Woher stammt dieses Teil (020 Getriebe)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Woher stammt dieses Teil (020 Getriebe)

      Guten morgen zusammen,
      ich habe ja schon viel gesehen aber das stellt mich doch jetzt mal vor ein ziemliches Rätsel.
      Es handelt sich um ein 020 Gestänge Getriebe, CHE Kennbuchstaben.


      Ich habe meinen 16Vg60 zerlegen müssen (andere Geschichte), und als ich das Getriebe abgeflanscht habe kam mir dieses Teil aus der Getriebeglocke entgegen. 8|


      Bravo Lauti, hast halt dein Getriebe gesprengt.....Nope habe ich nicht.
      Es gibt zwar schleifspuren innerhalb der Glocke, aber nirgends ist was ausgebrochen.





      Okay dachte ich, vielleicht ist es etwas aus der Kupplung.
      Das mache aber keinen Sinn weil beim 020 Getriebe die Druckplatte am Getriebe verschraubt wird, darauf Kupplung und darauf die Schwungscheibe verbaut wird.
      Würde es also aus der Kupplung kommen hätte es die Schwungscheibe durchschlagen müssen.

      Was nicht der Fall ist. Das gesamte Kupplungspaket ist Augenscheinlich heile.








      Ich bin wirklich ratlos woher dieses teil stammen könnte.
      Einzige Erklärung für mich wäre das das Teil bereits damals (2017(?)) :D im Getriebe lag und nun sich mal bewegt und dann einmal geschliffen hat.

      Wer Ideen hat, bitte gerne her damit.
      Im nächsten Beitrag gibts noch paar Detailbilder vom eigentlichen Teil.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Ich hätte sofort den Automat in Verdacht gehabt, aber dein Argument erschlägt das direkt wieder. Sei froh, dass es dir das Getriebe nicht durchgeschliffen hat.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ich werde auch nochmals die Kupplungsscheibe inspizieren. Dies habe ich tatsächlich vergessen mal genauer anzuschauen.
      Aus der Durckplatte kommt es definitiv nicht.

      Die Vermutung das da was rein gefallen ist würde ich gerne Teilen, aber ich habe fast seit Anfang an einen gedrehten messingstopfen da drin. Da fällt nichts rein wenn es nicht rein gehört :D

      Also entweder war das schon da drin (was ich ehrlich nicht glauben kann) oder es muss von der Kupplungsscheibe kommen.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Beim Golf 3 den ich mal gemacht hatte, trennte die Kupplung nicht mehr.
      Da lagen mehrere solche Teile in der Getriebeglocke nachdem ich das demontiert hatte.
      Ich meine das kam von der Mitnehmerscheibe, dort scheints ne Platte zu geben, auf der die Federn drücken. Die war in meinem Fall völlig zerbrochen.
    • Oh stimmt, sobald ich am Rechner sitze löse ich es auf :D


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...