wieviel tiefer steht mein Golf, bzw wie hoch wäre original

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wieviel tiefer steht mein Golf, bzw wie hoch wäre original

      Hi
      ich mach mal ein eigenes Topic auf

      mein Golf steht aktuell so:


      das sind vorne 300mm und hinten 318mm, jeweils von der Radnabenmitte zur Kotflügelkante.
      verbaut ist irgendein altes Fahrwerk.


      erstmal um zu verstehen wo ich stehe.
      wieviel ist der Golf so tiefer als original?


      momentan fährt das KFZ extrem hart, für mein empfinden.
      hätte gerne ein bissl ein komfortableres Fahrwerk.

      wenn ein dafür zB vorne ein bissl(!) höher müsste, wäre das auch noch ok...


      aber wie gesagt um die Katalogangaben in Relation setzen zu können müsste ich erstmal wissen wieviel er jetzt "tiefer" ist....
    • Scheint ein 60/40 Fahrwerk zu sein. Wahrscheinlich zu hart, weil er vorne mit Serienfederbeingehäusen (evtl. mit Sportdämpfern) kaum Restfederweg hat. Das ist bauartbedingt leider so, wenn man ein normales festes Fahrwerk (also kein Gewinde) verbaut hat, dass ab einer gewissen Tiefe quasi kein Federweg mehr vorhanden ist und das Federbein auf Block geht, also der obere Federteller auf das Federbeingehäuse bzw. auf die evtl. verbauten Federbegrenzer aufschlägt.

      Also entweder andere Federn besorgen oder gleich auf ein anderes (Gewinde-) Fahrwerk (H&R Monotube, KW, ap, MTS) umbauen. Da sollte mit 300mm VA noch ausreichend Federweg vorhanden sein, um nicht nur herumzuhoppeln.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Ja danke, das ist schonmal ne info mit der ich was anfangen kann.

      Dazu kommt noch dass ich 15" et24 fahre, und die Kotflügel original.
      So wie die Räder stehen darf da nicht mehr viel federn, klar.

      Habe ja schon ein bisschen geschaut. Leider schweigen sich die Hersteller größtenteils aus zu den Federraten.

      Einzig mts gibt für die Comfortvariante 40N/mm an.
      evtl währe das ja eine Verbesserung. Die Speedline mit et 24 wollte ich drauflassen. Wenn ich das Fahrzeug dann auf 320/320 drehen müsste, ok. Hätte dann halt gern ein bissl mehr Comfort...
    • H&R Mono hat Serie 50N/mm, gibt auch 60 und 70N Federn über z.B. Sandtler zu bestellen. Das Mono mit 50N/mm empfinde ich persönlich als noch sehr komfortabel zu fahren. Aber da werden dir 10 Leute 5 verschiedene Meinungen schreiben.
      Bei Serienmäßigen Kotflügeln mit der ET und 195 oder 205er Reifen? wird es schon recht eng werden bei der Tief, da darf dann auch nicht viel Federn. Aus eigener Erfahrung - das Monotube hat vorne einen erweiterten Einfederbereich - wird das dann wohl aufliegen oder mal schleifen können.
      Da kannst du dir statt einem Gewinde besser 40/40mm Federn kaufen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ja eben, ist das Fahrempfinden sehr subjektiv.


      gibts irgendwo 40/40 federn mit Federrate 50 oder geringer
      wobei ich dann ja auch nicht weiß ob meine Dampferpatrone die Federteller an der originalen Höhe haben usw...

      bzw ob die nicht auch einfach in der Druckstufe bockhart sind.



      lieber wäre mir schon eine Komplettlösung.
      anders gefragt, wieviel Weg brauch zB ein 40 oder 50N/mm fahrwerk um nicht zu schlefen.

      wenn ich vorne auf 320mm hochdrehen würde hätte ich wohl um die 50mm Luft.

      momentan sinds eher so 20mm, wenn überhaupt
    • Mein H&R Mono schleift auf der Rennstrecke in Kurven, sinkt deutlich tiefer ein als beim TÜV verschränken wo ich mit 320/320 (beim Scirocco 2) noch Luft hatte.

      Eine weichere Feder wird dir nicht viel bringen, dann schlägt es auch bis zum Puffer durch. Schau doch mal nach was du jetzt an Teilen verbaut hast. Eventuell geben hintere Dâmpfer + Federn den Hinweis auf ein Komplettfahrwerk
      Wenn da 60/40mm Federn drin sind hast du:

      -Entweder gekürzte Dämpfer verbaut die nicht für 40iger Gedern geeignet sind?!
      -Originaldämpfer die wahrscheinlich defekt sind wegen der zu großen Tieferlegung.

