16V KR mit 45er Weber - springt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16V KR mit 45er Weber - springt nicht

      Hallo Zusammen,

      ..das blöde Ding springt einfach nicht mehr an !

      Was bisher geschah:

      Hab einen Golf 1 CL mit 1,8 L 16V KR Umbau auf Doppelwebervergaser gekauft, der sprang immer schon nicht super gut an, aber wenn dann lief er nach etwas warmlaufen ganz gut, aber Drehzahlmesser und Wassertemperaturanzeige im KI waren ohne Funktion. Also am letzten Wochenende (alte) ZE abgeklemmt die Leitungen durchgemessen, das abgezwickte Kabel Richtung Zündspule gefunden, verlängert und an Klemme 1 angeklemmt. Da man da schwer drankommt hab ich das zentrale Zündkabel abgezogen, Kabel dran, Stecker wieder drauf. Kabel zum Wassertemperaturgeber auch verlängert und an den zweiten Geber, rechts vom Wasseranschluss angeklemmt.
      Alles soweit super, Drehzahlmesser bewegt sich, Haube zu fertig....ach ja Batterie hatte ich natürlich Masse abgeklemmt

      Dann will ich heute das Teil mal Fahren, springt nicht an, keine Chance...hab die Batterie leer georgelt. Benzin ist da, Funke auch (ziemlich orange aber auch etwas blau)..so und jetzt hab ich keine Ahnung mehr wo weiter suchen und hoffe auf die Schwarmintelligenz.

      Ich hab zuerst darauf getippt, dass ich irgendein Kabel beim werkeln an der ZE abgesteckt hab oder evtl sogar einen Kabelbruch verursacht, aber nachdem Sprit kommt und Funke da ist bin ich ratlos.

      Ich bin für jeden Hinweis Dankbar
    • Hallo,

      Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Kappe sind aber in neu/ in Ordnung oder?

      Die KR Motoren sind je nach Zündkerze recht zickig bei Kaltstarts.
      Hast du die Kerzen mal richtig angesehen und wieder getrocknet.

      Genauso könnte es der Hallgeber im Zündverteiler sein.

      Wie alt ist das Benzin?

      VG
      Klaus
    • Servus Klaus,

      er lief am wochenende noch gut, Tank war fast leer und Benzin mindestens 6 Monate alt, hab inzwischen frisches Benzin nachgefüllt, aber da sprang er schon nicht mehr an.

      Zündkerze hattte ich heute nur ein raus, die sah ansich gut aus, aber ziemlich schwarz und nass, vermutlich kein wunder nach der orgelei

      Zündkabel, Verteilerfinger und Kappe hab ich noch nicht angesehen, aber im Prinzip schauen die auch relativ neu aus



      ich hab zwei Dinge halt im Kopf das abstöpseln des Kabel von der Zündspule und die arbeiten an der ZE...
      Viele Grüße

      Marc
    • Hallo Marc,

      wie meinst du das mit „ich hab zwei Dinge halt im Kopf das abstöpseln des Kabel von der Zündspule und die arbeiten an der ZE...„?

      Wenn da etwas nicht richtig wieder dran gesteckt wurde, musst du es überprüfen.

      Und Verteilerkappe und Läufer mal genau ansehen.

      Ansonsten Kerzen sauber machen, Batterie voll aufladen und nochmal probieren.

      Welche Zündung fährst du? Welches Steuergerät?

      VG
      Klaus
    • Hallo Klaus,
      ich versuch mich gerade in das ganze einzuarbeiten..was ich mir nicht ganz so schwierig vorgestellt hab, aber ja

      also ich hab wie oben beschrieben, am Wochenende den Anschluss für den Drehzahlmesser hergestellt, war ja ursprünglich ein CL ohne hat aber dann beim Umbau den 16V Kabelbaum wohl bekommen, das enstprechende Kabel hatte cih dann nach suchen auch abgezwickt in der nähe der Batterie gefunden, verlängert und an Kontakt 1 der Zündspule angesteckt. dazu hab ich den Stecker Kontakt 4 abgezogen damit ich da hin gekommen bin...das meinte ich mit abgestöpselt. das ganze hab ich dann duchgemessen und dazu die ganzen Stecker hinten an der ZE entfernt. Es war alles gut alles wieder zusammengesteckt ...Motor ist nicht mehr angesprungen...

      Also ich mach jetzt mal morgen die Kerzen sauber und trocken und dann versuch ich das mal, ich dachte zuerst an die Benzinpumpe, aber Sprit kommt vorne an den Vergasern, mich hatte gewunder dass der Benzinfilter (vor dem Druckminderer) fast leer ist..aber naja, wie gesagt ich fange an

      Zündung kann ich Dir ehrlicherweise nicht sagen, sieht aber nach original 16V aus, Steuergerät gibts keines

      VG

      Marc
    • Golf_82_16V schrieb:

      Hallo Klaus,
      ich versuch mich gerade in das ganze einzuarbeiten..was ich mir nicht ganz so schwierig vorgestellt hab, aber ja

      also ich hab wie oben beschrieben, am Wochenende den Anschluss für den Drehzahlmesser hergestellt, war ja ursprünglich ein CL ohne hat aber dann beim Umbau den 16V Kabelbaum wohl bekommen, das enstprechende Kabel hatte cih dann nach suchen auch abgezwickt in der nähe der Batterie gefunden, verlängert und an Kontakt 1 der Zündspule angesteckt. dazu hab ich den Stecker Kontakt 4 abgezogen damit ich da hin gekommen bin...das meinte ich mit abgestöpselt. das ganze hab ich dann duchgemessen und dazu die ganzen Stecker hinten an der ZE entfernt. Es war alles gut alles wieder zusammengesteckt ...Motor ist nicht mehr angesprungen...

