16V KR mit 45er Weber - springt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der Stab sieht einigermaßen gerade aus, ich hab jetzt mal das Wasser außen rum gelegt, sieht dann so aus


      nachdem das so einigermaßen geklappt hat dachte ich ..mach mal weiter

      Kurbelwellengehäuseentlüftung, hab ich jetzt einen Schlauch vom Golf 2 16V, ich glaub PL, der passt super und geht Richtung Scheinwerfer Beifahrerseite, die Halterung für den Catch tank geht an die Schraube vom Stoß Fänger, da passt der Schlauch dann sogar ohne Anpassung. Last but not least Vergaser montiert und Gasgestänge



      wie man sieht steht der Ölmessstab am Vergaser an, der Rest passt an sich ganz gut

      Morgen gehts weiter, oberstes Ziel ..er muss mal laufen, dann ggf. nochmal zerlegen und nacharbeiten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Golf_82_16V ()

    • Sehe gerade Öldruckdose passt auch ohne Adapter in den Flansch. Kleiner tip zu den Schlauchschellen, drehe sie so dass Du immer an die Schlösschen dran kommst, sollte mal was sein. ( und es gibt auch optisch schönere ) Kannst Du den Ölpeilstab nicht zwischen die Wasserschläuche führen, würde optisch schöner wirken.

      an sonsten weiter so, bin mal gespannt wie er dann läuft

      Gruß, Jan
    • Servus Jan,

      ja die Öldruckdose passt jetzt, da ich den Filter an der KWGE gegen den Schlauch getauscht habe, der Pilzfilter hatte bei der neuen schlauchführung eh keinen Platz mehr. Der Wasserflansch steht leider so, dass ich links am Ölmessstab vorbei muss. Wäre aber super wenn es da eine andere Lösung gäbe,
    • Das sind halt die Probleme beim 16V Umbau.
      Kühler und Flansch/Ölpeilstab.

      Entweder passend biegen wie du es jetzt hast. Andere z.B @1er_cabby hat den Peilstab glaube ich umgeschweißt, ich hab umgebaut auf den kurzen Ölpeilstab von den alten Blöcken.

      Mal Off topic:
      Willst du nicht nen Umbaubericht aufmachen? Hat ja mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun.

      Gruß André
    • Ich hab die lange Brücke und den Peilstab so gebogen, dass der Peilstab an der Brück zwischen 2. und 3. Zylinder raus kommt.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • so, wieder ein Tag vorbei, heute Ölwechsel, Kühlflüssigkeit auffüllen und den rest zusammenbauen. Was mir Sorgen macht ist extremer Benzingeruch im Öl, ich hoffe mal das kommt von den elenden Startversuchen und der ewigen Orgelei, vor einigen Woche...mal sehen.

      Morgen steht dann eigentlich Zündung einstellen an, da hab ich sowas von keine Ahnung also wer mich hier anleiten kann das wäre klasse, das geht mit einstellen des OT an und allem was danach kommt, ich hab eine super schicke Zündpistole, aber das wars halt schon ;)



      ist alles noch etwas provisorisch und nicht schön, aber erstmal muss er halt laufen....

      @Rennsemmel : ach ja, kann ich den Thread hier "umziehen" in die Umbauberichte ?
    • also heute war der Tag der Tage, restliches Zeug drangebaut Lichtmaschine wieder gespannt und Schlüssel umgedreht.......nichts ging

      ich hab mir dann die OT nochmal sicherheitshalber ausgemacht, die Markierung am Nockenwellenrad und an der Schwumgscheibe erneuert, den Hallgeber durchgemessen, nochmal versucht ...wieder nix

      dann OT eingestellt Verteiler aufgemacht und siehe da (danke Klaus für dein Bild des offenen Verteiler in einem anderen Thread) Verteilerfinger stand weit vor der Markierung, zusammen mit den +8 Grad aus dem Ignitech, war es weit daneben



      also korrekt auf 0 Grad ausgerichtet, kleine Kerbe am Gehäuse und Spitze am Verteilerfinger und siehe da ...er läuft, naja spuckt und hustet aber er tut was.



      Fazit, nächster Schritt, wenn ich es richtig verstanden habe Vergaser synchronisieren, Gasgestänge einstellen, TPS nachkorrigieren und zum Abstimmer fahren.

      Danke schon mal an Alle, die bis hierher unterstützt haben und hoffentlich auch noch bis zum Finale "dabeibleiben"

      *danke*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf_82_16V ()

    • Glückwunsch auch von mir!
      Vorgehensweise passt so *thumbup*

      Wobei man, wenn man evtl selbst ein Lambdatool nachrüstet, auch erstmal grob selbst einstellen kann, und paar km machen kann bevor man auf die Rolle fährt.
      Weiß jetzt nicht mehr, ob der Motor neu gemacht wurde...

