Jürgen’s Golf 1 GX Automatik 2 türig Aufbaubericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    • So der Bremskraftregler ist drin, drückt mir die Daumen dass er Dicht ist .



      Danach ging's am linken Radlauf weiter, den Rost und den Pfusch des Vorbesitzers herausgetrennt. Die haben allen Ernstes alles mit schwarzem Silikon verschmiert, könnte ich nur mit flex und Schuppscheibe entfernen. Jetzt nur noch den neuen Radlauf einpassen und verschweißen, dann ist die Karosserie fertig.
    • zwischendurch:



      Gestern war die Post da...
      Ja ich weis... Chinaschrott, aber optisch haben die mir gefallen mit den weißen Zeigern passend zum Originalcockpit. Tauschen kann ich die später immer noch gegen VDO´s



      Diese Adapter von Epytec sind 5mm dick und kommen hinter die Achszapfen, dazu hab ich 7mm längere Originalschrauben besorgt.
      Das fuhr ich damals auch schon im 1er Rocco (Platten damals selbstgebaut)
    • Heute bekam ich die lang ersehnte Mail von Oettinger mit den Daten zum Super 90 Motor. Eigentlich ganz einfacher Umbau. Werde ich im Rahmen einer Motorrevision so aufbauen. Freue mich schon darauf. Die dafür benötigten JB Kolben habe ich bereits durchs Forum hier bekommen. Ein dickes Dankeschön dafür.

      Zur Erklärung: Ein Oettinger Super 90 Motor ist eigentlich nur ein von 1,5 Liter auf 1,6 umgebauter Motor mittels 80mm Kurbelwelle.
      Da die Kolben dadurch höher stehen, erhöht sich die Verdichtung von 8,2 auf über 10:1, wobei die Kolben dabei etwas (ca 1-1,5mm) abgedreht werden müssen.
      Nach dem Umbau ist Superbenzin mindestens 98 Oktan erforderlich. Es werden Zündkerzen vom 1.6er GTI verbaut.
      Das alles bringt laut Oettinger 90 PS, was ich jedoch als etwas optimistisch ansehe.
      Ich werde berichten wenns los geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 83erGXRoyal ()

    • 83erGXRoyal schrieb:

      Das alles bringt laut Oettinger 90 PS, was ich jedoch als etwas optimistisch ansehe.

      Hallo,

      da der alte FP-Motor mit nominell 75 PS und der 80mm-Kurbelwelle schon meist sehr gut im Futter stand (sicherlich um die 80 PS), kann ich mir bei diesem Umbau die 90 PS gut vorstellen.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • variantv5 schrieb:

      Ich denke mal mit einer anderen Nockenwelle, 2b2 Vergaser und etwas bearbeiteten Kopf (Einlass/Auslass auf Dichtungsmaß) bekommst du sogar GTI Leistungen hin
      Nockenwelle hab ich als Option auch auf dem Schirm, wenn dann jedoch nur die Serien GTI "G" Nockenwelle, da eine zu scharfe Nocke nicht mit der Automatik harmoniert
      2b2 oder 2b5 Vergaser wäre sicherlich geil, heutzutage jedoch kaum mehr zu bekommen (vor allem müsste der explizit für Automatik sein), das hab ich nicht geplant.
      bearbeiteter Kopf mache ich auf jeden Fall, das hab ich bei meinem 1er Rocco anno 1990 auch schon mal gemacht.

      Der Startschuss zum Motor fällt jedoch erst, wenn die Hinterachse wieder drin ist und die Karosserie bis auf Lackierung fertig ist. Ich vermute mal so gegen Ende August etwa.

      Gruß
      Jürgen


    • Hallo, diese Woche ist leider nicht viel am Golf passiert, war etwas unfit..
      Die Radläufe hab ich im Radkasten mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und die Hohlraumversiegelung in den Schwellern und hinteren Seitenteilen durchgeführt. Dazu hab ich sehr dünnflüssiges Wachs verwendet. Eine zweite Schicht wird noch folgen. Die Hinterachse liegt nun Einbau-bereit, nur da bin ich auf Hilfe angewiesen, hoffe dass Kumpel die Woche mal Zeit hat. Gruß Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 83erGXRoyal ()

    • Hallo,
      ich wurde gefragt, warum ich den Motor umbauen möchte, obwohl der Golf eigentlich möglichst original bleiben soll, ein Wiederspruch???
      Da muss ich etwas ausholen...
      Eigentlich war ich total blauäugig, als ich den Golf im Februar kaufte. Er fuhr, verlor aber Wasser laut Vorbesitzer, also war der ursprüngliche Plan Wasserpumpe neu, zum TÜV und diese Saison fahren...
      Was daraus wurde, habt ihr ja gesehen, eins kam zum anderen.
      Vor einigen Monaten schon hab ich dann auch mal Kompression gemessen, auf allen 4 Zylindern lediglich 5,5bar... nicht gut, also muss über kurz oder lang der Motor revidiert werden.
      Nun war die Überlegung, Normalbenzin 91 Oktan gibts nimmer, 95 Oktan hat auch bis zu 5% Ethanol, was für den Vergaser nicht gerade förderlich ist.
      98 Oktan oder Premiumsprit wäre für das Auto dann wohl am besten, aber das mit 8,2er Serienverdichtung... auch doof.
      Nun hatte ich seit Mitte der 80er Jahre das Prospekt des Oettinger "Super90" zuhause liegen, so hab ich mich in dem Gedanken mit dem Umbau verrannt.
      Naja und da man später von dem Umbau überhaupt nichts am Motor sieht, sehe ich keine Probleme mit Originalität, außerdem ist es ja ein perfekt zeitgenössischer Umbau.

      Eventuell gibts jedoch trotzdem nochmal eine kleine Planänderung, ich wurde von jemanden hier per PN auf die Audi "GT" Flachkolben hingewiesen,
      die plug&play passen, und damit eine 9,7er Verdichtung erreicht wird. Somit könnte ich mir das abdrehen der "JB"Kolben ersparen...
      Was es letztendlich wird werde ich jedoch erst entscheiden, wenn mein Motor ausgebaut und zerlegt ist, denn dann entscheidet sich ob durchhonen reicht oder auf Übermaß gebohrt werden muß.
      Gruß
      Jürgen
    • wasmachen schrieb:

      Funkt eigentlich der 'Tuningmotor' mit dem org Automatikgetriebe? Oder hab ich was überlesen?
      Das ist überhaupt kein Problem, solange man kein extremes Tuning betreibt oder gar auf Turbo umbaut. Serienmäßig wurde das Getriebe ja auch am 98ps Motor im Cabrio verbaut.
    • g60 harald schrieb:

      Ja genau das funktioniert . *thumbup*
      kleine Anekdote am Rand:
      Bei meinem Ex- Corrado mit 1,8t Umbau bin ich damals an die Grenze des Automatikgetriebes gekommen,
      das da verbaute 01M bzw AG4 war mit ca. 300Nm überfordert,
      musste dann ne neue Software von AM-Performance machen lassen, die das Drehmoment auf 250Nm begrenzte.
      Fährt heute noch damit, ist 11 Jahre her.