      Also ich mach jetzt mal morgen die Kerzen sauber und trocken und dann versuch ich das mal, ich dachte zuerst an die Benzinpumpe, aber Sprit kommt vorne an den Vergasern, mich hatte gewunder dass der Benzinfilter (vor dem Druckminderer) fast leer ist..aber naja, wie gesagt ich fange an

      Zündung kann ich Dir ehrlicherweise nicht sagen, sieht aber nach original 16V aus, Steuergerät gibts keines

      VG

      Marc

      Der originale 16V KR Motor hat ein sehr großes Steuergerät.

      Mach mal bitte ein Foto vom Verteiler..

      VG
      Klaus
    • Hallo,

      Danke! Irgendwo muss ein zumindest ein Zündsteuergerät (Original oder Zubehör) sitzen.

      Aber erstmal egal. Versuch mal erst die o.g. Punkte..

      Und wichtig Verteilerkappe und Läufer mal genau ansehen.
      Steht Öl im Verteiler bzw. Ist er innen im Bereich der Platine trocken oder ölig?
      Sitzen Stecker und Gegenstück noch fest im Gehäuse?
      Der Verteiler/Hallgeber ist auch ein häufiger Grund für schlechtes Startverhalten/schlechten Motorlauf.

      VG
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.schneider ()

    • Hallo Klaus,
      Ichdank dir jetzt schon für die Unterstützung.
      Nachdem ich mich durch die Untiefen der Forum in der letzten Nacht gesucht hab ist mir ein Punkt in den Kopf geschossen, das passt vielleicht zu deinem Punkt.
      Zündkabel von der Spule an Masse funkt beim anlassen.
      zünkerze nach dem Zündverteiler hat nur einmal gefunkt dann nicht mehr und das war bei Schlüssel auf Zündung.
      In einem Forum hab ich jetzt gelesen das könnte mit dem hallgeber Zusammenhängen, hast du eine Idee wie ich das prüfen könnte ?
      Den Rest mach ich natürlich auch :)
      viele Grüße
      Marc
    • Da ein Funke ja da ist und der Drehzahlmesser zuckt schließe ich den Hallgeber aus.
      Der Verteiler steht wirklich sehr weit auf spät, würde mal stückweise auf Richtung früh verstellen und versuchen zu starten.
      Sollte er dann laufen den ZZP abblitzen und auf Sollwert einstellen.
      Feineinstellung dann beim Abstimmer.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Golf_82_16V schrieb:



      Zündkabel von der Spule an Masse funkt beim anlassen.
      zünkerze nach dem Zündverteiler hat nur einmal gefunkt dann nicht mehr und das war bei Schlüssel auf Zündung.
      Was meinst du damit genau? Kommen Zündfunken beim orgeln oder nicht. Derln einen Satz würde ich als Ja deuten, den anderen als nein.
      Och vermute außerdem daß du den Poloverteiler verbaut hast und daher nur die kleine Endstufe für die Zündspule verbaut ist nicht das Steuergerät mit Kennfeld des KR, das würde Mangels Unterdruck nicht funktionieren. Erklärt aber noch nicht warum der Verteiler auf so spät steht. Sind die Zündkabel richtig gesteckt?
      Also KW + NW auf OT drehen und dann schauen ob der Vertrilerfinger auf Zylinder 1 steht. Nicht das da um einen Zylinder Versatz ist und der deshalb so komisch befestigt ist.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo Zusammen,
      Ich dank euch für alle Hinweise, ich werde das am Wochenende nach und nach versuchen abzuarbeiten.
      @Christian: ja so ist es Zündkerze gegen Masse bei Zündung an gibt es Funken, beim orgeln kommt nichts mehr
      Zündkabel von der Spule Funke kommt immer

      @Dirk: ja Drehzahlmesser bewegt sich, allerdings inzwischen extremer Ausschlag bis ca 4000 Umdrehungen.

      Wichtig der Motor lief mit genau dieser Einstellung des zündverteilers bis vor ein paar Tagen, die Änderungen die ich durchgeführt hab sind ja oben beschrieben.

      vielen Dank

      Marc
    • Golf_82_16V schrieb:

      Hallo Zusammen,
      Ich dank euch für alle Hinweise, ich werde das am Wochenende nach und nach versuchen abzuarbeiten.
      @Christian: ja so ist es Zündkerze gegen Masse bei Zündung an gibt es Funken, beim orgeln kommt nichts mehr
      Zündkabel von der Spule Funke kommt immer
      Wenn das bei jeder Zündkerze so ist: Zündverteilerfinger defekt.
      Wenn nur bei einer: Zündkerze oder Zündkabel defekt.

      Das läßt sich schnell eingrenzen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Schönen guten Abend,

      ich hatte heute mal kurz zeit und hab mal ein paar sachen versucht

      @Sven: kabel Temperaturgeber nochmal umgesteckt, Kabel Drehzahlmesser von der Zündspule abgezogen --> Startversuch leider ohne Erfolg

      • Ich hab mir mal die Verkabelung angesehen, das sieht in etwa wie folgt aus, Hallgeber hängt direkt am Stecker des Zündmoduls (OEM 191 905 351B) Kabel hab ich durchgemessen ist ok.

      • Kabel (Grün & Schwarz) gehen direkt vom Stecker des Zündmoduls auf Klemme 1 & 15 der Zündspule (OEM 221 122 349)

      • Verbauter Zündverteiler ist der folgende (OEM 237 521 046)

      • kann mir jemand bitte bestätigen, dass die beiden markierten geber die gleiche Funktion haben (sollten) nämlich Kühlwassertemperatur ?


      ..morgen gehts weiter ;)