Jürgen’s Golf 1 GX Automatik 2 türig Aufbaubericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 83erGXRoyal schrieb:

      audi50gl schrieb:

      Der GX/LX/GTD hat einen speziellen grau melierten Himmel, den es nirgends mehr gibt. Er MUSS also heile bleiben beim Ausbau. Ich denke, weißer Standard oder schwarzer GTI ist keine Alternative.
      Ja danke, so sehe ich das auch.
      Die Tüllen brauche ich eh neu, hab gesehen, die gibts neu für kleines Geld.

      Bezüglich Kabelbaum, werde erstmal kontrollieren, ob da nicht eh schon Kabelbrüche im Übergang bestehen.
      Wenn dies so ist werde ich den Kabelbaum da schneiden und später hochflexible Kabel in den Übergang einsetzen.
      War ja früher schon eine Krankheit, daß wegen Kabelbruch Heckscheibenheizung oder Heckwischer nicht mehr gingen.
      Hab ich bei einigen Autos schon reparieren müssen.
      Haste netterweise mal einen Link für die Tüllen bitte?
      *danke*
    • Meine neuen Tüllen sind auch von Werk34, beide alten waren dito gerissen.
      Ausser beim Audi 80 Typ 89 hatte ich an noch keinem Auto einen Kabelbruch an der Heckklappe.
      Unsere sechs Einser (über die Jahre) waren in dem Punkt problemlos, selbst die beiden für 200 u. 500 Dm. :thumbsup:
      W65 noch im Aufbau :)
    • So heute war ich mal wieder am Golf dran, hab das Öl des Automatikgetriebes gewechselt. Da die 3 Gang Automatik keine Ablassschraube hat hab ich zuerst das Öl soweit es ging durch die Peilstaböffnung mit einer Pumpe abgesaugt. War schon ziemlich schwarz das Öl. Die neue Ölwannendichtung von febi war totaler Mist, da die zusammengeknüllt in einem Beutel geliefert wurde und dadurch total verformt war. Müsste ich erstmal wieder mit Heißluftfön in die korrekte Form bringen. Es kamen genau 3 Liter ATF heraus, hab demzufolge die selbe Menge an öl wieder eingefüllt. Demnächst will ich auch noch das Öl im Achsantrieb, der ja separat ist wechseln. Ich hoffe man kann dieses durch die Öffnung des Tachogebers absaugen und einfüllen.
    • Heute habe ich den Golf mal bei offenem Werkstatttor warm laufen lassen. Der Choke ist echt gewöhnungsbedürftig. Als der Motor warm war hatte er perfektes Standgas, jedoch beim plötzlichen Gasgeben verschluckt er sich und geht aus. Da verspürten wir einen ziemlichen Benzingeruch... Der keihin Vergaser ist an der Beschleunigerpumpe undicht und Benzin tropft herunter auf den heißen Krümmer. Jetzt heißt es also Vergaser ausbauen und neu abdichten. Mist... Da ist bestimmt die Membran der Pumpe durch.
    • Das stimmt, mein Kumpel hat's zum Glück zuerst gesehen, wir hatten dann echt Muffe daß die Karre samt Werkstatt abfackelt. Das Benzin hat richtig am Krümmer gezischt. Einen Überholsatz für den seltenen Keihin Versager hab ich auf eBay gefunden für 38 Euro inkl Versand. Da ist auch besagte Membran dabei. Hoffe das klappt weil mit den Vergasern hab ich echt null Erfahrung.
    • Irgendwie komme ich am Golf nicht weiter... <X
      Besagte Membran der Beschleunigerpumpe war augenscheinlich OK, hab diese jedoch trotzdem erneuert.
      Leider waren im Dichtsatz zu dünne kleine O- Ringe, die nicht verwendbar waren.
      Das Ergebnis ist nun, daß der Vergaser schlimmer undicht ist als vorher.
      Wenns so weiter geht baue ich auf Einspritzmotor um...
    • audi50gl schrieb:

      Gab es den Automatik-Golf nicht auch mit dem zuverlässigeren Solex 34PIC-Vergaser? Da sind die Teile deutlich besser verfügbar.
      Eventuell gibt es einen Weber-Umrüstsatz, finde ihn aber nur für Schaltgetriebe oder 1,8L aus dem Golf2 mit Automatik.
      Den Solex gabs im deutschen Golf bis ca. 79 , ab da kam der 1B3, dabei war es egal ob Automatik oder Schalter.
      Ich habe ja nur deshalb den exotischen Keihin Vergaser, da mein Golf ein Schweizer Modell ist.
      Da gabs damals anscheinend schon andere Abgasvorschriften wie bei uns, der Golf hat ja sogar ein AGR- Ventil.
      Einen Umbau des Vergasers würde ich jedoch nur als allerletzte Option ansehen.
      Habe jetzt nochmal andere O-Ringe und den Vergaserflansch neu besorgt, und werde das Thema morgen nochmals angehen.
      Es wäre echt schade um den Vergaser, da dies ja sogar ein Registervergaser ist.
      Gruß
      Jürgen
    • So, heute wenigstens was positives zu berichten, der Vergaser ist jetzt dicht und funktioniert korrekt auch beim plötzlichen Gasgeben.
      Ursache waren nur noch die beiden kleinen O-Ringe, die im Dichtsatz falsch dabei waren (zu dünn).
      Zusätzlich habe ich auch gleich noch den Vergaser Flansch erneuert, den gibt's billig von febi.

      Hier noch Zwei Fotos des Registervergasers.

      Anschließend noch Kompression gemessen, alle 4 Zylinder 8 bar.


      So langsam kommt der TÜV immer näher...
    • Konnte mal wieder meinen Zeigefinger nicht ruhig halten und habe das auf Ebay gekauft. Ein original GTI Ölkühler..



      Da ich kein Risiko eingehen will, man weis ja nie was mit so einem Gebrauchtteil alles passiert ist und evtl. Späne drin sind, auch noch einen nagelneuen Ölkühler dazu.
      Wird regulär für die Luftgekühlen VW verkauft, ist aber der selbe.



      dazu natürlich auch noch neue Dichtungen.



      Sobald der Ölkühler eintrifft wird alles überholt und aufbereitet.
      Das ist dann auch der erste Baustein für das kommende Motortuning zum Oettinger Super 90
      Gruß
      Jürgen
    • Hallo zusammen, gestern war ich mit meinen Schweizer Papiere und dem VW Datenblatt bei der gtü, um einen Termin zu vereinbaren. Die Ernüchterung, das Datenblatt von VW Classic ist völlig wertlos dafür, da unvollständig. Es muss ein Datenblatt online beim TÜV Süd beantragt werden was wieder ca 130 Euro kosten soll. Hätte ich mich vorher informiert, hätte ich mir das VW Datenblatt sparen können.
      Gruß Jürgen