      Meine Lösung wäre dann entweder etwas Richtung Koni Strt + progressive 40mm Federn kaufen oder ein KW Gewinde (kein Monotube da du dann keine Begrenzer einsetzen könntest).
      P.S. Wie sehen deine Domlager aus? Ausgeschlagen? Hast du schon den Auspuffringtrick am Domlager verbaut? Das mach je nach Lager nochmals 10-15mm Höhe aus (heil/defekt)

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo

      Ist egal ob da koni / H&R/ öhlins oder was auch immer verbaust , solang es kein kürzeres standrohr ist fehlt dir der einfederweg

      gekürzte Dämpfer sind nur im aushub kürzer

      Du brauchst ein gewindefahrwerk , da sind die standrohre kürzer

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Habe jetzt mal die Räder abmontiert und Fotos gemacht

      die Dämpfer sind Beschriftet mit "Assetto SORA" also wie vermutet etwas italienisches.


      Hab den Wagen dann mit dem Wagenheber auf 320mm Hochgepumpt.
      das ginge optisch für mich voll in Odrnung.

      von mir aus auch vorne hinten 330mm.
      aber wie gesagt, komfortabler solls halt werden...
      Bilder
      • WhatsApp Image 2023-06-10 at 13.48.36.jpeg

        149,93 kB, 1.500×2.000, 18 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2023-06-10 at 13.48.35 (2).jpeg

        215,89 kB, 1.500×2.000, 16 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2023-06-10 at 13.48.35 (1).jpeg

        269,98 kB, 1.500×2.000, 15 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2023-06-10 at 13.48.35.jpeg

        459,71 kB, 1.500×2.000, 15 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoWerna ()

    • kai 1 schrieb:

      Hallo

      Ist egal ob da koni / H&R/ öhlins oder was auch immer verbaust , solang es kein kürzeres standrohr ist fehlt dir der einfederweg

      gekürzte Dämpfer sind nur im aushub kürzer

      Du brauchst ein gewindefahrwerk , da sind die standrohre kürzer

      Mfg Kai
      ich fürchte halt bei einem Fahrwerk mit gekürztem standrohr, bzw gewindefahrwerk, fehlt mir die Freigängigkeit an den Kotflügeln.
      Da die Räder mit der ET24 ja nicht wirklich weit hinter die originelen Kotflügeln hochkommen.

      Die Stoßdämpfer sehen soweit ja auch noch recht gut aus und sind trocken und so.
      evtl wirklich erstmal andere Federn Probieren?

      Das Auto wird auch sicher nie eine Rennstrecke sehen, eher halt Sonntagsausflug, und das halt wenn möglich ohne dasser mir die Blomben rausschlägt, aber halt auch ohne dass ich mir Golf County Sprüche anhören muss

      also irgendwas mit 30-40mm tieferlegung (sofern das dann Radnabe zu Kotflügel irgendwas um die 320-330 mm ergibt.
    • Hallo

      Da musst federn testen , ich glaube nicht dass du da sofort nen Volltreffer landest

      Mit der rad reifen kombi wird's nicht einfacher

      Ich hab 6x13 et 38 mit 185/60 aber semi und musste vorn schon bearbeiten

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Wie hoch steht denn ein GTI mit Serienfedern? Z.B. mit Federn vorn 2 blaue Striche, hinten 2 gelbe Striche - progressiv mit dünnerem Draht zu den Enden hin?
      Die noch lieferbaren Zubehör-Federn hinten haben durchgehend dicke Windungen und passen zum Gewicht von Jetta und Cabrio.

      Gemäß diesem link könnten Serienfedern mit Polo 86C-Federtellern oben oder Heikos Domlager helfen.
      GOLF 1 GTI Tieferlegung VA durch Federteller
      Golf LX Diesel
    • Hab jetzt einbissl gegoogelt und hier gelesen,

      Schwierig

      Eibach pro Kit wird.immerwieder als recht ausgeglichen beschrieben.

      Von hr gäbs natürlich auch federsätze.
      In der Ausführung 25-40mm gibts die in 4 Ausführungen Bestellnummern für unterschiedliche Radlasten.

      Keine Ahnung ob das nur eine Tüvgeschichte ist
      Also dass sie vielleicht die Federn mit 4 Kennzeichnungen anbieten, und jeweils passend dazu 4 Unterschiedliche Gutachten für verschiedene Radlasten, die Federn aber immer selben sind, oder ob die sich wirklich unterscheiden?
      Oder anders gefragt, bieten die wirklich für die leichteren Motorisierungen eigene Federn an?

      Dann gäbs neben AP KW noch Mts
      Auch in Ausführung 30 oder 40mm

      Aber auch hier keine verwertbaren Aussagen.

      Überall nur das übliche marketinggeschwafel wo jeder das rauslesen kann was er gerne lesen würde...

      Das mit dem Polo Federteller der den Wagen um ca 10mm absenkt begalt ich mal mal im hinterkopf

      Evlt dann interessant zur Feinjustierung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoWerna ()

    • Was für eine Reifengröße fährst Du denn?
      Mit 185/45/15 auf 7x15 ET 25 kannst den runterschrauben bis zum geht nicht mehr.
      Da schleift an den Kotflügeln nix, lediglich die Antriebswelle am Längsträger wenn man es übertreibt.
      Aber auch dafür gibt es Lösungen.

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht