16V KR mit 45er Weber - springt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • christian_scirocco2 schrieb:

      Willst du denn andere Nockenwellen einbauen?
      Wichtig ist neuen Hydros eine gewisse Setzzeit zu geben -30Minuten?- damit Luft entweichen kann. Habe selbst erst zweimal die Nocken am 16V neu eingesetzt. Immer saß eine wie soll ich sagen unter Druck durch die Ventilfedern/Stößel.
      Sprich Kette passend auflegen und dann die KW mit der Knarre etwas drehen damit sich die Nocke in die Lagergasse zieht.
      Ist kein Hexenwerk, mit Sinn und Verstand geschraubt bekommst du das hin. *thumbup*
      Einen kleinen Drehmomentschlüssel für die Lagerböcke(die nicht vertauschen!) hast du?!
      Hi Christian,

      Du hast ja meine "Geschichte" hier verfolgt, es ist nahezu nichts so wie in den Papieren eingetragen auch verbaut gewesen, daher geh ich davon aus, dass die dbilas Nockenwellen ebenfalls nicht da sind sondern Serie oder auch irgendwelche anderen. Das würde ich dann korrigieren (es sei denn Ihr habt einen Tip welche Nockenwellen sich für den 16V Weber besser anbieten..her damit).

      ..und ja Drehmomentschlüssel hab ich in verschiedenen Varianten
    • Hallo Leute hatte vorm Umbau ein Problem das ich jetzt unterm Umbau lösen möchte! Hab einen 2l 16v mit 45er weber verbaut und als er über Nacht stand brauchte er ewig bis er angesprungen ist aber wenn er dann gelaufen ist war er nach einem schlüsseldreher da! Hab eine pieburg Pumpe am Tank verbaut ohne Rücklauf und sonst nichts! Hab dann mal versucht rückschlagventile zu verbauen, das brachte auch nichts! Hab jetzt überlegt einen druckspeicher einzubauen um immer benzin hervorne zu haben! Was sagt ihr dazu?
    • Hallo,

      wie startest du das Fahrzeug?

      Mein 16V Weber kommt kalt und warm immer sofort. Ebenfalls mit Pierburg ohne Rücklauf.

      Welcher Anlasser ist verbaut?
      Lässt du die Benzinpumpe vorlaufen?
      Hast du noch das normale Benzinpumpenrelais (GTI) verbaut?

      Welche Zündung ist verbaut? (Zündwinkel unter 1000 Upm?)

      VG
      Klaus
    • Wie startest Du denn Motor? Reinsetzen , Schlüssel rum und starten.

      Das geht nicht.

      Was geht. Zündung an . Das die Pumpe anläuft, Zündung aus, Zündung an, 3 bis 5 mal Vollgas und wieder runter, bitte ohne eingelegten Gang und ohne getretene Kupplung starten, wenn er anspringt gut, wenn nicht wiederholen, 5 mal Vollgas und starten. Wenn er läuft, im Stand laufen lassen, anschnallen und losfahren
    • Student schrieb:

      Wie startest Du denn Motor? Reinsetzen , Schlüssel rum und starten.

      Das geht nicht.

      Was geht. Zündung an . Das die Pumpe anläuft, Zündung aus, Zündung an, 3 bis 5 mal Vollgas und wieder runter, bitte ohne eingelegten Gang und ohne getretene Kupplung starten, wenn er anspringt gut, wenn nicht wiederholen, 5 mal Vollgas und starten. Wenn er läuft, im Stand laufen lassen, anschnallen und losfahren
      Ich lasse die Pumpe etwas vorlaufen. Pumpe kalt 2x ( Gaspedal langsam niedertreten) und starte dann ohne Gasunterstützung.

      Aber mit Dieselanlasser, das hat schon einiges am Startverhalten geändert, da ich um 11:1 Verdichtung habe.

      VG
      Klaus
    • Hallo Zusammen,

      also irgendwann kam mal die Frage nach der Grundbedüsung der Weber auf, ich hab jetzt heute mal den Schraubenzieher gezückt und nachgesehen, folgendes war verbaut

      Luftkorrekturdüse: RCA 120
      Mischrohr: F16
      Hauptkraftstoffdüse: 145

      Kraftstoffleerlaufdüse: 55 F8

      hab das ganze dann nochmal mit der Grundbedüsung der "Vergasermanufaktur" abgeglichen, Hautabweichung ist die Luftkorrekturdüse die wird dort mit 180 angegeben.

      WEBER Vergaser Düsen online kaufen. | Vergasermanufaktur

      Läuft der Motor ? ja tut er aber schlechtes Anspringverhalten und "Amateurgefühl" sagt viel zu fett, so ab 3000 U/min geht dann kaum mehr was vorwärts. mag natürlich auch an der Zündung liegen, bzw. am Kennfeld, aber da dies bei Dr. Schneider gut läuft sollte es zumindest nicht alleine sein.

