Jürgen’s Golf 1 GX Automatik 2 türig Aufbaubericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    • Hmm, Endrohr ändern oder nicht, das ist hier die Frage... in den 90ern hätte ich nicht lange überlegt



      Planänderung bei der Hinterachse, das Sandstrahlen ist dem Rotstift zum Opfer gefallen. Hab ich selbst manuell entrostet, mit Rostumwandler behandelt und lackiert. reicht mir so
    • Finde das ovale Endrohr persönlich auch nicht ganz so schick. Dann vielleicht doch was in Ø60mm leicht schräg nach oben, klassisch.
      Oder zweiflutig, kleine Endrohre wie beim Abarth ESD oder Schrick-Style S-Form
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram



    • Weiter gings mit den Reparaturarbeiten am Heckblech, der Vorgänger hatte einfach ein Blech über den Rost an der Reserveradaufnahme gebraten.
      Alles herausgetrennt und bestmöglich wiederhergestellt.
      Mir ist klar, dass es nicht zu 100% perfekt ist, aber unter den gegebenen Voraussetzungen (keine Bühne, kein Profi- Equipment, bin kein Karosseriebauer) bin ich sehr zufrieden.
      Habe danach alles mit Zink- Dickschichtlack angestrichen, das hab ich leider vergessen zu fotografieren.
      Gruß
      Jürgen


    • Die schlimmste Stelle am ganzen Auto, sämtliches rostiges Blech ausgetrennt bzw. entrostet.
      Das schwarze ist Rostumwandler, den ich zusätzlich noch verwendete.
      Das Radlaufblech ist erst noch nur hingehalten.




      Die Hinterachshalterungen hab ich nun mit Steinschlagschutz schwarz wieder vor Korrosion geschützt.
      Hohlraumversiegelung innen kommt noch zum Schluss, wenn alles geschweist ist.
      Jetzt kann ich den Bremskraftregler wieder montieren.
    • Mal ne Zwischenfrage an euch:

      Wie Original sollte ein originaler Golf sein?
      Ich versuche ja, möglichst viel originale Substanz zu erhalten, aber irgendwie lebt auch das Tunerherz im mir...
      OK, andere Felgen, etwas tiefere Federn hab ich jetzt eh schon.
      Die Bremsanlage ist mittlerweile zu 100% GTI, ebenso die Abgasanlage.
      Vorne hab ich weiße Blinker. Das wars bisher an Änderungen...
      Was mir noch gefallen würde:
      Kontaktlose Zündung auf Originalbasis, kein Umrüstmodul
      Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole
      Servolenkung
      Südafrika- Rückleuchten

      oder doch lieber alles so lassen da ein GX doch recht selten ist...?
    • Hallo,

      also die Servolenkung und die Südafrika-Leuchten würde ich mir sparen. Wenn du keine überbreiten Reifen fährst oder nicht körperbehindert bist, kommst du gut ohne Servo zurecht. Südafrika-Leuchten kann man zwar problemlos wieder zurückrüsten, sind aber extrem teuer, schwer zu bekommen und passen m.M. nach nicht zu dem Fahrzeug.
      Beim Rest sehe ich keine Probleme... ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      Wenn du keine überbreiten Reifen fährst oder nicht körperbehindert bist
      Habe bewusst nur 175/55-15 Reifen montiert, fahre jedoch nur mit 1 Hand und Drehknauf, daher die Überlegung. Geht trotzdem ziemlich schwer die Lenkung, denke das liegt auch bissl an dem deutlich schwereren Automatikgetriebe, das ich jedoch leider haben muss :(
      Aber eine komplette Servolenkung mittlerweile zu bekommen ist ja auch schon fast wie Goldschürfen...
      Freue mich über jeden Kommentar...
      Ach ja, Spucknapf- Lenkrad hab ich in der Wunschliste noch vergessen :)


    • Gestern habe ich mich nochmal mit der Hinterachse beschäftigt.
      Die neuen Achslagergummis habe ich bei Werk34 bestellt, bin begeistert!
      Perfekte Passform und das Gummi macht extrem wertigen Eindruck, es hatte auch nicht den für Chinagummi üblichen ekligen Gestank, was für mich mittlerweile ein wichtiges Qualitätskriterium ist.
      Auch war ich überrascht, wie einfach das ein- und auspressen vonstatten geht, zumindest wenn man den Trick raus hat.
      Bissl Schmierseife hab ich auch noch verwendet und einen großen Schraubstock.
      An der Schraube hab ich gespart, die waren noch top, die selbstsichernde Mutter natürlich erneuert + Loctide, mit 90Nm angezogen.
    • Jetto schrieb:

      Finde das ovale Endrohr persönlich auch nicht ganz so schick. Dann vielleicht doch was in Ø60mm leicht schräg nach oben, klassisch.
      Hmm. nur 60mm schräg nach oben hat eigentlich fast jeder...
      Ich habe das Thema mal vertagt, bis die Stoßstange wieder dran ist und die Kiste wieder am Boden steht, dann kann man die Optik eh besser beurteilen.
      Ich schwimme halt gern mal etwas gegen den Strom ;)
    • 83erGXRoyal schrieb:



      Gestern habe ich mich nochmal mit der Hinterachse beschäftigt.
      Die neuen Achslagergummis habe ich bei Werk34 bestellt, bin begeistert!
      Perfekte Passform und das Gummi macht extrem wertigen Eindruck, es hatte auch nicht den für Chinagummi üblichen ekligen Gestank, was für mich mittlerweile ein wichtiges Qualitätskriterium ist.
      Auch war ich überrascht, wie einfach das ein- und auspressen vonstatten geht, zumindest wenn man den Trick raus hat.
      Bissl Schmierseife hab ich auch noch verwendet und einen großen Schraubstock.
      An der Schraube hab ich gespart, die waren noch top, die selbstsichernde Mutter natürlich erneuert + Loctide, mit 90Nm angezogen.
      vergiss die Halter für die Handbremsseile nicht !
      Sonst baust du die Achse noch mal aus. Ich spreche aus Erfahrung. *schildhau* *wallbang*


      Ronny
      GTI - geboren zu einer Zeit, als wir von CO2 nur wussten, dass es Limo zum sprudeln bringt !