Motorlagerung hinten rechts Alternative

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorlagerung hinten rechts Alternative

      Hallo,
      nachdem das Motorlager hinten rechts beim 827er nicht besonders haltbar ist, habe ich Alternativen gesucht.
      Die Nummer 171 199 214 G ist nicht mehr original lieferbar, VW CP liefert Meyle.

      In meinem Sortiment fand sich eine Wasserpumpe vom Skoda Felicia 1,3, die im Motorhalter integriert ist.
      Die Lager sind gleich groß wie beim Golf, aber etwas anders geformt. Die Stege beim VW-Teil sind so angeordnet, dass sie eher auf Zug belastet sind, der senkrechte untere Steg reißt dann irgendwann ab.
      Die Skoda-Lager werden eher auf Druck belastet, dürften also länger halten, ohne dass sich der Motor absenkt.
      Im Bild Beispiele von DYS und VIKA, beide 74mm Durchmesser. Die geraden Flächen am Flansch müsste man selbst anbringen, so dass die Gummischeiben wieder passen.

      Hat die Lager schon mal jemand probiert und kann darüber berichten?
      Bilder
      • 171199214G-Meyle.jpg

        13,43 kB, 500×500, 3 mal angesehen
      • skoda-vikae.jpg

        16,12 kB, 600×400, 5 mal angesehen
      • skoda-dys.jpg

        5,93 kB, 450×218, 9 mal angesehen
      Golf LX Diesel
    • Das mittlere ... ist das das hier ?

      ebay.de/itm/115734477835?fits=…3D%7Ctkp%3ABk9SR7LXifX1YQ

      Wenn der Außendurchmesser identisch ist, siht das exakt so aus wie das alte .... G Teil


      Das JP Group Gleichteil wird aber mit 76mm Durchmesser angegeben ?!? Dann brauchen wir ne 600 Tonnen Presse :D

      Finde da nun so atok keine weiteren Daten ......
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ulridos ()

    • Ergänzungen siehe Beitrag 6

      Die Skoda-Nummer für Vika 31990029201 ist 007151275 später 6U0 199 555 oder 047 199 214 nach Umschlüsselung auf VW-Nummern.
      In der Original-Wasserpumpe ist ein Lager von Gumokov ähnlich dem DYS, Bild3 eingebaut.
      Offensichtlich gibt es 2 ähnliche Lager. In der Wasserpumpe 74mm, hab gerade nochmal nachgemessen. Am Getriebe 76mm
      Golf LX Diesel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von audi50gl ()

    • Ist das Lager da oben offen und lässt fertigungsbedingt dort das Gummi austreten ?
      Sieht auf dem Bild hier so aus :/



      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hm, haben irgendwie alle so (nach der 6U0 199 555 gesucht)

      [Blockierte Grafik: https://a.allegroimg.com/s1024/0c2044/83034e7a4e79a23a167e223d0bd9]
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Mein eingebautes (in der WaPu) scheint diese Kerbe auch zu haben, soll wohl für Vorspannung sorgen. Es hat eingebaut den selben Außendurchmesser wie das VW Classicparts-Lager von Meyle. Etwa 74,5mm. Ich werde das vorhandene aus der WaPu rausmachen und in den Golf-Motorhalter einpressen.

      Bei der Teilesuche muss man aufpassen, dass es "Gummi-Metall-Lager an der Wasserpumpe" heißt - dann 74,5mm. Wenn es Getriebe- oder Querlenkerlager heißt, dann 76mm bei ähnlicher Optik.

      Das richtige Teil aus der WaPu heißt Skoda 115 052 280 und stammt vom FavoritFelicia/PickUp 1,3 ab etwa 1990. Es kommt optisch dem VW-Lager Index G am nächsten.

      Das Teil in der abgebildeten Wasserpumpe hat bei Hersteller DYS den Bezug zur Teilenummer 047 199 214. Da aber die Kataloge sich widersprechen und außer 74,0 74,5, 75 auch 76mm angeben, hilft wohl nur probieren und ggf. umtauschen.

      Edit: Hab das Lager jetzt einzeln. Ausgebaut hat es einen Spalt wie im Bild von @Lauti, jedoch gegenüber auf der unteren Seite. Lässt sich sehr leicht zusammendrücken und passt dann in den Halter des Golf. Der Blechring ist etwa 2mm breiter, hat noch genug Platz zum angeschweißten Motorhalter. Es reicht, die Löcher in den Gummischeiben etwas zu vergrößern.
      Bilder
      • skoda115 052 280WaPu.jpg

        377,28 kB, 1.680×1.680, 1 mal angesehen
      • 047121011WaPu.jpg

        4,15 kB, 299×169, 4 mal angesehen
      Golf LX Diesel

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von audi50gl ()

    • Zur Not motorhalter durchbohren und madenschraube durch Halter und Lager rein machen. Dann läuft man auch nicht Gefahr das Lager verrutschen oder drehen zu lassen.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Zum Fahrzeug selbst und zu der Motoraufhängung habe ich keine Infos. Die Dinger sieht man auch kaum noch irgendwo. Dieses Lager sitzt rechts und das ähnlich aussehende mit 76mm Durchmesser links am Getriebe. Es gibt noch ein rechteckiges Teil, das vermutlich die Pendelstütze zum Fahrzeugboden darstellt, Situation ganz grob wie bei einem JB mit 5Gang, nur ohne Abstützung zum Frontblech.

