Tachowelle - von welchem Hersteller?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tachowelle - von welchem Hersteller?

      Hallo zusammen.

      möchte mir eine Tachowelle auf Reserve legen. Original ab Werk verbaut ist die Nummer 191957803A, die sich in 171957803H und danach in 191957803D ersetzt.
      Die drei Wellen, die ich einmal von Topran, JP und Gemo (VW Classic Parts) gekauft habe, sind deutlich länger als das Orginalteil 960 mm, die Neuen liegen alle bei 1100 mm.

      Weiterhin sind bei dem Topran Teil die Gummitüllen zu klein für die beiden Durchführungslöcher, bei der JP und Gemo Welle paßt das an der Stelle.

      Die JP Welle hat ein Kunststoffvierkant im Inneren zur Übertragung der Geschwindigkeit, Topran und Gemo Stahl.

      Der eigentliche Clip zur Befestigung am Tacho paßt bei keinem Nachbauteil so gut wie beim Original, Gemo und Topran sind hier die absolute Katastrophe, weil sie sich gar nicht
      befestigen lassen / rasten nicht ein.

      Nun meine konkrete Frage: welchen Herdsteller könnt ihr empfehlen? Kaufen, einbauen, glücklich sein.


      Danke


      Gruß


      Tobias
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator
    • Alternativ mal bei

      taflexa.de/

      durch Klingeln und Problem schildern. Die haben für mich einen perfekten kupplungszug gebaut fürn 1er weil auch da im Zubehör nur Schrott war.
      glaub die können auch Tachowellen nach Vorlage


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • 020, verstärktes Seil, alles aus Metall gefertigt. Hält glaub 5t Zuglast stand. Wer das in den Beinen hat, Respekt *rofl*

      hat glaub 90 tacken gekostet aber danach nie wieder Probleme gehabt mit Sachs Race Kupplungen und gerissenen Seilen.

      Einfach mal anrufen und Problem schildern, die sind sehr hilfsbereit *thumbup*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Kenne dein Problem. Am Ende habe ich eine gebrauchte Originalwelle aufgetrieben.
      Die läuft endlich ruhig und hält vernünftig am Tacho. Traurig, am Geld soll es doch nicht scheitern. ;(


      Bezüglich dem einrasten der Nachbauteile am Tacho: Hatte noch nen Kabelbinder um den Haken gemacht, dann krallt er sich einigermaßen fest. *tock*

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Moin zusammen,

      wenn ich bei Classic Parts für 45€ (das waren mal 90 DM) eine Tachowelle kaufe, gehe ich davon aus, daß sie wie das
      Originalteil paßt. Man wirbt dort ja schließlich auch mit dem Werbespruch: Original ist optimal.

      Habe da mal die Geschäftsleitung zu angeschreiben. Werde dann berichten.

      Auch ich habe das Originalteil wieder verbaut und mir ein NOS Teil zugelegt.


      Gruß


      Tobias
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator
    • eenser gulf schrieb:

      Lauti schrieb:

      Hält glaub 5t Zuglast stand. Wer das in den Beinen hat, Respekt *rofl*
      Dino ? *schildhau*


      Ronny
      @Dinomania
      Ist dem so ?! *rofl*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Jetta GLi schrieb:

      Moin zusammen,

      wenn ich bei Classic Parts für 45€ (das waren mal 90 DM) eine Tachowelle kaufe, gehe ich davon aus, daß sie wie das
      Originalteil paßt. Man wirbt dort ja schließlich auch mit dem Werbespruch: Original ist optimal.

