76er Scirocco TS "Silberpfeil"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 76er Scirocco TS "Silberpfeil"

      Nabend,

      Hiermit möchte ich euch mal meinen Neuzugang vorstellen:
      Nach langer Suche hatte es im April endlich geklappt und ich bin nun wieder stolzer Besitzer eines 1er Sciroccos. Und dieses Mal sogar ein fahbereites Exemplar und keine totale Baustelle. *schildhau*
      Geworden ist es ein 76er TS, in der Farbe Diamantsilber. Laut Vorbesitzer ungeschweißt, nur einmal komplett nachlackiert und weitestgehend im original Zustand.
      Natürlich ist aber auch dieser nicht ganz perfekt und es gab, bzw. gibt noch die eine oder andere kleine Baustelle.
      Sicher werden hier einige, ein paar Sachen auf den Bildern erkennen, die gemacht oder geändert werden sollten. Aber dazu später einmal mehr, jetzt lasse ich einfach mal die Bilder sprechen:











    • Hallo,

      sieht so auf den Fotos ganz ordentlich aus. Hat natürlich irgendwann neue Nachbaukotflügel bekommen.
      Frontschürze, Motor (Vergaser) und Schriftzug deuten auf Modell '77 (GT) mit Motor FP hin. Lenkrad ist vom älteren TS. Türverkleidungen haben anderes Design als beim GT. Da wurde "gemischt", denke ich.
      5-Gang hat er auch schon bekommen. Finde ich sinnvoll und rüste ich bei meinen Autos auch immer um :)
      Ich habe u. a. auch einen 76er GT in L97A mit Motor FP. Der läuft jetzt mit ein paar zeitgenössischen Modifikationen (u. a. Registervergaser) recht gut. Registervergaser wäre auch meine Empfehlung, wenn du noch den Pierburg PCT-34 verbaut hast. Ein originaler 1600er GTi ist nicht viel schneller. Ich habe auch einen GTi und einen GLi kann also recht gut vergleichen...
      Bilder
      • DSCI0791 (Large).JPG

        304,48 kB, 1.440×1.080, 14 mal angesehen
      8x Scirocco 1
      7x Scirocco 2
      2x Golf 2
      1x Jetta 2
      3x Golf 1 Cabrio
    • akh schrieb:

      Hallo,

      sieht so auf den Fotos ganz ordentlich aus. Hat natürlich irgendwann neue Nachbaukotflügel bekommen.
      Frontschürze, Motor (Vergaser) und Schriftzug deuten auf Modell '77 (GT) mit Motor FP hin. Lenkrad ist vom älteren TS. Türverkleidungen haben anderes Design als beim GT. Da wurde "gemischt", denke ich.
      5-Gang hat er auch schon bekommen. Finde ich sinnvoll und rüste ich bei meinen Autos auch immer um :)
      Ich habe u. a. auch einen 76er GT in L97A mit Motor FP. Der läuft jetzt mit ein paar zeitgenössischen Modifikationen (u. a. Registervergaser) recht gut. Registervergaser wäre auch meine Empfehlung, wenn du noch den Pierburg PCT-34 verbaut hast. Ein originaler 1600er GTi ist nicht viel schneller. Ich habe auch einen GTi und einen GLi kann also recht gut vergleichen...
      Na der sieht aber auch sehr schick aus! :thumbup:

      Also was die Modellbezeichnung anbelangt, wird es jetzt interessant. Kann es vielleicht sein, dass es sich bei meinem um eine Art "Zwitter" handelt?
      Er ist Baujahr 08/1976 und laut Unterlagen, die ich beim Kauf dazu bekommen habe, soll er am 03.08.1976 vom Band gelaufen sein, also einer der ersten MJ77. Laut Vorbesitzer ist es ein TS, den GT Schriftzug hat er nur verbaut, weil der TS Schriftzug ziemlich mitgenommen aussieht. Genauso die Zierleisten, die wurden auch weggelassen, auf Grund des schlechten Zustandes. Aber beides, sowohl TS Schriftzug, als auch Zierleisten, habe ich da.
      Wenn es ein GT wäre, dann müsste er ja eigentlich auch das andere Frontblech mit Kuststoffspoiler und ohne Blechlippe haben!?
      Die Sitze sind auch noch die "alte Version", mit den kleinen Gleitstücken (dazu später auch mal noch mehr). Da weiß ich aber nicht, wann das umgestellt wurde.
      Ist es vielleicht möglich, dass zum Beginn des MJ-Wechsels noch Bauteile aus dem alten MJ verbaut wurden?

