Lackaufbau Neulackierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lackaufbau Neulackierung

      Hallo zusammen,

      da ich jetzt wirklich nicht der Fachmann für Lackierarbeiten bin, habe ich eine Frage.

      Kommt der Lackierer mit einer 2K Epoxidgrundierung im Motorraum zurecht?
      Fertiglack soll ein original VW Lack werden.

      Ich hoffe, ihr habt eine Info für mich.

      Danke.

      Gruß Jules
    • Hi Jules,

      ich bin kein Lackierer, aber all meine Lackierer haben sich bisher nie über 2k EP beschwert.
      Soweit ich das im kopf habe ist der Rostschutz top, wird teilweise auch als Haftvermittler eingesetzt, ist allerdings als Füller wohl etwas schlechter schleifbar.
      Aber wie gesagt, ich bin kein Lackierer, vllt meldet sich ja hier noch einer zu Wort.

      Gruß Joel
    • Ich lackiere ja seit Jahren hobbymäßig alle meine Autos selbst. Mit EP-Grundierung auf blankem Blech machst Du nichts verkehrt. Ist im Grunde die beste BAsis um einen sauberen neuen Lackaufbau zu starten. *thumbup*

      Auch vorm spachteln solltest Du immer EP vorlegen. Der schafft dann einen perfekt rostgeschötzten Untergrund, denn Spachtel ist wie ein Schwamm und zieht Wasser. Mit vorgelegtem EP ist zumindest das Blech selbst geschützt falls mal was feucht werden sollte oder die Umgebungsluft hohe Luftfeuchte aufweist. ;)
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Servus Robby,

      auch Dir vielen Dank für deine Antwort!

      Wenn ich ehrlich bin, habe ich meine beiden anderen Fahrzeuge (2008 und 2016) auch mit EP grundiert. I
      Habe mir aber nie Gedanken gemacht ob das für den Lackierer auch in Ordnung ist.
      Nicht das er dann mehr Arbeit damit hat...

      Gruß Jules
    • All Eyez on me schrieb:

      Ich lackiere ja seit Jahren hobbymäßig alle meine Autos selbst. Mit EP-Grundierung auf blankem Blech machst Du nichts verkehrt. Ist im Grunde die beste BAsis um einen sauberen neuen Lackaufbau zu starten. *thumbup*

      Auch vorm spachteln solltest Du immer EP vorlegen. Der schafft dann einen perfekt rostgeschötzten Untergrund, denn Spachtel ist wie ein Schwamm und zieht Wasser. Mit vorgelegtem EP ist zumindest das Blech selbst geschützt falls mal was feucht werden sollte oder die Umgebungsluft hohe Luftfeuchte aufweist. ;)
      Moin, magst noch ein paar weitere Tips und Tricks verraten? Z.b. WELCHEN EP Fueller oder Grundierung nimmst Du? Benutzt Du unterschiedeliche Duesen/Pistolen fuer Grundierung und Lackierung? Wo lackierst Du? Garage oder Kabine mit Absaugung etc. etc.
    • Ich lackiere in meiner Werkstatt. Leider ohne Absauganlage, aber ich habe recht wenig Probleme mit Staub etc. Alles eine Frage der Vor- und Nacharbeit. En Finish-Schliff und Politur gehören nach erfolgter Lackierung so oder so für mich immer dazu, die beseitigt außerdem noch viele Fehler wie Lackeinschlüsse, eventuelle Läufer etc.

      EP Füller sowie Lacke verwende ich meistens von Ludwiglacke. Bei denen bin ich seit Jahren Stammkunde und ganz zufrieden mit Service, Preis/Leistungsverhältnis. Sicherlich mag es bessere geben, aber bisher habe ich mit dem Material sehr gute Ergenisse erzielt die so manchen Lackierer erblassen lassen würden. Das ist kein Eigenlob, sondern Fakt der mir auch von vielen Anderen die meine Arbeiten live gesehen haben schon bestätigt wurde.

      Zum Füllern nehme ich meist eine recht günstige "Knarre" aus meiner kleinen Sammlung mit einer 1,8er -2.0 er Bedüsung. Zum Lackieren gehe ich gerne je nach Anforderung auf 1,3 - 1,4mm Bedüsung und greife meist zu meiner Iwata HT-2 oder meiner Iwata W300.

