Jürgen’s Golf 1 GX Automatik 2 türig Aufbaubericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jürgen’s Golf 1 GX Automatik 2 türig Aufbaubericht

      Hallo,

      nachdem ich seit rund 2 Monaten auch wieder im Besitz und beim Wiederaufbau eines 1er´s bin, möchte ich dies hier auch mal bissl dokumentieren.
      Kurz zu mir: Bin VW- Schrauber seit 1984, hab mich von 84 bis 94 auf der 1er Plattform bewegt (Scirocco 1/2 und Golf 1). Danach kam der Corrado, dann Golf 4/5/6 und jetzt 7er GTI.
      Aufgrund eines Handycaps immer mit Automatik bzw. DSG unterwegs.
      Hier mal einige Fotos vom Verkaufsinserat, es ist ein 83er Sondermodell GX aus der Schweiz.
      Aufgrund dessen ist ab Werk kein 1,5er JB Motor drin, sondern ein 1,6er EM mit 75PS, Keihin Vergaser und Abgasrückführung.
      Der Wagen ist ziemlich original, und soll dies außer paar Kleinigkeiten (Eibach Federn, 5,5x15 ATS Cup Felgen) auch so bleiben.
      Erstmal überhole ich die technik und muss dann zum TÜV, um deutsche Papiere erstellen zu lassen.
      Im zweiten Schritt soll er dann noch lackiert werden und dann H- Zulassung bekommen.

    • Zuerst gings dran, die Wasserpumpe und den Kühler zu erneuern.
      Dabei stellte ich fest, daß die Lichtmaschinenlager defekt waren, also auch diese überholt.
      Dann neue Stoßdämpfer von Boge, original aus der damaligen Zeit besorgt und mit Eibach Federn verbaut.


    • Ein modernes, wie ich finde optisch fast perfekt passendes Radio eingebaut.
      Dazu neue ISO- Stecker in den Kabelbaum integriert und am Zündschloss einen neuen Zündanlasschalter mit "S"- Kontakt nachgerüstet.
      In die Hutablagenhalter originale ovale Lautschprecher eingebaut und alles neu verkabelt.

    • Herzlich willkommen hier *thumbup*

      Klingt nach einem guten Plan, den du mit dem Wagen vor hast. Hast du die 5,5x15er ATS schon oder suchst du noch? Ich habe nämlich zufällig noch einen Satz (gebraucht natürlich) bei mir im Laden vor der Theke als Deko stehen.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer


    • Beide Sitze zerlegt, Bezüge gewaschen und neu aufgepolstert, neue Sitzwange Fahrerseite von Werk34, passte super!
      Das Loch in der Sitzwange mittels Bügelflicken hinterlegt und geflickt.


      Neuer Hauptbremszylinder von TRW sowie 9" GTI Bremskraftverstärker. GTI Bremsscheiben vorne sind auch schon montiert.
      Der Bremskraftregler an der Hinterachse ist leider undicht, Überholsatz habe ich gekauft, ich hoffe nur daß das dann dicht wird...



      Ausbau der Hinterachse, leider habe ich keine Hebebühne. Achse wird gestrahlt, lackiert und komplett überholt.
      Der Bereich der Hinterachshalterungen ist zum Glück quasi rostfrei, jedoch ist der Heckbereich etwas vom Rost geschädigt.
      Die Schweißreperatur an der Reserveradmulde vom Vorbesitzer ist wie man sieht Pfusch, das mache ich nochmal alles neu.
      Auch muß ich das Heckblech rechts und linke sowie die Endspitze rechts erneuern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 83erGXRoyal ()

    • Willkommen im Forum!

      Schönen 1er hast du, mir gefällt die Patina mit dem verblichenen Zierstreifen sogar richtig gut.
      Da ich auch keine Bühne habe, kenne ich die Problematik, also Respekt an den Hinterachsausbau!

      Bin gespannt wie er dann mit den ATS Felgen ausschaut.
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • 83erGXRoyal schrieb:

      Hallo, vielen Dank! Ja die Felgen habe ich schon, seit gestern sind da auch 175/55er Reifen drauf. Wenn ich fragen darf, was hätte dein Satz Felgen gekostet? Sind diese auch mit VW Zeichen original?
      Gruß
      Jürgen
      Sorry, hatte ich ganz übersehen... Ich glaube, meine sind die normalen aus dem Zubehör ohne VW Zeichen im Guss.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Meine sind original VW ATS Felgen von 1978.

      Gestern hab ich den Flugrost an den hinterachsaufnahmen entfernt und konserviert,
      Heute hab ich bei epytec zwei 5mm Platten zur hinterachsverbreiterung bestellt, diese kommen zwischen achszapfen und Achse.
      Gruß
      Jürgen
    • Jetto schrieb:

      Bin gespannt wie er dann mit den ATS Felgen ausschaut.


      so schauts aus damit, 5,5x15 ET38 mit 175/55 Fulda und Eibach Federn und Boge Turbo Gas Dämpfern, hinten fehlen noch 5mm Spurverbreiterungen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 83erGXRoyal ()



    • De hinteren Bremstrommeln schwarz lackiert



      Der Bremskraftregler, man sieht den Rost am Kolben (Bild mitte) der den Regler verklemmte. Die Zylinder sind zum Glück alle top. Am letzten Foto die überholten Teile bereit zum zusammenbau, gereinigt und neue Manschetten montiert.
      Ich hoffe nur, daß der Regler danach auch wirklich dicht ist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 83erGXRoyal ()



    • Die Rostschäden hinten rechts und Radlauf, das ist meine momentane Baustelle. Alles heraustrennen, entrosten, neue Bleche einsetzen und danach alles gut versiegeln. Mache ich übrigens alles selbst, deshalb wird es etwas Zeit in Anspruch nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 83erGXRoyal ()

    • Jetto schrieb:



      Schönen 1er hast du, mir gefällt die Patina mit dem verblichenen Zierstreifen sogar richtig gut.
      Vielen Dank für die Blumen, jedoch werden die Zierstreifen leider dem Lackierer zum Opfer fallen.
      Denn die Problematik ist, ich hätte ja nix gegen eine gewisse Patina, jedoch ist der Lack leider viel schlechter als es auf den Fotos aussieht.
      Der Vorbesitzer hat sich am kompletten Dach, der Motorhaube, den hinteren Seitenteilen und dem Heckblech mit Sprühdose ausgetobt, und Sprühdosenlack ist für mich keine Patina...
      aber eine gewisse Übergangszeit werde ich damit leben müssen, die Lackierung kommt frühestens 2024/25
    • audi50gl schrieb:

      Original hatten die hiesigen Fahrzeuge kein Gummi auf dem Gaspedal, mindestens die US-Versionen hatten es.

      Ich habe es auf dem Schrott im Sharan der 1. Generation gefunden, hat da noch die Golf-Teilenummer 171 721 647.

      Gibt es vielleicht noch bei VW, bei werk34 kostet es 9 EUR.
      Vielen Dank für die Info. überleg ich mir noch...
      Gruß
      Jürgen