Jürgen’s Golf 1 GX Automatik 2 türig Aufbaubericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute waren wir, mein Kumpel Nico und ich mal wieder paar Stunden in der Werkstatt. Wir haben die Manschette des Kreuzgelenks getauscht, was mit lösen des Lenkgetriebes wirklich Recht einfach geht. Vielen Dank an den Tipp von polo16vcaltalunia hier im Forum.

      Abgesenktes Lenkgetriebe um Kreuzgelenk lösen zu können.

      Verbaute neue Manschette

      Danach haben wir dann den GTI Bremskraftverstärker mit neuen Hauptbremszylinder verbaut und das gesamte Bremssystem entlüftet. Der überholte Bremskraftregler scheint dicht zu sein.


      Gruß Jürgen
    • 83erGXRoyal schrieb:

      Jetto schrieb:

      @83erGXRoyal sehr interessant mit dem Rückleuchtenumbau.
      Hast du eventuell ein paar Fotos dazu?
      Bitteschön:

      Die Kabelbrücke

      Der Lampenträger

      Das Endergebnis. Die Lichtfarbe der Led ist am Foto auffälliger als in Natura.
      Gruß Jürgen
      Hast du jetzt 4 Bremslichter oder nur die 2 innen?
      Wo gibt es die Birne mit der LED?
    • Sehr schön gelöst und unabhängig der Legalität, die Sicherheit erhöht es m.M.n. auf jeden Fall.
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • 83erGXRoyal schrieb:

      pirelli_w64 schrieb:

      Das mit den Kabelbrücken und aber 21W Glühlampen in den inneren Feldern als zusätzliche Bremsleuchten hatte ich 1992 in meinem roten 1.1er GG auch 8)

      Gruß, Frank.
      Ich hatte damals 2 zusätzliche Bremsleuchten je 21Watt auf der Hutablage montiert, das war damals 1984 bis 91erlaubt. Allerdings ging mir dann auch der Bremslichtschalter kaputt, der wohl nicht unbedingt auf die doppelte Belastung ausgelegt sein wird. Die LED verbrauchen jedoch weniger als 1 Watt. Ich überlege sogar noch, einen mechanischen Bremslichtschalter am Bremspedal zu montieren, da dieser schneller als der hydraulische anspricht.Gruß Jürgen
      Der mechanische Bremslichtschalter ist in jedem Fall eine Verbesserung. Hab ihn für den originalen Tempomat nachgerüstet, zusammen mit der Pedalerie ab 1985.
      Golf LX Diesel
    • Hallo Jürgen und frohes neues Jahr
      und allen Mitlesern hier selbstverständlich auch ;) und allzeit knitterfreie Fahrt!
      Danke u.a. für die Infos mit den Leuchten.
      Ich werde meine auch so ändern.
      Es dient schließlich der Sicherheit, wie du schon geschrieben hast. :thumbup:
      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Hallo,
      muß mal wieder dumm fragen...
      ich müsste, um Oberflächenrost zu beseitigen, die Heckklappe ausbauen.
      Geht offensichtlich nur von innen, da ist jedoch der Dachhimmel im Weg.
      Der ist bei meinem GX jedoch noch relativ gut erhalten, will nix kaputt machen... irgendwelche Tipps und Tricks dazu?
      Wie macht man es am besten mit dem Kabelbaum? Aus der Heckklappe herausziehen oder aus der Karosserie?
      Gruß
      Jürgen
    • Heckklappengummi ausbauen, dann mit nem Haarfön oder Heißluftfön auf niedriger Stufe den Himmel erwärmen und gaaaanz vorsichtig ablösen. Dann kommst du an die 4x M6er Schrauben ran, um die Heckklappe zu lösen.
      Kabelbaum am besten bis zum Rücklicht runter komplett rausziehen (da ist eine Steckverbindung im Seitenteil), am besten gleich ein anderes langes Kabel von unten nach oben mit durchziehen, dann hast du es beim Einfädeln später einfacher!
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Vor der Frage stand ich auch und habe dann nach Recherche hier im Forum versucht so umzusetzen und dennoch ist mir der Dachhimmel beim Abziehen aus dem Klebebett an einer Stelle ca. 20mm längs eingerissen. ||
      Ich gehe davon aus, dass es einfacher sein wird dann den alten Himmel so gut wie möglich zu reparieren und wiederzuverwenden als demnächst einen Neuen einzuziehen?