      Motor ist jedenfalls ein FP mit 4 Gang Getriebe.
    • Soil schrieb:

      Ist es vielleicht möglich, dass zum Beginn des MJ-Wechsels noch Bauteile aus dem alten MJ verbaut wurden?

      Hallo,

      eindeutig ja. Mein erster Golf EZ 09/09/1976 war auch ein Mix aus Teilen des Modells 1976 und des Modells 1977.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Mein GT (EZ 12/76) ist ebenfalls MJ77, daher mit Spucknapf Lenkrad, Plastik-Schriftzug und FP Motor. Ich habe die "GTI-Frontschürze", denke aber die wurde später eingesetzt.

      Wenn die Heckklappe original war, hätte der GT-Schriftzug nicht gepasst, meine ich. Soweit ich mich erinnere, hat der Blech Schriftzug vom TS einen anderen Lochabstand. Kannst du ja mal vergleichen, ich lasse mich gern eines Besseren belehren...

      Aber: Man kann lange darüber grübeln, es wurden zumindest bei Karmann, tatsächlich auch "Reste" verbaut. Dazu kommt, dass Vorbesitzer etliche "Verschleißteile", also durchgerostete Karosserieteile getauscht haben.

      Ich bin aber skeptisch, ob es für Deutschland einen "späten" TS mit 75 PS gab. Ist aber nicht mein Fachgebiet, meine anderen Scirocco 1 sind alle neuer ;)
      8x Scirocco 1
      7x Scirocco 2
      2x Golf 2
      1x Jetta 2
      3x Golf 1 Cabrio
    • Ich habe auch ein paar "verbastelte" Sciroccos, aber alle ohne Glasdach und ohne Spoiler. Lediglich mit Mehrleistung ;)
      Meine Sciroccos mit Automatik (70 tkm, 43 tkm) bleiben aber weitestgehend original...
      8x Scirocco 1
      7x Scirocco 2
      2x Golf 2
      1x Jetta 2
      3x Golf 1 Cabrio
    • akh schrieb:

      Mein GT (EZ 12/76) ist ebenfalls MJ77, daher mit Spucknapf Lenkrad, Plastik-Schriftzug und FP Motor. Ich habe die "GTI-Frontschürze", denke aber die wurde später eingesetzt.

      Wenn die Heckklappe original war, hätte der GT-Schriftzug nicht gepasst, meine ich. Soweit ich mich erinnere, hat der Blech Schriftzug vom TS einen anderen Lochabstand. Kannst du ja mal vergleichen, ich lasse mich gern eines Besseren belehren...

      Aber: Man kann lange darüber grübeln, es wurden zumindest bei Karmann, tatsächlich auch "Reste" verbaut. Dazu kommt, dass Vorbesitzer etliche "Verschleißteile", also durchgerostete Karosserieteile getauscht haben.

      Ich bin aber skeptisch, ob es für Deutschland einen "späten" TS mit 75 PS gab. Ist aber nicht mein Fachgebiet, meine anderen Scirocco 1 sind alle neuer ;)
      Hallo Alfred,
      ab 08/75 waren die Schriftzüge aus Kunststoff und es hätte gepasst ;) und es gab auch einen TS mit 75 PS ab 08/75. Laut Aussage von ehemaligen Karmännern wurde verbaut was da war und erst dann die überarbeiteten Teile verbaut, so dass man nicht genau sagen kann ab wann Teil X oder Y Serie war. Bei dem sehr schönen Fahrzeug kann ich mir vorstellen, dass er so ausgeliefert wurde. Nicht original ist der Schaltknauf, die Kotflügel, der Kühlergrill und der Tankdeckel. Die seitlichen Prallleisten fehlen, was bei einer Neulackierung aber fast immer so ist. Ich finde den TS/GT so wie er ist aber wunderschön :rolleyes: .

      Grüße Oliver
      Scirocco, was sonst!
    • Hallo Oli,

      da meldet sich der Spezialist zu Wort. Du kennst dich ja bekanntlich bestens aus ;)
      Tankdeckel ist mir auch aufgefallen, auf den Kühlergrill habe ich gar nicht geachtet. Ich habe im silbernen GT schon die Türverkleidungen im späten Design. Keine Ahnung, ob die zugleich mit dem Spucknapf Lenkrad kamen.
      Aber im Grunde genommen vollkommen egal, Hauptsache kernige Substanz ;)

      Gruß
      Alfred
      8x Scirocco 1
      7x Scirocco 2
      2x Golf 2
      1x Jetta 2
      3x Golf 1 Cabrio
    • Also wie Oliver schon schrieb, die Schriftzüge wurden schon zum MJ76 umgestellt, daher passt hier GT und auch TS.

