleule verbaut werden und wie ist das mit Schmiede Kolben? Lohnt sich der Aufwand diese Sachen zu tauschen?
      Zylinderkopf: Hat jemand Erfahrung damit einen Zylinderkopf zu planen und kann mir eine Firma empfehlen?
      Ein/Auslasskanäle: Ist es nötig die Ein/-Auslasskanäle zu bearbeiten? Und was bringt es an mehr Leistung?
      Krümmer und Auspuff: Welchen Krümmer und Auspuff sollte man am besten verwenden da es den 16V ja nicht original im Golf1 gab.
      Kann ich den originalen Gaszug verwenden?
      Wie viel PS wären hinterher möglich?
      Danke schonmal.
    • Hallo, bist Du fachlich in der Lage den Motor selbst zu bauen oder eher nicht? Welche Summe hast Du im Sparstrumpf gebunkert? Saugertuning ist nicht preiswert eher sau teuer, welche Leistung soll erreicht werden? Was spricht denn gegen den Luftsammler aus dem Bausatz?

      Gruß, Jan
    • Hallo, Fachlich bin ich in der Lage mir den Motor selber zu bauen. Geplant waren so ca.5000€ wenn es ein bisschen mehr werden würde, ist es auch nicht schlimm. Ich dachte so an mindestens 180 PS. Am liebsten wäre mir wenn vorne eine 2 Stehen würde. Gegen den Luftsammler spricht grundsätzlich nichts, nur ich möchte wegen den Ansauggeräuschen diesen nicht verbauen.
      LG
    • Tobbi75 schrieb:

      180PS sind relativ schnell erreichbar. 276° Nocken, Fächer und Auspuffanlage sowie eine Drehzahlanhebung im Steuergerät. Ich meine 175PS hatte ich damit damals.

      Ventilfedern nicht vergessen.
      In welchen Steuergerät beim KR wird denn die Drehzahl angehoben? Wenn ich Dir 5K gebe für Teile, Bearbeitung und Kleinkram, was kostet dann der Zusammenbau für den Motor inkl. aller Nebenarbeiten?
    • Hallo,

      ich experimentiere, ja auch mit dem Motorkonzept "rum", nachdem meiner ja jetzt zumindest wieder läuft.

      Dbilas gibt ja eine Leistungssteigerung mit dem o.g. Set um 21 PS an, welches bei mir auch eingetragen und jetzt auch verbaut ist, zusätzlich hab ich jetzt in Abstimmung mit dblilas mal die 280° Nockenwellen zuhause liegen und werde die wohl in den nächsten Wochen mal mit neuen Ventilfedern, Hydros, etc. verbauen.
      Abstimmung vom Motor steht eh noch an, da kann ich Dir dann vermutlich im August auch was zur Leistung sagen

      Fächerkrümmer ist bei mir von TA Technix und Gruppe A von Brenner Motorsport, die hat ein Gutachten für Golf 1 mit 16V Umbauten(Serie), alternativ gäbe es eine Hartmann Motorsport ebenfalls mit Gutachten für Golf 1 mit 16V (HS1750, HS1752, HS1753) allerdings nicht so einfach zu bekommen bin auch auf der Suche nach Vor- und Mittelschalldämpfer, falls jemand was rumliegen hat :D .

      ach ja Zündsteuergerät Ignitech

      Ignitech - frei programmierbare Zündung – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)

      VG Marc