Suche Gelbverzinker in Zwickau und Umgebung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Gelbverzinker in Zwickau und Umgebung

      Glück auf!

      Ich restauriere aktuell ein Golf Cabrio und suche für Hitzeschutzbleche, Schaltgestänge und diverse Halter einen guten Gelbverzinker hier in der Nähe.

      Der kann auch etwas weiter weg sein. Ich möchte nur nicht durch halb Deutschland fahren dafür.

      Ich wäre dankbar für einige gute Tipps. :)
    • Also meines Wissens ist Gelbverzinken offiziell garnicht mehr möglich, wegen der lieben Umwelt. Das machen höchstens noch kleine Betriebe so bisschen nebenbei. Bei den Amis ist das wiederum garkein Thema, dort bekommt man noch alles mögliche gelbverzinkt in guter Qualität.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Meines Wissens ist es so: gelb verzinken (chromatieren/passivieren) ist theoretisch (!) nach wie vor noch möglich, allerdings gelten so strenge Auflagen und Zertifizierungen, dass es kaum noch jemand anbietet.

      Das gilt für Chrom VI -haltige Beschichtung (das "echte" Gelbverzinken).

      Es gibt allerdings dafür eine zulässige Alternative mit Chrom III. Das kommt optisch an das klassische Gelbverzinken zu 99 ran, technisch aber nicht.


      Ansonsten gibt's noch einzelne Betriebe, die sich auf die Nische spezialisiert und zertifiziert haben.

      Ich meine zum Beispiel, dass Albert Kießling in Neusäß das noch macht?


      Ansonsten, wenn Kontakte in die Schweiz vorhanden sind: Suter in Suhr
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coco155 ()

    • Danke für die Antworten.
      Also die Beiden vorgeschlagenen Links klingen schonmal gut.

      Das was @Coco155 schrieb. Gibt es hier auch noch nen großen Hinweis.
      baer-galvanik.de/unternehmen
      Also schon wieder so ne EU Verordnung, die Handwerksbetrieben und den Kunden das Leben schwer macht.
      Naja, da muss ich wohl mit leben.
      Aber diese beiden Betriebe scheinen das ja trotzdem noch anzubieten.
    • Ja, in der Schweiz ist das nach wie vor noch zulässig (nicht EU).
      Der Prozess ist ja ähnlich wie das blauverzinkten - nur noch ein Bad und Spülen mehr. In der Schweiz halten sie diese Anlagen noch am laufen.


      Etwas Halbwissen noch dazu:
      Genau genommen ist das gelbverzinken mit Cr VI meines Wissens nach zunächst nicht direkt verboten worden, sondern eben das in Verkehr bringen von Teilen (also Schrauben, Blechteile usw ...). In der Automobilindustrie begann das soweit ich weiß schon vor 10 Jahren und jetzt nach und nach alle Industrie-Bereiche...
      Dadurch haben dann einzelne Galvaniken auch nach und nach damit aufgehört ...
      Und jetzt seit '23 dürfen sie auch nicht mehr (bisher waren deren Kunden verantwortlich).

      Bosch Motorsport hat zum Beispiel schon vor vielen Jahren alle einstellbaren gelbverzinken Benzindruckregler verschrottet, weil ihnen das zu kompliziert war, diese noch zu verkaufen...

      LG
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen
    • 79-GLS schrieb:

      Hallo,

      mich komme auch aus der Region Zwickau/ Gera. Ich bringe meine Teile zur Galvanik König in Chemnitz. Kleiner Betriebs, aber zuverlässig.

      Mit freundlichen Grüßen

      André
      Chemnitz klingt schonmal gut. Dan isses ja in der Nähe. Wenn die Qualität stimmt werd ich da mal hinfahren.

      Danke für den Hinweis.
    • Ich glaube das frühere Gelbverzinken eigentlich Gelbchromatieren, wie z.B. an den guten alten DDR ESKA Schrauben, ist verboten. Das war wahrscheinlich sehr umweltschädlich und so blass matt. Das heutige Gelbverzinken wird deswegen ganz anders realisiert und wird denke ich noch angeboten. Das sieht dann eher Richtung "Vergolden" aus, viel gelbgoldener, heller und glänzender. Habe auch vor ein paar Jahren jemanden an der Hand gehabt, der hat mir das bei seinem Arbeitgeber über Nacht immer mitgemacht. Halter Wischbehälter hinten, Benzinfilterhalter, Haubenschloss oben/unten, Radschlüssel+ der kleine 10er/13er Maul usw. Das heutige trägt aber sehr auf, merkt man bei kleineren Schrauben im Gewinde. Rosten wird es dadurch wahrscheinlich nie wieder.

      Gruß, Frank.
    • Für die Qualität ist natürlich aber auch die Vorarbeit ganz wesentlich! ^^

      Man muss beachten, dass die Betriebe von der Industrie im Normalfall blanke saubere Stahlteile bekommen - und darauf sind diese eben auch eingerichtet.
      Am einfachsten ist es, wenn man einfach alles strahlt und abgibt. Aber dann wird die Oberfläche natürlich auch entsprechend matt.
      Wer es maximal perfekt und original haben möchte, muss dann eben selbst die Vorbereitung machen (alte Zinkschicht runter, eventuell Macken rausschleifen, bürsten etc.).




      LG


      PS: anbei ein paar Detailbilder

      > Ablösen der alten Schicht
      > Blanke Teile
      > Neu verzinkt
      Bilder
      • IMG_20221018_101614893~2.jpg

        1,2 MB, 2.982×2.600, 7 mal angesehen
      • IMG_20221018_135737886_HDR~2.jpg

        801,6 kB, 2.821×1.833, 6 mal angesehen
      • IMG_20221128_204434921~3.jpg

        830,83 kB, 2.586×1.065, 7 mal angesehen
      • IMG_20221018_101630787~2.jpg

        1,69 MB, 4.000×2.154, 7 mal angesehen
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coco155 ()

    • Jules schrieb:

      Hat jemand zuletzt was gelb "verzinken" lassen und hätte vielleicht einen Preis pro Kilo oder ähnliches für mich?
      Bräuchte es zum Vergleich.

      Vielen Dank vorab.

      Gruß Jules
      Hallo Jules,

      ich habe hier in unserer Region offiziell beim Galvanikbetrieb immer 40€ pro großem Eimer (15L) bezahlt. Das waren je nach Teilen geschätzt 5-15KG. Gestellware (große Teile wie Hitzeschutzblech Tank usw.) kamen aber extra, in Summe nochmal 40€. Das waren aber auch einige Teile.

      VG
      Klaus
    • August Sure KG in Lüdenscheid macht viel Oldtimer-Teile. Die schicken Dir das meines Wissens auch per Post zurück. Ich war zweimal persönlich da. Trommelware wird da soweit ich mich richtig erinnere per Kilo abgerechnet. Habe 2021 25€ für nen 5l Eimer voller kram bezahlt.

      Gelb verzinken dürfte eigentlich niemand mehr. Bei Sure kann man gelb-passivieren lassen, wobei die Haltbarkeit eher so mittel ist.