      Für den Klarlack nehme ich dann fast immer meinen "Lamborghini" unter meinen Lackierpistolen. Eine Iwata WS-400 Supernova (ja die ist ziemlich tuer, aber saugut!) mit 1,3er Bedüsung (oder war es 1,2? Ich müsste nun nachsehen, bin mir nicht 100% sicher)

      Am Ende sieht ein gutes Lackergebnis dann so aus...den Wagen habe ich letztes Jahr neu aufgebaut, komplett innen und außen neu lackiert und dann verkauft. Steht inzwischen sogar seit ein paar Tagen bei den Kleinanzeigen leider wieder zum Verkauf, weil der junge Mann der ihn gekauft hat bald Vater wird. Er ist wohl sehr zufrieden was ich den Anzeigentext so entnehmen konnte. Am leibsten würde ich mir das Teil zurückholen...hat damals schon ein wenig weh getan als er dann fertig war und ich ihn verkauft habe. Aber das war von Anfang an der Plan...als ich den Wagen gefunden habe war das nur ein Häufchen rostiges Elend....ich hab dann wieder ein ansehnliches Auto draus gemacht...nichtmal wegen des Geldes....eher aus Mitleid weil ich es einfach nicht mitansehen kann wenn ein Scirocco so vor die Hunde geht. Nun hoffe ich er kommt wieder in genauso gute Hände wie derjenige der ihn jetzt noch hat. Denn wie ich auf seinen Fotos sehen konnte hat er ihn offenbar gut behandelt.



      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Vielen Dank @All Eyez on me
      Bei Ludwiglacke kaufe ich auch ab und zu.
      Die meisten Vorarbeiten mache ich allerdings mit MIPA Produkten, nicht aus Überzeugung, aber ich komme gut klar.
      Aktuell bin ich mit dem Füllerschliff an meinem T3 beschäftigt. Samstag kommt er dann zu einem Bekannten auf die Arbeit in die Kabine.
      Frühere Projekte haben wir aber auch schon ähnlich wie all eyes on me in Garagen/Werkstätten hier lackiert.

      Gruß Joel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnny B. Goode ()

    • Jules schrieb:

      Vielen Dank für deinen Input!

      Bei Ludwiglacke kauf ich auch ab und zu.


      Haben die zufällig die Farbe von der EP Grundierung geändert?
      Nein, die haben verschiedene. Aufpassen! Es gibt da 1K und 2K Produkte. Ich nehme meist den grauen 2K, der ist recht universell. Den braunen nutze ich eigentlich nie bzw. eher ungern, da dieser ein 1K Produkt ist. Interessanterweise haben die den aber auch in 2K.

      Beim LAck achte ich immer darauf beim Kauf direkt zu sagen, daß ich gerne nur konvebtionellen LAck geliefert haben möchte. Die Wasserplörre taugt nämlich mal so rein gar nichts. Farbtöne passen nicht und die Deckung ist auch richtig mies.

      Der gute alte konventionellle Lack dagegen ist richtig gut. Der Klarlack von Ludwiglacke könnte nach meinen Wünschen etwas mehr Tiefe und Brillanz haben. Aber wie gesagt....Preis/Leistung passt. Und mit etwas Feinschliff bekommt man da auch das noch etwas "gepimpt". ;)
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Was ja auch richtig toll ist, sind diese 2k Spraydosen. Hab das schon als Unilack gesprüht, und wirklich toll ist der 2k epoxy füller von spraymax. Und selbst als 2k Endlack sind das gute Ergebnisse, spätestens nachm schleifen. Nur 2-Schicht Metallic würde ich mit Dosen nicht anfangen, das wird nichts.

      Ja und Wasserlack ist auch so ne Sache... Da kann man so viel falsch machen, Acryl ist für ne Garagenlackierung viel unkomplizierter.
    • Bin Lackierer, Ep ist immer gut aber braucht sehr lang zum vollständigen austrocknen. Ich als Lackierer würde Anfall bekommen wenn der Kunde es selbst Grundiert.

      Das die erste Schicht für denn Lack Aufbau wenn darin ein Fehler ist, hat man folge Fehler die das ganz Bild zerstören können. Und ne Garantie bekommst auch nicht mehr für deine Lackierung

      fängt beim schleifen an…
      wie reinigst du das Blech usw.
      Klick mich ---> VW Golf 1 LX 83 1.1L Neuaufbau <--- Klick mich
    • Alles was man selber macht, bzw. selber falsch macht ist eigentlich besser, als der Stress, den man im Nachgang mit einem schlechten Lackierer hat.

      Zudem das Problem bei mir speziell:
      Wenn ich zu einem Lackierer sage „muss nicht so gut werden, ist ein Rennwagen, da kommen eh Kratzer rein“ sagt der „ich muss aber Gewährleistung geben, macht trotzdem 10T€“. Das beisst sich irgendwie.
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Alles was man selber macht, bzw. selber falsch macht ist eigentlich besser, als der Stress, den man im Nachgang mit einem schlechten Lackierer hat.
      so sehe ich das auch, zumal ich mir weitaus mehr Mühe gebe als mancher Profilackierer.
      Derjenige der meinen Golf lackiert hat arbeitet bei Porsche in der Endkontrolle wo die Wagen mit Lackfehlern aufgearbeitet werden.
      Dachte der kann was, leider war er mit einer Komplettlackierung total überfordert *tock*
      Habe kürzlich von einem Hallenkollege die hintere Seitenwand am Polo in Silbermetallic lackiert, der war total begeistert.
      Als ich ihm gesagt habe das ich noch drei Einschlüsse rausschleifen und polieren möchte war er baff, er hatte die nicht mal gesehen. :thumbsup: