Uniball Spurstangenköpfe die wirklich passen, Montage von unten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uniball Spurstangenköpfe die wirklich passen, Montage von unten

      suche wirklich passenden UNIBALL SPURSTANGENKÖPFE zur Montage von unten. Habe alle in Netz verfügbaren Ausführungen ausporbiert. :cursing:
      sind alle nicht passend, wenn ich die Lenkstange ganz rein drehe stehen die Räder immer noch gespreizt nach vorn aussen... Gewinde am Anschlag.... müsste die Lenkstangen kürzen und das Gewinde neu schneiden damit
      ich die Räder dann zurück holen kann (Spreizung) *wallbang*

      das kann es aber nicht sein......hat jemand eine Bezugsquelle für wirklich passende ? *danke*

      ist eine Servo aus Cabrio verbaut....

      Danke schön
    • Hallo Gero,

      bei der Montage von Uniball Gelenken an der Spurstange wirst du nicht drumherum kommen, die Spurstangen etwas zu kürzen und das Gewinde nachzuschneiden.
      Das habe ich bei mir genauso gemacht und ist eigentlich kein großer Akt.
      Evtl. sind auch ein paar Fotos von deinem Problem hier ganz hilfreich.

      Viele Grüße,
      Karsten
    • kai 1 schrieb:

      Golf 1 Bergrenner schrieb:

      das kann es aber nicht sein.....
      die geometrie in der lenkung / vorderachse sollte man schon verstehen , sonst lässt man besser die finger davon und fährt OEM
      Mfg Kai




      ach so, fahre den Wagen seit 15 Jahren am Berg, unter anderem mit geänderten Querlenkern mit Uniball wegen dem Nachlauf
    • ok, wir reden in dem Fall über die Nachspur. Da Spurstangen am Spurstangenkopf ganz rein und wir immer noch Nachspur hatten ....... kann man beim Golf 1 mit Servo die Spurstangen weiter in die Lenkung drehen?

      wenn das nicht geht bleibt nur die Spurstangen zu kürzen...
    • Hallo Kai,

      wenn ich die weiter rausdrehe kommen die Räder vorn noch weiter raus(Nachspurwinkel größer)...ohne die Spurstangen zu kürzen damit ich weiter rein drehen kann(Rad zieht sich dann vorn wieder nach innen, Nachspurwinkel wird geringer) wir das nix...es sei den ich kann die Spurstangen in der Lenkung weiter rein drehen.....das konnte mir bei einer Servo noch keiner beantworten....

      das sieht man erst wenn man die Uniball anschraubt und unten verbaut hat.Wir hatten 4 verschidene Hersteller da.

      ....und waren mit 3 KFZ Gesellen die damlas bei VW gelernt haben dran, Projekt abgebrochen.....habe leider die Bilder wie es war nicht mehr.

      zum Vermessen mit einer Prüfung auf der Radlastwaage fahren ich einmal im Jahr , es ist Firma die Rennfahrzeuge
      einstellt.Die Soll Daten haben die im Kopf ,der Golf fährt wie auf Schienen,er kommt weder vorn über die Räder noch das Heck kommt....Da sind am Berg schon Geschwindigkeiten und Kurven dabei....


      jetzt fahre ich erst mal mit den Rohrlenkern, im Frühjahr gehen wir da wieder ran, Domlager auf Lenker anpassen (Räder müssen wieder ein Stück zurück nach Hinten in den Radkasten..., mehr Nachlauf in Richtung 5-6....

      #

      VG , Gero
    • hallo

      dass kann nicht sein !

      zeig doch mal was du da verbaut hast !


      solang sich deine konstruktion am orginal orientiert muss die spurverstellung auch wie serie reagieren > spurstange kürzer = nachspur , spurstange länger = vorspur

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hallo Gero,
      schön wäre es man hätte ein,zwei Bilder um mal das ganze Konstrukt zu sehen.Verstehen würde ich ,wenn du aus Gründen der Konkurenz am Berg hier dann keine Bilder öffentlich einstellen möchtest,aber hilfreich wäre es schon für uns.
      Gruß
      Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • Captain Vancouver schrieb:

      Verstehen würde ich ,wenn du aus Gründen der Konkurenz am Berg hier dann keine Bilder öffentlich einstellen möchtest,
      ich bin da zwar nur als interessierter zuschauer unterwegs , aber bisher hat noch keiner mir den blick verwehrt

      die leute waren eher sogar sehr auskunftfreudig *thumbup*

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Auto steht auf dem Trailer, mache Fotos wenn ich neue Uniball gekauft habe da jetzt gerade alles neu vermessen....

      .....fahre nur aus Spaß an der Freude am Berg, alles tutti


      @ Kai, das mag ja allles sein nur wenn das Gewinde der Spurstange ganz in den Spurstangenkopf reingedreht ist geht es nur noch in eine Richtung.... :)
    • Gero,hab mal auf youtube deinen Renner in Motion gesehen.Scheint mir tatsächlich wie auf Schienen.
      Jetzt brauchen wir mal Bilder.Was könnte da an den Uniballs in Verbindung mit dem Lenkgetriebe nicht passen ?.Da kann ich mich Kai anschließen.
      Gruß
      Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • Das Lenkgetriebe ist ja hinter der Achse, daher gibt es Nachspur beim zusammen drehen und Vorspur beim auseinander drehen... da es hier durchaus wiedersprüchliche Aussagen gibt, sollte erst mal geklärt werden wie die Räder aktuell stehen. Wenn aufgrund der Tiefe oder so die Spurstange zu lang ist, kann man ja das Gewinde des Spurstangenkopfes oder der Spurstange etwas kürzen... das muss man aber live entscheiden, wenn das Problem auftritt.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hallo Matt

      genau so ist es ,wenn man das nicht selbst ausporbiert hat sieht man es halt nicht!!!!!!
      , da hilft auch keine Theorie oder ein Verständniss der Achsgeometrie, das ist ein mechanisches Problem der Passgenauigkeit.
      Die Lenkstangen an der Servo kann man nicht weiter rein oder raus schrauben (Lenkegetriebe).
      eine Erklärung dafür hatten wir auch nicht wirklich.....


      Wenn ich da dann noch mal ran gehe schicke ich BILDER...

      Andere Frage: gibt es für die Servolenkung (die Anschraubpunkte) verstärkte Gummis;Alulager.... im Netz nur für Lenkungen ohne Servo zu finden!