16V PL Klackern/Rasseln bei höherer Drehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16V PL Klackern/Rasseln bei höherer Drehzahl

      Servus Golf 1 Gemeinde,

      mein 16V PL (aufgebohrt auf 2.0L mit KR Nockenwellen) macht seit kurzem ein merkwürdiges Geräusch im höheren Drehzahlbereich. (Ab ca. 4000 U/min bis 5500 U/min)
      Das Problem ist unter Last, also während der Fahrt, als auch im Stand.
      Es hört sich nach einem Klackern/Rasseln an. Zuerst dachte ich, da der Keilriemen bei diesen Drehzahlen etwas mehr schwingt, dass dieser am Zahnriemenschutz schleift, aber dies konnte ich ausschließen durch eine Testfahrt ohne Zahnriemenschutz. Auch das kleine Metallblech was am Schutz drangeschraubt ist, ist es nicht.

      Der Motor hat keinen Leistungsverlust oder sonstige Fehler, wenn das Geräusch auftritt, daher würde ich auch Klopfen ausschließen. (Oder?)
      Er lässt sich auch problemlos über den Drehzahlbereich hinaus drehen, wo das Geräusch wieder verschwindet. (Als ob es eine Bestimmte Frequenz bräuchte um entstehen zu können... ?( ) Es ist jetzt nicht brutal laut, vorm geöffneten Motorraum stehend bei diesen hohen Drehzahlen kann man es kaum bemerken. Während der Fahrt allerdings ist es im Fahrgastraum deutlich zu hören.
      Ich weiß jetzt nicht genau, wo ich weitersuchen soll. Die Motorrevision inkl. Aufbohren auf 2L Hubraum ist ca. 4000km her und wurde von einem m.M.n. absoluten 16V Profi durchgeführt. Daher würde ich Kurbelwellenlagerschaden oder so ausschließen.

      Letztes Jahr wurde vorm Einwintern die kleine Steuerkette, welche die zwei Nockenwellen beim 16V verbindet getauscht, da diese schon gelängt war und ich dachte, diese würde das Geräusch verursachen. Tut es aber leider nicht. Sprich das Problem war vorher schon da und besteht weiterhin.

      Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Sollte ich vielleicht mal ZZP neu einstellen? Klopfsensor wechseln?

      Traue mich jetzt nicht mehr dem 16V in diesem Drehzahlbereich zu bewegen, um schlimmere Schäden zu vermeiden :(

      Bin für sämtliche Tipps und Hilfestellungen dankbar!

      LG Alex
    • Eine lambdaanzeige habe ich nicht. Allerdings habe ich letztes Jahr auch die Lambdasonde gewechselt, weil er stotterte wenn er warm wurde, was durch die neue Sonde behoben wurde und er läuft auch sauber seitdem. Habe ihn mehrmals am Abgastester dran gehabt.
      Werde ihn morgen vormittag mal aufheben und alle Bleche kontrollieren, ob sich was gelockert hat.
      Hört sich aber tatsächlich am ehesten nach einem losen Schutzblech an, jetzt wo du es sagst, Christian!

      Gebe morgen Rückmeldung

      Lg Alex
    • So, Problem gelöst.
      War mein Eigenbau Hitzeschutz der Antriebswelle vom Getriebe das am Auspuff vibriert hat. So einfach kanns manchmal sein
      Danke nochmal Christian für den Denkanstoß. Die simplen Sachen lässt man manchmal außer Betracht.
      Habe den Motor nach CO und Lambda eingestellt,da ich in meiner Arbeit die Geräte zur Verfügung habe. Läuft bei ca. 0.98 Lambda und 0.5 CO.
      Bei weiteren Fragen gerne melden.

      Edit: sollte evtl. Noch erwähnen dass ich auf digifant II umgebaut habe. Also mit LMM und bolku.nl 16v Chip fürs Motorsteuergerat vom 2H Motor. Läuft eigentlich tip top und hat gut Leistung