      Habe da mal die Geschäftsleitung zu angeschreiben. Werde dann berichten.
      Lach wech! VW kuemmert es NULL was Kunden so denken. Das geht denen quer am Allerwertesten vorbei, speziell wenn da die Liebhaber alter Autos ankommen. Bin gespannt ob Du ueberhaupt eine Antwort bekommst und falls ja, ob es eine echte ist oder nur zusammengefuegte Texbausteine.
    • Jetta GLi schrieb:

      wenn ich bei Classic Parts für 45€ (das waren mal 90 DM) eine Tachowelle kaufe, gehe ich davon aus, daß sie wie das
      Originalteil paßt. Man wirbt dort ja schließlich auch mit dem Werbespruch: Original ist optimal.
      Einzig entscheidend ist, wie bei CP die Ware deklariert ist. Ist es OEM, bekommst du auch Teile die entweder NOS sind, oder von CP auf original Qualität nachgefertigt/neuaufgelegt wurden --> Das sind dann Teile, die nach meiner Erfahrung zu einem hohen Prozentsatz auch entweder wirklich dem Original entsprechen oder nahezu gleichwertig sind.

      Wenn die Teile bei CP als "Handelsware" deklariert sind, sind es auch nur Teile die aus dem Aftermarkt von CP zugekauft werden. D.h. da bekommst dann den gleichen "Schrott" den wahrscheinlich für ein Viertel des Preises bei CP am freien Markt kaufen kannst.

      Mit der Tachowelle hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie die Vorredner hier. Alles was am Aftermarkt verfügbar ist, ist Schrott.
    • @Kay: Du weißt doch: wer nicht kämpft hat schon verloren. Wer kämpft kann gewinnen.
      Wenn denen niemand mitteilt, daß man mit der Leistung nicht zufrieden ist, wird nie etwas ändern.

      Bei meiner letzten Reklamtion (es ging um einen bezahlten aber dann doch nicht lieferbaren
      Kabelbaum) habe ich natürlich das Geld zurückbekommen plus 25% Rabattgutschein auf den
      nächsten Einkauf..

      Entscheidend für mich ist, was VW jetzt aus der Situation macht.

      Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.
      Schadstoffarm durch Katalysator
      ... mit geregeltem Wurm Katalysator
    • Du meinst die?

      volkswagen-classic-parts.com/c…,092,110&ct=3&q=191957803

      Erstausrüsterqualität ist leider nicht Original VW Qualität, wobei ich es bei Classic Parts als eine Art "VW Tochter" es erwartet hätte. Dafür zahlt man auch deutlich mehr.
      Aber gut zu Wissen, in Zukunft kaufe ich dann dort nur noch "Neufertigung in Originalqualität" oder "Original Volkswagen Qualität".

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir vor etwa einem Jahr bei Taflexa eine neue Tachowelle fertigen lassen.
      Zum Maßnehmen habe ich ihnen die alte Tachowelle zugeschickt.
      Beim erste Versuch wurde die getriebeseitige Aufnahme der alten Tachowelle wiederverwendet, was leider nicht so gut geklappt hat.
      Beim zweiten (kostenfreien) Anlauf wurde dann getriebeseitig eine neue Aufnahme verwendet, die etwas anders aussah, aber einwandfrei gepasst hat und bis jetzt gut funktoniert.
      Auch noch zu erwähnen ist, das man die Farbe der Ummantelung frei wählen kann. Ich habe mich für ein dezentes schwarz entschieden, die originale von VW war bei mir eher so "nikotingrau", was aber auch am Alter liegen kann.
      Preislich waren es so knapp 100,- Euro, finde ich in Ordnung.

      Viele Grüße Marco
    • Hallo Tobias,

      natürlich, gerne, die Auftragsnummer war: L210865
      Ist aber die vom ersten Versuch, der nicht geklappt hat, für die zweite, passende Tachowelle habe ich leider keine Nummer, da diese auf Kulanz gefertigt wurde.
      Zusätzlich wollte ich noch erwähnen, dass es sich bei mir um einen Scirocco 1 gehandelt hat, ich weiß nicht, ob der Golf eine andere Tachowelle hat.
      Daher auf jeden Fall die alte Welle als Muster mitschicken.

      Viele Grüße Marco