      Gruß André
    • Hi Andre,

      nein der Motor selber ist noch eine "Blackbox" wenn irgendwie möglich heb ich mir das Kapitel für den Winter auf, an das Lambdatool hat ich auch schon gedacht, aber da bräuchts dann auch das KnowHow wie zu reagieren und was am Vergaser bzw. der Bedüsung zu ändern ;(
    • kauf dir halt das Webervergaser Buch... abends vorm Einschlafen immer paar Seiten lesen und dann wirst du sehen dass das garnicht so kompliziert ist.
      Du hast das Leerlaufsystem für Leerlauf und unteren Teillast,
      Hauptdüse für Teillast,
      Nebenluftdüse für Vollast
      und Beschleunigerpumpenkolben für Lastwechsel

      Die Größe der Venturis kann man bei vergleichbaren Motoren abschätzen und synchronisieren ist auch kein Hexenwerk. Ich mach hab mei Zeug immer selber abgestimmt und mach das mittlerweile auch für andere und da hat sich noch keiner beschwert :D

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • 1er_cabby schrieb:

      kauf dir halt das Webervergaser Buch... abends vorm Einschlafen immer paar Seiten lesen und dann wirst du sehen dass das garnicht so kompliziert ist.
      Du hast das Leerlaufsystem für Leerlauf und unteren Teillast,
      Hauptdüse für Teillast,
      Nebenluftdüse für Vollast
      und Beschleunigerpumpenkolben für Lastwechsel

      Die Größe der Venturis kann man bei vergleichbaren Motoren abschätzen und synchronisieren ist auch kein Hexenwerk. Ich mach hab mei Zeug immer selber abgestimmt und mach das mittlerweile auch für andere und da hat sich noch keiner beschwert :D

      Gruß Matt
      Mischrohr nicht vergessen ^^


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Mischrohr ist aber dann wirklich nur noch das i-Tüpfelchen bei der Abstimmung. Mit dem Standard Mischrohr kommt man idR ganz gut aus.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Das stimmt, oder man macht’s wie ich und probiert fast alle Leerlaufdüsen aus um dann das Mischrohr zu korrigieren *schildhau*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hallo Zusammen,

      gestern wars soweit ich hab die Vergaser synchronisiert und eingestellt (soweit ich das selbst kann) er läuft wirklch ganz gut, die Gasannahme ist noch etwas träge und im höheren Drehzahlbereich knallts noch vereinzelt, aber für Hänger reichts.


      ....danke an alle die geholfen haben !

      Es steht immer noch die Frage im Raum, welche Nockenwellen verbaut sind, da ich Nockenwellen noch nie gewechselt habe, die Frage hier ..kann man sich das zutrauen wenn man es noch nie gemacht hat oder "Finger weg" ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Golf_82_16V ()

    • Golf_82_16V schrieb:

      kann man sich das zutrauen wenn man es noch nie gemacht hat oder "Finger weg" ?
      auch dass bekommst du hin

      da gibt es zum einen markierungen für und dann immer den motor nach dem einbau der wellen von hand durch drehen , da merkst du ob was klemmt oder nicht

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Danke Kai, was Du mir alles zutraust *anbet*

      ich hab hier einige Threads gelesen zum Thema und an sich mit den Markierungen und der Beschreibung hört sich`s nicht so schwer an.

      wie ist das mit den Nockenwellenzahnräder die die aufgepresst ? Nockenwellenrad muss auch runter und durch verstellbares von dbilas gewechselt werden.

      macht es Sinn die Hydros gleich mit zu wechseln, vermutlich ja, wenn eh schon offen ist, gleiches denke ich für die Kette, was wäre sonst noch ?

      Viele Grüße

      Marc
    • Willst du denn andere Nockenwellen einbauen?
      Wichtig ist neuen Hydros eine gewisse Setzzeit zu geben -30Minuten?- damit Luft entweichen kann. Habe selbst erst zweimal die Nocken am 16V neu eingesetzt. Immer saß eine wie soll ich sagen unter Druck durch die Ventilfedern/Stößel.
      Sprich Kette passend auflegen und dann die KW mit der Knarre etwas drehen damit sich die Nocke in die Lagergasse zieht.
      Ist kein Hexenwerk, mit Sinn und Verstand geschraubt bekommst du das hin. *thumbup*
      Einen kleinen Drehmomentschlüssel für die Lagerböcke(die nicht vertauschen!) hast du?!

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)