Ventildeckeldichtung erneuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ventildeckeldichtung erneuern

      Möchte meine Ventildeckeldichtung wechseln.......habe den Rep.Leitfadendurchgesehen finde nichts wo genau beschrieben steht wie ich den Metallschutzvom Zahnriemen :( abnehme sofern der runter muß bei dieser Arbeit......den wenn jamuß ich die Wasserpumpenrolle usw. auch abmontieren????

      Golf1 Gti 1,6 1977 Motorkennbuchstabe EG

      mfg
      Lambo
    • Wär ganz cool wenn du mal sagst was für ein Motor es ist... aber wenn du schon am Start scheiterst, solltest du dir lieber kompetente Hilfe für die Arbeit holen. Der Zahnriemen muss immer runter um den Kopf zu demontieren, bisschen Verständnis für Steuerzeiten kann auch nicht schaden und ein ordentlicher Drehmomentschlüssel gehört zur absoluten Grundausstattung um sowas nachhaltig zu bauen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hallo,

      Fahrzeug hat er doch angegeben. Und er will weder den Zahnriemen wechseln noch den Kopf abnehmen, sondern nur die Ventildeckeldichtung erneuern und dafür wissen, wie er den seitlichen Zahnriemenschutz abbekommt und ob er das dafür überhaupt machen muß.

      @Lambo
      Es wäre sicher hilfreich, dir einen Reparaturleitfaden oder "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch zu besorgen.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Der 77er EG hat noch die einteilige Zahnriemenabdeckung. Diese wird anders verschraubt, als bei den späteren Modellen (da halten die beiden Muttern zahnriemenseitig auch die Zahnriemenabdeckung).
      Bei deinem Motor musst du die Zahnriemenabdeckung nicht demontieren, das geht auch so. Einfach alle 4 M6er Muttern vorne und hinten abschrauben (Vorsicht, es kann sein dass bei einer der hinteren Muttern auch noch ein Massekabelschuh mit verschraubt ist) und dann kannst du den Deckel nach oben abnehmen. Eventuell mit nem kleinen Kunststoff-/Gummihammer leicht klopfen, falls er mit der alten Korkdichtung "verklebt" ist.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • 1er_cabby schrieb:

      Wär ganz cool wenn du mal sagst was für ein Motor es ist... aber wenn du schon am Start scheiterst, solltest du dir lieber kompetente Hilfe für die Arbeit holen. Der Zahnriemen muss immer runter um den Kopf zu demontieren, bisschen Verständnis für Steuerzeiten kann auch nicht schaden und ein ordentlicher Drehmomentschlüssel gehört zur absoluten Grundausstattung um sowas nachhaltig zu bauen.

      Gruß Matt
      Hallo Cabby

      "Wär ganz cool wenn du mal sagst was für ein Motor es ist".......steht bei meiner Frage dabei!! ....und der Zahnriemen muß nicht runter beim Ventildeckeldichtung wechsel.
      Ich muß ganz ehrlich sagen .....ich hatte ein paar Probleme schon aufgeführt hier, mir sind im Beispiel "Drehmoment" aussagen angeboten worden wenn ich die "alls Unwissender" das ich war befolgt hätte wäre schon einiges kaputt....ist nicht böse gemeint.......aber hier muß man vorsichtig sein wer wirklich was weis :(
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      Hallo,

      Fahrzeug hat er doch angegeben. Und er will weder den Zahnriemen wechseln noch den Kopf abnehmen, sondern nur die Ventildeckeldichtung erneuern und dafür wissen, wie er den seitlichen Zahnriemenschutz abbekommt und ob er das dafür überhaupt machen muß.

      @Lambo
      Es wäre sicher hilfreich, dir einen Reparaturleitfaden oder "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch zu besorgen.


      MfG
      Hallo Gti Trophy

      *danke* für die Unterstützung...............Ich habe bereits alle beide Sachen im Bereich Rep.Leitfaden und Buch...........Polo 16 hat es schon gut auf den Punkt gebracht.....aber mein neues Problem ist ..........die mittlere große Imbußschraube zieht beim ausdrehen den inneren Stehbolzen mit so einer Abstandsrolle mit raus dadurch läßt sich der Deckel nicht nach oben rausnehmen. :S

      mfg
      Lambo
    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      Der 77er EG hat noch die einteilige Zahnriemenabdeckung. Diese wird anders verschraubt, als bei den späteren Modellen (da halten die beiden Muttern zahnriemenseitig auch die Zahnriemenabdeckung).
      Bei deinem Motor musst du die Zahnriemenabdeckung nicht demontieren, das geht auch so. Einfach alle 4 M6er Muttern vorne und hinten abschrauben (Vorsicht, es kann sein dass bei einer der hinteren Muttern auch noch ein Massekabelschuh mit verschraubt ist) und dann kannst du den Deckel nach oben abnehmen. Eventuell mit nem kleinen Kunststoff-/Gummihammer leicht klopfen, falls er mit der alten Korkdichtung "verklebt" ist.
      Hallo Polo16

      ja deine Beschreibung stimmt genau --eine einteilige Abdeckung"passt alles bis auf...............habe es probiert wie du es beschreibst........dann.......bin ich gescheitert ......am Zahnriemenschutz sind links und rechts zwei Stehbolzen mit Muttern.......wenn ich diese entfernt habe dann sind noch (siehe Bild) die beiden Aufnahmen für die Stehbolzen.......man muß diesen Zahnr. Deckel also über die Stehbolzen ziehen um den Ventildeckel ab zu nehmen...............






