16V KR mit 45er Weber - springt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      du solltest mal ein weiteres kleines Steuergerät suchen, welches das Serienzündgerät unterstützt.
      Solche Zündwinkelverstellungen sorgen für ein zum 16 V passendes Kennfeld (Zündkurve).

      Ohne das richtige Kennfeld kann der Motor weder vernünftig anspringen, noch vernünftig laufen.

      Vielleicht ist das auch hinter der Mittelkonsole versteckt.

      wenn es fehlt, könnte das der Grund für das schlechte Startverhalten sein.

      Was sagt der Vorbesitzer?

      Mit freundlichen Grüßen
      Klaus
    • Hallo,

      Okay also Zündfunken an der Zündspule kommen regelmäßig beim orgeln, aber am Zündverteiler dann keiner an den Kerzen an?
      Bevor du jetzt ewig suchst. Ich würde so vorgehen:

      -Alle Zündkerzen ausbauen und mit Stecker auf Masse legen. Anlasser drehen lassen und schauen ob alle Kerzen nacheinander zünden.
      -Erst wenn das Ok ist, Kerzen reinigen, sicherstellen daß die Zylinder trocken sind. Alles zusammenbauen. Den Zündverteiler Richtung früh stellen -erstmal mittig vom Verstellbereich- und versuchen zu starten. Dabei nicht ewig orgeln sonst säuft er wieder ab.
      -Es ist natürlich fraglich wie gut die Weber eingestellt sind.

      -Wegen dem Zündsteuergerät: So wie es aussieht hast du einen festen Zündwinkel. Ein normales Zündsteuergerät z.B.vom KR als Steuerung würde dir nichts bringen, da du beim Webervergaser fast immer 100Kpa Absolutdruck im System hast. Das Zündsteuergerät kann nicht erkennen ob du im Leerlauf bist, am cruisen oder gerade stark beschleunigst.
      Aber das erstmal am Rande. Erstmal muß der Hobel im Stand vernünftig Laufen/starten.
      Danach sollte es weiter gehen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • also kurzes update alle Kerzen schlagen Funken, ich reinige jetzt und bau wieder ein, die Kerzen waren im übrigen „Rabenschwarz“

      Alle Kabel zum TZH sind durchgemessen und dann auch weiter zur zündspule ich hab zwischen Stecker Hallgeber und Stecker TZH nichts dazwischen gefunden, gibt also kein Steuergerät und auch kein „Helferlein“ im GTI Schlatplan hängt da zwischenHallgeber und Steuergerät noch das Leerlaufstabilisierungs Relais oder ? Bei mir auch nicht

      …ach ja Vorbesitzer hat keine Ahnung von der Technik sagt er und der, der das Auto zusammengeschraubt hat war so erschrocken also ich in auf Ebay Kleinanzeigen was gefragt hab, dass er sofort seinen Accountnamen gewechselt hat. Scheinbar haben da alle Bammel dass man „mit Klagen“ ankommt.

      Ich wusste schon auf was ich mich einlasse , wenn ich so eine Kiste mit nix original kaufe ;)

      Marc
    • ER LÄAUFFFFT.............. *danke*

      aber nicht wirklich gut, geht auch sofort wieder aus, der Vorbesitzer hat mir gesagt er wurde schon "vor"abgestimmt, sprich die Bedüsung passt sagte er ist nur zu fett eingestellt.

      Zündung verstellen hab ich versucht, aber da gehts ziemlich schnell Richtung Fehlzündungen, also bin ich zur initialen Einstellung zurückgekehrt und wie gesagt dann lief er.

      Die nächste Aufgabe ist also...warum zum Henker, geht er sofort wieder aus ?

      Das mit der Zündung hab ich schon gesehen, schickes ding mit USB und Bluetooth, nachdem ich jetzt festgestellt hab, dass bis auf das Zündmodul da nichts da ist, bin ich da echt am überlegen da nochmal Geld in die Handzu nehmen, denke das mach ich aber mit meinem Abstimmer dann aus.

      VG

      Marc
    • Hhm,

      hast du die Zündreihenfolge kontrolliert, passen KW und NW OT zum Zündverteiler(Zündkabel)?
      Auf wieviel Grad Zündung läuft der Motor aktuell?

      Habe nun nicht viel Ahnung vom Weber, würde selber dies machen:
      Den Ignition123? Verteiler kaufen damit du eine Drehzahlabhängige Verstellung hast und mit einem zahmen Kennfeld im Bereich Serien 16V anfangen.
      Die Vergaser überprüfen und Synchronisieren (lassen).
      Danach zum Abstimmer und den Wagen nochmals einstellen lassen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo

      So wie es jetzt ist läuft der Motor mit einem festen zündzeitpunkt , das ist die schlechteste Variante , sowas funktioniert bei nen 2takter brauchbar

      zu den weber gibt's ein gutes Buch wo die teile sehr ausführlich beschrieben werden in funktioniert und Einstellung , das Buch lässt sich auch online als PDF finden

      Damit kannst du selber schon viel vorabeiten und solltest schon ne brauchbare abstimmung hinbekommen die überhaupt erstmal fährt

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hi,

      der verbaute Zündverteiler funktioniert mit dem TSZ-H Modul nicht vernünftig wie er soll. Deswegen steht der auch am Anschlag spät, und findet gerade noch so den Funkensprung zum richtigen Zylinder. Wenn Du jetzt Richtung früh verstellst, funkt es genau zwischen zwei Kontakten in der Verteilerkappe und es gibt Fehlzündungen.

      Jetzt könnte man den Finger inkl Blende auf der Welle versetzen damit dieser bei Zylinder eins in OT nahezu der Kerbe am Verteiler steht, hat aber den Nachteil das Du immer einen festen ZZP hast, soll heißen so um 28 Grad. Das ist aber alles Murks, und springt im heißen Zustand beschissen bis garnicht an weil viel zu früh.

      Entweder auf frei programmierbare Zündung, zb Ignitech umbauen oder einen Verteiler mit Fliehkraftverstellung finden, die Unterdruckdose entfernen, und die Fliehkraftverstellung auf 10 Grad begrenzen. Dann kannst Du den Leerlauf auf 8 Grad früh einstellen und hast ausgeregelt 28 Grad Frühzündung. Der Verteiler Umbau geht aber nur wenn eine Prüfbank und Mensch mit Fachwissen vorhanden ist.

      Oder mal 123 anschreiben ob es schon was für den 16V zu kaufen gibt.

      Ich fahre zzt einen Kontakt gesteuerten Verteiler vom Polo 86C am 16V, ohne Dose mit begrenztem Verstellwinkel, läuft nicht schlecht, nur der Unterbrecherkontakt hat Probleme mit Drehzahlen ab 7000 U/Min. Werde aber noch auf Ignitech umrüsten.

      Gruß, Jan
    • kai 1 schrieb:

      Hallo

      So einen polo Verteiler mit unterbrecher kann man auch umbauen auf nen Halgeber

      Es gibt eben verschiedene Möglichkeiten , die sind alle besser wie der ist zustand

      Mfg Kai
      Hallo Kai,

      das stimmt soweit ja, nur muss auch der Verstellbereich begrenzt werden. Der 16 V mag keine 35 Grad Frühzündung, der Umbau ist halt was für Menschen mit Fachwissen.

      es gibt übrigens für den 16V was von 123, vllt ist das ja was für Marc.

      Gruß, Jan
    • Hallo,

      Ich dank Euch, ich kenn da meine Grenzen und die sind nun definitiv erreicht. Motor startet und ich bring die Kiste auf den Hänger, das war das Ziel. Jetzt muss jemand ran der sich auskennt, ich hoffe ich find da jemanden in der Nähe. Ich dachte tatsächlich an den Verteiler von ignition123, soweit ich das gesehen habe gibts den auch für den 16V ich werde damals eine Mail hinschreiben und meinen Fall beschreiben.
      Was wirklich merkwürdig ist, er lief eigentlich ganz gut bevor das alles losging. Komisch dass er jetzt im Stand nicht mehr läuft das ging vorher gut.

      wenn jemand von euch mit weiterhelfen kann bei der Vorbereitung für den o.g. Verteiler dann jederzeit gerne.

      Interessant wäre auch was fahrt ihr für Zündkerzen, bin nicht sicher ob da die richtigen drinstecken.

      Vielen Dank hätte nicht gedacht wie hilfsbereit und hilfreich so ein Forum ist

      VG Marc
    • Hallo

      Kerzen solltest im schrauberbuch finden , die gibt's teilweise auch als PDF

      Wenn du noch ein drosselklappen Poti verbaut kannst den 123 ignition auch als kennfeld fahren , ohne geht "nur" kennenlernen

      Das poti gibt's direkt für weber

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Zündkerzen entweder wie doc Schneider sagt f6dtc oder später auch ne kältere f5dtc.

      Alternativ denso k20tt, kosten nicht viel und reichen zum einfahren locker.


      An den Zündkerzen wird das Problem aber nicht liegen.
      123 ignition würde ich ebenfalls nicht verbauen da die Teile ihre Elektronik im Verteiler haben. Und der Verteiler wird gerne mal undicht und von jetzt auf gleich ist die 123 dann komplett defekt.


      Verbau eine ignitech tcip4, die funktioniert tadellos und ist für einen abstimmer so einfach zu bedienen wie jedes andere reine zündkennfeld.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hallo Marc,

      die Weber würde ich erstmal komplett in Ruhe lassen. Hier reicht die Kontrolle auf Nebenluft an der Brücke und Synchronisieren.

      Als Zündung kann ich dir ebenfalls die Ignitech empfehlen.

      Ich fahre die günstige und stabile Ignitech seit ca. 5 Jahren.
      Die Zündung ist auch ohne große Ahnung von Steuergeräten und Elektrik gut zu montieren. Laptop anschließen, Software drauf und Kennfeld anpassen.
      Geht alles recht stressfrei.

      Die Zündung arbeitet (Version HALL) mit deinem normalen 16V Verteiler; also mit Hallgeber und wird an den vorhandenen Kabelbaum (bzw. an die Kabel der Zündspule und vom Hallgeber angeklemmt). Echt einfach und kostet um 250€.

      Anschlussskizze, Infos und Anleitung zur Ignitech kann ich dir bei Bedarf schicken, sowie ein startfähiges Kennfeld für deinen Motor.

      Du kannst auch sehr einfach auf ein lastabhängiges Kennfeld umrüsten oder es gleich mitmachen. Einen TPS Sensor für die Weber gibt es bei TIMMS Autoteile für unter 100€. Ebenfalls einfach anzuklemmen und Kennfeld kannst du auch von mir haben.

      Aber auch ohne lastabhängiges Kennfeld sollte der Wagen erstmal vernünftig anspringen sowie fahren und kann dann zusammen mit den Webern beim Abstimmer sauber „endeingestellt“ werden.

      Also sag Bescheid, wenn du Bock drauf hast.

      Und noch mal Glückwunsch zum 1er mit dem geilen Motorkonzept, welche sich so auch mit H-Kennzeichen eintragen lässt!

      Dazu gibt es Fahrspaß pur und einen richtig geilen Sound!

      VG
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.schneider ()