      Viele Grüße

      Marc
    • moin,

      Frage 1 Wäre welche Weber verbaut sind, alte mit 2 Beipassbohrungen oder neue mit 4?

      Dann wäre noch zu klären welche Venturis im Vergaser verbaut wurden (evtl zu klein? Nicht genügend Luftstrom)

      Am besten wäre es, ab auf den Prüfstand Vergaser grob einstellen, dann Zündung etwas anpassen, Vergaserbedüsung weiter justieren, Zündung anpassen, usw....

      Die Venturis im Vergaser werden bei der ganzen Sache gerne vergessen.

      Grüße
      Mit freundlicher Lichthupe ;)
    • Also als erstes muss die Zündung mal halbwegs passen. Wie steht die Zündung und wohin verstellt die? Im Stand ist wohl irgendwas um 10° und unter Volllast dann ab 2500-3500 kannst du schon auf 30° gehen. Dann ordentlich synchronisieren... vorher brauchst du die Düsen garnicht anfassen. Bedüsung könnte noch bisschen fett sein, das merkst du dann wenn er rußt. Zum inbetrieb nehem braucht man noch keinen Prüfstand.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Golf_82_16V schrieb:

      Servus

      also sind 45 DCOE 152 spanische aus diesem Jahr daher gehe ich von „neuen“ mit 4 Bohrungen aus , werd ich aber nochmal prüfen

      Viele Grüße
      Marc
      moin,
      dann haben die Vergaser die 4 Bohrungen. :)
      Ich bin der Meinung das man die beste Abstimmung auf dem Prüfstand erzielt.

      Grob laufen tut er ja sowie ich es verstanden hab.

      Grüße
      Mit freundlicher Lichthupe ;)
    • 1er_cabby schrieb:

      Also als erstes muss die Zündung mal halbwegs passen. Wie steht die Zündung und wohin verstellt die? Im Stand ist wohl irgendwas um 10° und unter Volllast dann ab 2500-3500 kannst du schon auf 30° gehen. Dann ordentlich synchronisieren... vorher brauchst du die Düsen garnicht anfassen. Bedüsung könnte noch bisschen fett sein, das merkst du dann wenn er rußt. Zum inbetrieb nehem braucht man noch keinen Prüfstand.

      Gruß Matt
      Servus Matt,

      das ist die aktuelle Zündeinstellung und wie gesagt bis ca. 2500 U/min geht das ganze dann wirds zäh, gleiches gilt beim Gangwechsel nach oben 1-3 Gang geht dann wirds sehr träge


      ein Frage dazu, wenn ich die Zündung jetzt abblitzen will, stell ich die Zündpistole auf bspw. 21° Vorzündung (-21) und blitz ihn bei 2100 U/min ab so richtig ?

      Gruß

      Marc
    • Ich würde zur Kontrolle des Zündzeitpunkt die Tabelle glatt ziehen in einem großen Bereich und dann Kontrollieren ob es paßt.
      Über oder unter 2100 Umdrehungen wird der ZZP linear zum nächsten Feld angehoben oder reduziert. Das bekommst du niemals sauber ausgelesen.

      Mach 1300,2100,3000 komplett auf 15 Grad, Drehzahl auf 2000 anheben und abblitzen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Also die Zündung ist sehr zahm gehalten, aber daran sollte es nicht liegen. Normal muss der ab 3000 richtig anfangen mit Drehmoment bringen. Trotzdem erst mal alles ordentlich einstellen und dann kannst du schauen ob an den Vergasern was geändert werden muss. Lambdaanzeige hilft da übrigens immens.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hast du die Base advance richtig eingestellt? Auf was steht diese?
      Wenn das nicht passt, kannst du in der Tabelle eintragen was du willst.

      Prinzipiell funktioniert die Datei von Klaus super.
      Fahre die auch so, nur mit etwas mehr Zündung Oben raus.

      Gruß
      André
    • Golf_82_16V schrieb:

      Hi Andre,
      Base advance steht auf „0“ und Korrektur Zylinder 1 ebenfalls auf „0“
      Viele Grüße
      Marc
      Das die auf base advance 0 steht ist ja erstmal in Ordnung, aber du musst dann feststellen ob die Zündung wirklich auch auf 0 steht von deinem Verteiler her.

      Daher stell dir ne fixe Drehzahl ein die im Kennfeld steht und blitz sie ab.
      Mach z.b 1300 mittels standgas, dann solltest du im Idealfall beim blitzen 10° haben.

      Solltest du beim Abblitzen nun 6° oder 4° messen steht deine base advance falsch!
      Dann kannst bei 6° geblitzt einfach 4° Base Advance eintragen und schon stimmt der Mechanische ZZP mit dem aus der Ignitech erfassten überein und du siehst wieder 10° beim blitzen.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...