      jetzt habe ich aber ein gößeres Problem ---- die mittlere große Imbußschraube siehe (Bild1 nur roter Pfeil )zieht beim ausdrehen den inneren Stehbolzen mit so einer Abstandsrolle mit raus dadurch läßt sich der Zahnr.Deckel nicht nach oben rausnehmen. ,,,,,,,





      habe seitlich nebem dem Zahnriehmen reinschauen können und sehe (Bild2) diese Schraube aber Achtung eine kleine Rolle war darauf befestigt ??





      der ganze Zahnr. Kasten wird obwohl diese Schraube auch bis zum anschlag herausgedreht ist wenn man Ihn abnehmen will wieder zurück gezogen.......müsste ich diese Innensechskant Schraube aussen am Deckel ( Bild 1 nur roter Pfeil )absägen oder gibt es eine andere Möglichkeit

      Bin am *wallbang* ........ *danke* im Voraus für die Unterstützung
    • wasmachen schrieb:

      Die Rolle dürfte die Dichtung sein?
      Grob versteh ich die Problemstellung, das mit dem absägen vetsteh ich aber nicht?!
      Hallo Wasmache

      wenn ich die Innenschskantschraube mittig am Deckel ein Stück rausdrehe ( die ist ja im Stehbolzen leider festgebacken) und dann absäge ist kein Gegendruck mehr am Deckel ....dann müsste er doch abgehen oder?
    • Moin, hatte das selbe Problem, aber an einem DX. Da sitzt aber der untere Zahnriemenschutz über der Distanzschraube und verdeckt so komplett den 6 Kant der Distanzschraube. Daher musste ich die Innensechskantmutter Bild (1)außen am Deckel absägen.

      Wenn Du aber mit einem Maulschlüssel die Distanzschraube festhalten kannst, un so einfacher.

      Versuche mal mit 13 bis 15er schlüssel
    • typ1753 schrieb:

      Moin, hatte das selbe Problem, aber an einem DX. Da sitzt aber der untere Zahnriemenschutz über der Distanzschraube und verdeckt so komplett den 6 Kant der Distanzschraube. Daher musste ich die Innensechskantmutter Bild (1)außen am Deckel absägen.

      Wenn Du aber mit einem Maulschlüssel die Distanzschraube festhalten kannst, un so einfacher.

      Versuche mal mit 13 bis 15er schlüssel
      Hallo typ1753

      genau beschrieben....habe ich so eben auch durchgezogen...war nen richtiger Akt da mein Motor zweckentfremdet ist und ich nicht viel Platz zum sägen hatte....jetzt benötige ich Ober wie Unterteileschutz für meinen Zahnriemen ( das Blech-Oberteil ist jetzt nicht mehr verwendbar) wenn ich die OE Nummern wüsste für meine Teile....Golf 1 ,Gti, 1,6ltr. Baujahr 1977, Motor-Buchstabe: EG

      lg
    • typ1753 schrieb:

      Mach dich bitte frei von Golf 1 GTI EG BJ 1977, der hat noch den alten Zahnriemenschutz. Bei Dir ist doch der zweiteilige verbaut oder doch nicht ?

      Stelle mal Bilder der Teile hier ein, das ist für alle die helfen möchten eine Hilfe.
      ja siehe Bilder....der obere ist Metall.......welche sind dann die Originale?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lambo ()

    • Ich habe doch ein Bild aus dem Teilekatalog gepostet, welche der beiden Ausführungen ist denn bei Dir verbaut

      die Bilder von Dir sind doch Neuteile, mach doch Bilder von Deinen verbauten und jetzt nicht mehr passenden beschädigten alt teilen !
    • Lambo schrieb:

      1er_cabby schrieb:

      Wär ganz cool wenn du mal sagst was für ein Motor es ist... aber wenn du schon am Start scheiterst, solltest du dir lieber kompetente Hilfe für die Arbeit holen. Der Zahnriemen muss immer runter um den Kopf zu demontieren, bisschen Verständnis für Steuerzeiten kann auch nicht schaden und ein ordentlicher Drehmomentschlüssel gehört zur absoluten Grundausstattung um sowas nachhaltig zu bauen.

      Gruß Matt
      Hallo Cabby
      "Wär ganz cool wenn du mal sagst was für ein Motor es ist".......steht bei meiner Frage dabei!! ....und der Zahnriemen muß nicht runter beim Ventildeckeldichtung wechsel.
      Ich muß ganz ehrlich sagen .....ich hatte ein paar Probleme schon aufgeführt hier, mir sind im Beispiel "Drehmoment" aussagen angeboten worden wenn ich die "alls Unwissender" das ich war befolgt hätte wäre schon einiges kaputt....ist nicht böse gemeint.......aber hier muß man vorsichtig sein wer wirklich was weis :(
      Ah sorry, ich war bei der Kopfdichtung und hab am Handy die Fahrzeugdaten übersehen. Deshalb mach ich das sonst auch nie übers Wischkästel *wallbang*

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa