Batterie im Kofferraum. Welche Batterie welcher Querschnitt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie im Kofferraum. Welche Batterie welcher Querschnitt.

      Hallo Leute. Ich möchte die Batterie in die Reserveradmulde verlegen.

      Ich fahre einen 16VT ABF Motor ohne Klima und ohne Servo aber mit Mark 20 ABS.

      Ich werde ein 50mm2 Kabel + zum Anlasser verlegen. Würde ein 50mm2 Kabel - Masse zur hinteren Gurtschloss Schraube reichen oder auch eines nach vorn legen.
      Zu ZE werde ich ein 6mm2 legen das müsste ausreichen oder?

      Und welche Batterie würdet ihr verbauen? Möchte keine große Autobatterie verbauen.

      Habe an Odyssey, Beltenick oder
      PC925L 12V/28AH SAE 330A gedacht.

      was sagt ihr dazu?

      *danke*



    • Wie Nikos schon schreibt, Kabelquerschnitt ist gut. Auch die 6mm bis zur ZE. Ich würde, aus eigener Erfahrung, das Massekabel aber bis vor legen.


      Ronny
      GTI - geboren zu einer Zeit, als wir von CO2 nur wussten, dass es Limo zum sprudeln bringt !
    • Welchen Querschnitt würdest du für Masse verwenden? Bis wohin sollte ich mit der Masse deiner Meinung nach fahren?
      Und warum sollte man das Kabel der ZE von dem Anlasser nehmen anstatt Batterie? Das hat ja keinen Sinn.

      Könntet ihr mir kleine Batterien empfehlen? Will absolut nix großes verbauen und auch keine Liteblox die ist mir zu teuer.
    • Ähm...

      Plus vom Anlasser nehmen stimmt eigentlich aus technischer Sicht genau nicht.

      Beim Startvorgang ist der Spannungsabfall ziemlich groß - oder sogar zu groß, um die restliche Bordelektrik (insbesondere Steuergerät) korrekt zu versorgen.

      Wahrscheinlich wird es irgendwie schon gehen - aber toll ist's nicht...

      Deswegen eigene parallel Leitung von Batterie zu ZE.



      LG


      PS: ganz grob überschlagen kommen beim Startvorgang und Versorgung über den Anlasser 0,2V weniger an (Innenwiderstand der Batterie mal vernachlässigt).
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coco155 ()

    • 50qmm von Batterie bis Anlasser und dann 1,5m 6qmm ist aus meiner Sicht besser als 4m 6qmm von der Batterie zur ZE. Beim Starten wird ja das meiste übers X-Relais eh weg geschaltet. Wenn direkt von der Batterie zur ZE würde ich da dicker als 6qmm gehen.
    • Ja, für normale Anwendungen im Einser ist das bestimmt genauso okay.

      Wenn man es ganz perfekt machen wollen würde, dann würde ich von Batterie einmal zum Anlasser mit 50mm2 und einmal mit 10mm2 zur ZE.

      Dann aber noch Relaisschaltung für H4 Lampen - und da das + dann wieder vom Anlasser (ebenso bei der Gelegenheit auch Kühlerlüfter).


      Der Lupo 3L TDI zum Beispiel hat das ja so in der Art (ab MJ 2001).
      Dort gibt es aber noch einen eigenen Spannungswandler, der die Steuergeräte und Radio usw. beim Startvorgang weiter auf 12V anhebt.
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen
    • Ja das stimmt natürlich... :D

      Wobei es je nach Konstellation beim Einser oder Zweier schon seinen Reiz hat, mehr Gewicht von ganz vorne nach ganz hinten zu verschieben :thumbsup:
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen
    • Wobei man dann nicht wie der Fragesteller die Batterie in die Reserveradmulde bauen sollte. Dann fehlt wieder das Gewicht von dem Ding was da eigentlich rein gehört.

      Als Dorfkind haben meine Einser ne AHK. DAS ist ganz hinten.
    • Selbstverständlich habe ich am Zweier auch 'ne AHK...

      Aber gerade, eben auf so engen Passstraßen, wäre ein ganz kleine Gewichtsoptimierung noch das i-Tüpfelchen, dass es für den ganzen italienischen Hochpreis- Krempel auch gut reicht.
      Bilder
      • IMG_20220913_153311178_HDR~2.jpg

        1,22 MB, 2.000×1.933, 8 mal angesehen
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen
    • Btw,

      ich habe mal die Batterie gegoogelt.
      Was willst du mit einer AGM Batterie die immerhin noch 11,8kg wiegt?
      Zum einen paßt die Ladespannung nicht zur Batterie. Dann müßte noch eine passende Lima mit Laderegelung verbaut werden. Zum anderen sparst du vielleicht 2-3kg zu einer normalen 45Ah Batterie die du dann wieder in ein schweres Kabel investierst.

      Da kannst bei einem reinen Sommerfahrzeug besser eine kleine günstige LiFePO kaufen. Die spart Gewicht und läßt sie vorne drin.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Also ich fahre im Golf 1 mit 1,8t nur eine Lithium Motorrad Batterie mit 7AH (wiegt 2kg), diese befindet sich im Kofferraum.

      Leitungsquerschnitt habe ich 25mm2 liegen, einmal Masse zum Gurtschloss und einmal Plus vorne im Motorraum zu so einem "Sicherungskasten"

      der sitzt normal bei neuen Autos auf der Batterie, von dort verteile ich zum Anlasser, Lichtmaschine, Innenraum, usw. .


      Das funktioniert schon seit vielen Jahren so ohne Probleme.