      Rein subjektiv ohne Messgerät scheint das Gumokov ähnlich hart wie das Meyle-Lager. Bei der Variante von DYS/Gumokov ist das Absacken des Motors begrenzt, weil ja nach oben der massive Klotz ist und oben seitlich irgendwann die beiden "Arme" zur Auflage kommen.

      Das Skoda 115 052 280 dürfte mit dem 171 199 214 G vergleichbar sein, auch in der Haltbarkeit, da die Streben ähnlich V-förmig sind.

      Genaueres lässt sich erst im Versuch sagen
      Golf LX Diesel
    • Nur noch mal zu Sicherheit eher der Warenkorb gefüllt wird:

      TN 115 052 280 ist von der Größe wie das Lager am Motorblock, richtig? Die anderen TN sind für andere Durchmesser, und keins ist dabei was am Getriebe paßt?
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Merci.

      Von dem selben Skoda Favorit aus den 90ern habe ich mal im Katalog nach dem Getriebelager geschaut. TN ist die 115 202 280. Gibt dort keine Maßangabe.

      Optisch sieht es so aus:


      Von Cautex habe ich folgende Daten gefunden:


      Das was in den Golf gehört ist mit 64,4mm angegeben. Und das ist ja in den Haltern sehr genau. Es hat aber auf den Bildern bei Mapco auch diesen Schlitz im Ring:


      Ob das paßt? Es sieht ja auch so aus als könnte es nicht durchhängen wenn man es mit den Gummistücken nach oben/unten montiert. Im Teilekatalog ist es allerdings mit den Gummistücken links/rechts gezeigt.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Wenn ich nach Wasserpumpe Motorlager Skoda Favorit suche, erscheint das genannte Lager mit 75mm Durchmesser einzeln oder 74,4mm eingebaut. Z.B. bei autodoc von imperium.
      64mm finde ich nur am Getriebe oder an der Achse.
      Die Messung meiner einzelnen Lager von Classicparts und von Skoda aus der Wasserpumpe ausgebaut ergibt auch rund 74mm mit dem Gliedermessstab.
      Golf LX Diesel
    • Ich glaube ich war nicht eindeutig genug :) .

      Das Lager aus der Wasserpumpe von Skoda hat die ich sag mal ca. 74,x mm. Was dem Motorlager am Golf 1 entspricht. Soweit ok und geklärt. Wenn ich an einen weiteren Motorhalter komme wird das auch eingebaut und getestet.


      Das Lager am Getriebe vom Golf ist aber doch auch nicht so berauschend was man bekommt, oder? Und da frage ich mich ob das Getriebe-Lager von Skoda das bei den Ersatzteilen mit 65 mm angegeben wird vielleicht auch in den Golf paßt - wobei da aber eben 64,4 mm im Katalog steht was ein großer Unterschied ist.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Jetzt hab ichs verstanden.
      Mit dem Getriebelager habe ich mich noch nicht beschäftigt, weil dort die Belastung geringer ist und Probleme seltener.
      Müsste man versuchen, ob das kompatibel ist.
      Das Lager von Classicparts 171199214D sieht aber genauso wenig vertrauenserweckend aus wie das Motorlager, das sich so schnell absenkt.
      Gruß
      Christian
      Golf LX Diesel
    • Hatte mir das (Wasserpumpen) Motorlager von Vika bestellt. Macht einen guten Eindruck, die Öffnung im Ring ist oben:


      So sah da alte vor 10 Jahren aus als ich das Cabrio gekauft hatte:


      Und damit (aktuell unbekanntem Hersteller) hatte ich es ersetzt:


      Ganz anderer Aufbau vom Gummi.

      Nun warte ich noch auf den Motorlagerhalter, und einen Weg das Ding selbst zu wechseln. Mal sehen was sich da ohne echte Presse für bauen läßt. Das Loch ist ja nicht mittig als das Werkzeug für Radlager oder Silentlager funktionieren würde - vermute das würde nur verkanten.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Hi, ist das Lager in Einbaulage für das Foto, dann würde ich sagen es ist falsch herum - oder täusche ich mich da ?


      Für meinen G60 im MK1 hatte ich das hier vorgesehen :

      Getriebeseitig: clausvonessen.de/vw-golf-1-get…gummi-verstaerkt-shore-78

      Verstärkung des Febi-lagers für die Motorseite: clausvonessen.de/golf-1-pu-ein…4mm-polyurethan-schwarz-2

      Stützlager hinten: clausvonessen.de/vw-golf-1-mot…gummi-verstaerkt-shore-68

      Das wäre mein Stand.

      Vg Uwe..
    • semperit schrieb:

      Hi, ist das Lager in Einbaulage für das Foto, dann würde ich sagen es ist falsch herum - oder täusche ich mich da ?


      Für meinen G60 im MK1 hatte ich das hier vorgesehen :

      Getriebeseitig: clausvonessen.de/vw-golf-1-get…gummi-verstaerkt-shore-78

      Verstärkung des Febi-lagers für die Motorseite: clausvonessen.de/golf-1-pu-ein…4mm-polyurethan-schwarz-2

      Stützlager hinten: clausvonessen.de/vw-golf-1-mot…gummi-verstaerkt-shore-68

      Das wäre mein Stand.

      Vg Uwe..
      Lass das mit der Verstärkung des Motorlagers.
      Damit wirst du nicht glücklich. Vibrationen ohne Ende.
      Hatte ich auch mal drin, und habs sehr schnell wieder rausgeworfen

      Gruß
      André