      Aber Du läßt den vermutlich eh drin (?).
      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Heckklappengummi oben ab und dann den Himmel oben dran vorsichtig lösen geht gut. Bei mir ist damals nix eingerissen. Dann Stecker vom Heckwischermotor und Schlauch von der Spritzdüse lösen, eine Schnur für den späteren Rückwärtsgang dran und das Ganze nach oben hin rausziehen. Seitlich sind ja zur Not auch noch mal Öffnungen unter den Gummideckeln für raus oder rein dann. Genauso bei den beiden kleinen Heckscheibenheizungskabeln. Oben aufpassen beim Lösen der beiden Kabeltüllen, die soll es wohl auch nicht mehr geben. Dann Heckklappe lösen und ab damit.

      Gruß, Frank.
    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Aber Du läßt den vermutlich eh drin (?).
      Da der GX scheinbar ja einen speziellen Dachhimmel hat vom Design her, sollte dieser möglichst erhalten bleiben. Mit kleineren Macken kann/muss ich leben müssen.

      Vielen Dank für eure Ratschläge, werde ich so machen wenns bissl wärmer ist.

      Gruß
      Jürgen
    • Nachvollziehbar, das du den dann erhalten willst.
      Ich stelle es mir nicht ganz einfach vor einen neuen Himmel einzuziehen.
      Sowas habe ich bisher aber auch nicht gemacht.
      Bei meinem Cab Neuaufbau war das einfacher. Dach vorm Lacken komplett runter, fertig. :)
      Von daher werde ich den alten Himmel reparieren.
      W65 noch im Aufbau :)
    • Der GX/LX/GTD hat einen speziellen grau melierten Himmel, den es nirgends mehr gibt. Er MUSS also heile bleiben beim Ausbau. Ich denke, weißer Standard oder schwarzer GTI ist keine Alternative.
      Der beige melierte vom Polo 86C sieht ähnlich aus, hat aber eine andere farbe.

      Ich meine, das Massekabel von der Heckscheibenheizung ist neben dem linken Heckklappenscharnier mit einer Blechschraube am Dachrahmen befestigt. Gut verdeckt vom Dachhimmel. Bitte vor Ausbau des Kabelbaums prüfen! Der Kabelstrang runter zur Heckleuchte kann dort in der Nähe mit einer Blechklammer fixiert sein gegen Klappern

      Die Kabel bekommt man meines Wissens nur durch die ovalen Löcher der Gummitülle an Dach oder Heckklappe, wenn die Steckergehäuse entfernt sind.
      Golf LX Diesel
    • audi50gl schrieb:

      Der GX/LX/GTD hat einen speziellen grau melierten Himmel, den es nirgends mehr gibt. Er MUSS also heile bleiben beim Ausbau. Ich denke, weißer Standard oder schwarzer GTI ist keine Alternative.
      Ja danke, so sehe ich das auch.

      Die Tüllen brauche ich eh neu, hab gesehen, die gibts neu für kleines Geld.

      Bezüglich Kabelbaum, werde erstmal kontrollieren, ob da nicht eh schon Kabelbrüche im Übergang bestehen.
      Wenn dies so ist werde ich den Kabelbaum da schneiden und später hochflexible Kabel in den Übergang einsetzen.
      War ja früher schon eine Krankheit, daß wegen Kabelbruch Heckscheibenheizung oder Heckwischer nicht mehr gingen.
      Hab ich bei einigen Autos schon reparieren müssen.