      @scirosto, das mit dem Kühlergrill stimmt auch, das ist eigntlich einer mit Chromrand, welcher aber überlackiert wurde. Woran hast du es erkannt, dass er nicht original ist?

      Den Tankdeckel habe ich noch gar nicht weiter betrachtet, was ist an dem verkehrt?^^

      Der Schaltknauf ist natürlich nicht original und war tatsächlich auch die erste Maßnahme, die ich an dem Auto vollzogen habe. Ich habe keine Ahnung, warum man sich so einen endhässlichen Klopper dort drauf schraubt... Ersetzt wurde er durch einen Kamei Golfball, da ich auf die schnelle, keinen Originalen auftreiben konnte. Ich habe noch nicht einmal die Teilnummer rausfinden können. Wer da also was weiß, oder einen hat, kann sich gerne melden.



      Dann gab es noch eine kleine Baustelle an den Außenspiegeln. Dort waren die Dichtungen völlig verpfuscht. Die habe ich durch "neue" gebrauchte ersetzt. Beim Wechsel kam auch noch eine unschöne Stelle an der Beifahrertür zum Vorschein (siehe Bilder). Sieht leider nicht schön aus, aber die Dichtung verdeckt das Loch zum Glück komplett.



      Desweiteren habe ich mich mal über die Gleitstücke, der Vordersitze gemacht. Dort waren die Falschen verbaut (ich brauchte die alte "Grabstein" Version), was dazu führte, dass die Sitze sehr wackelig waren.
      Neuteile habe ich in Form von 3D gedruckten Teilen, aus Amerika gefunden (shapeways.com). Die machen einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck. Am Beifahrersitz hat alles wunderbar und sehr genau gepasst. Leider macht der Fahrersitz da noch etwas Probleme. Die Gleitstücke passen auch hier einwandfrei, nur scheint irgendwie die Spurweite vom Sitzgestell oder den Laufschienen nicht zu passen. Entweder sind die Laufschienen etwas zu weit auseinander, oder das Sitzgestell ist zu schmal. Das werde ich mir am Wochenende nochmal genauer anschauen. Beim Sitzausbau fiel mir jedenfalls auf, das auf der Innenseite gar kein Gleitstück verbaut war...
      ...und apropos Sitze. Was scheinbar noch gar keinem aufgefallen ist: Die Sitze, bzw. die Stoffbahnen in der Mitte, wurden verkehrt herum aufgezogen. Das stört mich schon sehr, muss ich sagen, zumal die Rücksitzbank noch komplett original ist (die vorderen Sitzen wurden neu bezogen). Ein paar Meter von dem Stoff habe ich allerdings noch. Da muss ich mal mit einem Sattler reden, evtl. kann man das auch noch korregieren!?

    • Moin,
      der Faceliftkühlergrill hat an der Unterseite noch eine kleine Strebe.
      Das mit den Sitzen ist *wallbang* .
      Bei dem Baujahr ist der Tankdeckel aus Metall.
      Hat er noch die Nummernschildbeleuchtung vom 914 (sind schwarz) oder schon die vom Golf?
      Der Wischwassserbehälter ist auch noch der Alte.

      MfG
      Oliver
      Scirocco, was sonst!
    • An der Beifahrertür wurde bestimmt der Spiegel nachgerüstet, da ist dann Bohren und Feilen angesagt - habe ich auch gemacht. Sieht einfach besser aus :)
      An einem meiner Autos ist die vordere Führung der Mittelschiene am Querholm eingerissen und auseinandergebogen, dadurch bekommt der Sitz auch Spiel. Musst du mal kontrollieren, wenn trotz neuer Plastikteile noch seitliches Spiel da ist. Muss man bisweilen schweißen...
      Übrigens, mein Tankdeckel am alten GT ist noch aus Metall ;)

      Gruß
      Aflred
      8x Scirocco 1
      7x Scirocco 2
      2x Golf 2
      1x Jetta 2
      3x Golf 1 Cabrio
    • scirosto schrieb:

      Moin,
      der Faceliftkühlergrill hat an der Unterseite noch eine kleine Strebe.
      Das mit den Sitzen ist *wallbang* .
      Bei dem Baujahr ist der Tankdeckel aus Metall.
      Hat er noch die Nummernschildbeleuchtung vom 914 (sind schwarz) oder schon die vom Golf?
      Der Wischwassserbehälter ist auch noch der Alte.

      MfG
      Oliver
      Kühlergrill hab ich mal verglichen, mit einem, den ich noch dazu bekommen habe. Der hat 10 Streben und ist ohne chrom, der wo verbaut ist hat 9 Streben und ist eigentlich mit Chrom, wurde aber überlackiert.
      Hier mal der Vergleich:


      Die Nummernschildbeleuchtung sieht so aus:

      akh schrieb:

      An der Beifahrertür wurde bestimmt der Spiegel nachgerüstet, da ist dann Bohren und Feilen angesagt - habe ich auch gemacht. Sieht einfach besser aus :)
      An einem meiner Autos ist die vordere Führung der Mittelschiene am Querholm eingerissen und auseinandergebogen, dadurch bekommt der Sitz auch Spiel. Musst du mal kontrollieren, wenn trotz neuer Plastikteile noch seitliches Spiel da ist. Muss man bisweilen schweißen...
      Übrigens, mein Tankdeckel am alten GT ist noch aus Metall ;)

      Gruß
      Aflred
      Ahja, wo wirds wohl gewesen sein. Gefällt mir aber mit den 2 Spiegeln auch besser und ist auch unheimlich praktischer.
      Den Sitz habe ich in den Griff bekommen. Ich habe vorsichtig, die beiden Streben, wo die Befestigungen für die Gleitstücke angeschweißt sind, auseinander gebogen. Also quasi die Spur soweit verbreitert, bis der Sitz endlich in die Schienen rutschte. Ich musste den Sitz zwar zigmal ein und aus bauen, aber jetzt steht er wie eine Eins und lässt sich wunderbar verstellen. :thumbup:
      So sah es vor der Biegeaktion aus (fast 5mm Versatz):

      Borstel schrieb:

      Gude, erstmal Glückwunsch zu dem Erwerb. Der Oli hat eigentlich schon alles gesagt... Schreib mir wegen den Gleitstücken mal ne PN. Musst du nicht in USA holen und dich dann ärgern.

      Gruß Torsten
      Danke. Du hättest wohl noch originale gehabt!? :D
      Hab die aus den Staaten ja jetzt schon verbaut und ich muss sagen, die Qualität ist Top. Perfekte Passgenauigkeit und das Material macht auch einen sehr stabilen Eindruck. Klar, es ist fraglich wie lange die halten, aber das wird sich eben jetzt zeigen...


      Am Samstag war ich dann mal noch eine kleine Runde drehen und hab ein paar Schnappschüsse gemacht:




    • scirosto schrieb:

      die Nummernschildbeleuchtung ist schon die Neue

      Hallo,
      wie sieht denn die alte Beleuchtung aus? Beim Golf wurde im Modelljahr 1977 genau die im Foto gezeigte verbaut; später war die dann z.T. schwarz abgesetzt. Von daher würde mich wundern, wenn da bei Golf und Scirocco unterschiedliche Beleuchtungen verbaut worden wären...


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Borstel schrieb:

      Sag mal, ist das bei euch üblich ohne Nummernschilder zu fahren?
      klar, hier im Gebirge geht das *schildhau* . Ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass hier auch viel mit Magnethaltern gearbeitet wird :D .

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      scirosto schrieb:

      die Nummernschildbeleuchtung ist schon die Neue
      Hallo,
      wie sieht denn die alte Beleuchtung aus? Beim Golf wurde im Modelljahr 1977 genau die im Foto gezeigte verbaut; später war die dann z.T. schwarz abgesetzt. Von daher würde mich wundern, wenn da bei Golf und Scirocco unterschiedliche Beleuchtungen verbaut worden wären...


      MfG
      [Blockierte Grafik: https://www.ebay.de/itm/234281352295?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=234281352295&targetid=1713533834084&device=c&mktype=pla&googleloc=9043420&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=aud-1683823400830:pla-1713533834084&abcId=9301016&merchantid=110088185&gclid=EAIaIQobChMIr4Ct37GdgAMVEkeRBR2MYwOYEAQYASABEgLAivD_BwE]

      Moin, bis 08/76 wurde noch die Nummernschildbeleuchtung vom VW Porsche (auch in Osnabrück gebaut) verbaut.

      MfG
      Oliver
      Scirocco, was sonst!