Probleme mit dem Kasettendeck [Blaupunkt Coburg MR23]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit dem Kasettendeck [Blaupunkt Coburg MR23]

      Ich habe mir vor kurzen 3 defekte Autoradios für günstiges Geld besorgt. Dass die schon vorher defekt waren wusst ich bereits. Ich wurde also nicht übern Tisch gezogen.

      Das Coburg soll mal in mein G1C. Allerdings komm ich nicht drauf wo der Fehler im Kasettendeck liegen kann.

      Sobald ich die Kasette reinschiebe spielt die kasette für 2 Sekunden, dann gibt es ein lautes Klicken und er spult zurück, dann klickt es nochmal laut und er spielt wieder vorwärts. Während des klickens ist auch die Beleuchtung kurz aus.
      Das wiederholt sich alle 2 Sekunden, solange die Kasette drin ist.

      Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt. Sonst muss ich hier irgendwie versuchen ein Video davon zu teilen.

      Falls einer ne Idee hat was das sein könnte, wäre ich dankbar für Tipps.

      Gruß
      Hendrik
    • Bist Du sicher dass Du da von unten dran mußt? Ok, ich hatte noch kein MR32 in der Hand, aber bisher ging der Kassettenteil immer nach oben raus.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Beides nicht so richtig schick. Aber von unten sind die Schrauben für die Schiebeknöpfe doch im 90° Winkel, da kommst Du doch so gar nicht dran? Also wird der Weg wohl von oben sein.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Ach, diese beiden Schrauben meinst du. Also ich bekomm die schon ab. Ich komm zwar nicht besonders gut ran aber es geht.

      Bei der rechten Schraube muss ich die Leiterplatte runterdrücken.
      Ein Teil der Mechanik geht auch noch hinten unter die Leiterplatte.
      Wo bekomme ich einen neuen Antriebsriemen her?
    • Ich hab die Schieber soweit demontiert dass ich halbwegs an die Riemen rankomme. Komplett demontieren kann ich die leider nicht, ohne das Komplette Radio zu zerlegen.

      Die Riemen sind vom Zustand eigentlich noch ganz gut. Getauscht werden die alten Dinger natürlich trotzdem. Aber dass der Besagte Fehler an den Riemen liegt kann ich mir nicht vorstellen. Verharrte Fett in der Mechanik konnt ich auch keins finden.

      Der Fehler muss was elektrisches sein. Neben dem lauten klicken gibt es manchmal auch ein anderes Geräusch, welches das Abspielen des Bandes alle paar Sekunden unterbricht. Das härt sich so an als würde man ein Relais kurz an Wechselspannung hängen.

      Ich muss mal schauen dass ich hier irgendwie ein Video davon verlinken kann. Das lässt sich hier alles schlecht erklären.
    • Ich habe deswegen damals die SQR32 aufgegeben. Bei mehreren Geräten wurde immer die Kassette ausgeworfen. Kein Mechanischer Fehler, irgendwas in der Elektronik - für mich zu viel.
      Wälz doch nochmal die alten VW und Blaupunkt Kataloge ob Du ein ähnlich altes Gerät findest ;) .
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß