16V KR mit 45er Weber - springt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ..eins fällt mir noch ein, da mein Auspuff zu laut war musste ich db Killer einsetzen. Verbaut ist eine Motorsport Brenner Gruppe A 63,5 ab Fächer, natürlich kein KAT.

      verbaut sind aber jetzt einmal vor dem Mitteltopf das rechte Teil ( -5 db aber hat auch nur noch ca. 45 mm Querschnitt ) und nach dem Mitteltopf das linke (das bringt übrigens rein gar nichts was die db angeht) ich bin jetzt eh am überlegen ob ich nicht doch nochmal die Auspuffanlage wechsle um die Dinger loszuwerden, hat jemand von euch erfahrung mit der Zinram oder ein andere Empfehlung, Gutachter will eine Anlage mit E Kennzeichnung, auch wenns per Einzelabnahme eingetragen werden soll.



    • Golf_82_16V schrieb:

      naja die springt etwas hin und her aber ich denk das ist normal, sie ist auf jeden Fall immer klar in Sicht.
      Was heißt die springt immer etwas hin und her?!
      Wenn du immer 10Grad vor OT zündest springt da nichts hin und her bei einer modernen Zündanlage. Meine MS3 habe ich auf 0,x Grad genau einstellen können, so genau zünden die wenn sie über ein Kurbellwellen Triggerrad die Umdrehungen mitbekommen.

      Ich habe da einen Verdacht im Kopf. Ist dein Triggersensor ein Hall oder VR-Sensor? Ein VR liefert kein sauberes Rechteck Signal, daher ist es extrem wichtig das Eingangssignal sauber einzustellen an der Steuerung. Mein Gedanke dabei ist, daß du ggf.oberhalb von xxxx U/Min massiv Sync lost bekommst und er deshalb wie zugeschnürt reagiert.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Abblitzen und Einstellen klingt jetzt erstmal soweit OK, was du da gemacht hast.
      Das die Markierung um 1-2mm wandert, ist bei mir auch so
      Kommt ja auch daher das du nicht immer punktgenau 1000U/min Leerlauf hast.
      Würde ich mir erstmal keine Gedanken drum machen.

      Ich frage nochmals nach den Steuerzeiten...
      Irgendwie bin ich der Meinung das die Zündung gar nicht so falsch stehen kann, das ein 16v nicht hochdrehen will..

      Kerzenbild schwarz sagt natürlich das er zu fett ist. Wobei ich aus dem ganzen rauslese, das dein Kerzenbild hier eher nach der ganzen Abblitzerei und so gelesen wurde?
      Oder warst du fahren, und hast die Kerzen nach längerer Fahrtphase rausgedreht?
    • Hi ,

      die Kerzen waren nachher so schwarz, von daher lässt sichs schwer sagen. ich hab jetzt mal die Bilder angehängt, was mir aufgefallen ist die 2. Kerze von rechts ist weniger schwarz, ich hoffe man kann es an den Bildern erkennen.

      ich nehm jetzt gleich noch den Ventildeckel ab und seh mir mal die Nockenwellen und die Markierung für den OT an und reich die Bilder nach

      Kerzen im Detail sind von links nach rechts fotografiert und gelistet

      Viele Grüße

      Marc


    • update, 1.Zylinder auf OT gestellt, ventildeckel ab und die beiden Nockenwellenräder stehen mit den Markierungen, zueinander.

      Eine Einstellmöglichkeit gibts ja hier im Standard nicht, daher würde ich davon ausgehen, das passt, korrekt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf_82_16V ()

    • so drei Stunden weiter, Zündkerzen gesäubert, Zündung nochmal abgeblitzt und auch die Vergaser nochmal nachjustiert, vielen Dank an @Goggy

      Ergebnis leider das gleiche, aber er springt richtig gut mit keinem oder kaum Gas an, läuft bis ca. 2500 U/min auch ganz gut aber bei Last in Form von Gas geben bricht die Leistung weg.

      Wir hatten jetzt den Eindruck, dass hier nicht alle 4 Zylinder am Werk sind, somit ergäbe sich folgende Aufgabenliste:

      1. Kompression messen alle Zylinder
      2. Zündkabel austauschen (Verteilerkappe, - finger und Zündspule sind bereits neu) - was wäre Eure Empfehlung ?
      3. Wir gehen zwar eher von zuviel als zuwenig Sprit aus, aber Benzindruck messen, den die Hardypumpe ist nicht am Tank sondern im Motorraum verbaut


      passt oder andere / ergänzende Vorschläge ?
    • Hallo,

      bei den „Kerzenbildern“ sei vorsichtig beim deuten. Bedingt durch die vielen Kaltstarts und den schlechten Motorlauf hast du keinen „Normalbetrieb“. Die Kerzen werden also eher schwarz sein.

      Eine Kerze fällt aber aus der Reihe. Hier würde ich genauer untersuchen. Nebenluft? Kompression messen ist schonmal gut.

      Mit alten Zündkabeln hatte ich früher auch oft Theater. Tauschen würde ich gegen BERU, weil Original VW m.E. auch nicht mehr lieferbar ist.

      VG
      Klaus
    • BTW, passen Zündspule/Kabel und Kerzen zueinander? Ich sehe da eine blanke Zündspule. Ist die für das TZS geeignet? Kerzen mit oder ohne Entstörwiderstand? Zündkabel?!

      Bei der Marke der Zündkabel würde ich Beru empfehlen. Denke das ist die einzige Markenware die du kaufen kannst, der Rest sind alles Chinakabel. So war es zumindest noch vor gut 5 Jahren.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      BTW, passen Zündspule/Kabel und Kerzen zueinander? Ich sehe da eine blanke Zündspule. Ist die für das TZS geeignet? Kerzen mit oder ohne Entstörwiderstand? Zündkabel?!

      Bei der Marke der Zündkabel würde ich Beru empfehlen. Denke das ist die einzige Markenware die du kaufen kannst, der Rest sind alles Chinakabel. So war es zumindest noch vor gut 5 Jahren.
      also Zündspule ist ein NGK U1080 (Scirocco 53B KR 16V), Kabel hab ich nichts gefunden , Zündkerzen sind BERU mit 6er Wärmewert, genaue Bezeichnung müsst ich nachsehen, aber kann eigentlich nur diese hier sein

      BERU UPT2:
      Elektrodenabstand [mm]: 0,8
      Anschlusstechnik: SAE
      Gewindemaß: M14x1,25
      Schlüsselweite: 16 mm
      Zündkerze: 3-Masseelektroden
      Zündkerze: mit Flachdichtsitz
      Gewindelänge [mm]: 19
      Technische Informationsnummer: 14 F-6 DTU
      benötigte Stückzahl: 4

      Verteilerkappe, -finger müssten ebenfalls BERU sein

      sprich, ich bestell jetzt mal die Zündkabel von BERU und dann schau ma weiter

      TZS ist ja das TCIP 4 ich hätte da nichts gelesen, das sich da bestimmte Zündspulen ausschließen (was aber nichts heißen mag)

      Alternativ hab hab ich die alte Zündspule vielleicht noch und könnte mal tauschen.
    • so...Wochenende nächster Versuch, bevor ich jetzt wieder anfange und nur um wirklich sicherzugehen, die Zündreihenfolge vom KR 16V

      • 1.Zylinder links (wo der Zahnriemen ist
      • Zündreihenfolge 1 - 3 - 4 - 2
      • 1.Zylinder im Verteiler bei OT Markierung
      • Zündfinger läuft mit der Nockenwelle, gegen den Uhrzeigersinn
      Skizze für den Anschluss würde also daher so aussehen


    • danke..passt leider auch am Auto, damit zumindest Verkabelung und Zündkabel als Fehler ausgeschlossen, aber leider geht das Ding immer noch nicht !

      im Leerlauf dreht er ganz gut hoch aber je höher die Last (Gang) um so weniger geht.

      Zündkerzen hab ich jetzt auch mal durchgetauscht und nochmal sauber gemacht, Bild war das gleiche wie oben, ich nehm jetzt mal andere und versuch das nochmal