Bosch Dieselpumpe einstellen JK Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bosch Dieselpumpe einstellen JK Motor

      Moin,
      ich suche die Einstellwerte für folgende Dieselpumpe:
      Boschnummer: 0460 494 131
      VW-Nr: 068 130 108 N
      MKB : JK 54 Ps

      Jetzt habe ich schon zwei "Jetzt helfe ich ..." besorgt, aber aufs einstellen der Dieselpumpe wird dort nicht eingegangen.

      Oder in google Sprache : Wie geht das mit der Messuhr? :)
      Danke
    • Hallo

      Also du willst den spritzbeginn einstellen

      Wie das genau geht weiß ich leider auch nicht , wir haben damals die Pumpe "einfach " nach gehöhr verdreht so das der Motor sauber lief ohne Blaurauch oder zu hartes nageln

      war aber auch 1,9er saugdiesel oder 2,4 Liter 5 zylinder , T4 eben

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hallo Hogla,

      Motor auf OT drehen (Markierung auf Schwungscheibe, Deckel oben an Getriebeglocke). Schraube hinten an der ESP - in der MItte zwischen den Einspritzleitungen- ausdrehen und Messuhr mit etwa 2,5mm Vorspannung dort einschrauben. Motor ein Stück gegen die Laufrichtung zurückdrehen bis sich die Uhr nicht mehr bewegt. An dieser Position Messuhr mit ca. 1mm Vorspannung auf 0 Stellen. Motor wieder in Drehrichtung bis OT-Markierung drehen. Der abgelesene Wert auf der Messuhr ist der Förderbeginn.

      Wenn ich es Richtig im Kopf habe ist der Einstellwert zum JK 0,9mm +- 0,02
      Der Messwert ( Toleranz) sollte zw. 0,83 und 0,97 liegen. Je höher (früher) Du den Förderbeginn nimmst, desto besser läuft und startet er. Sehr früher Förderbeginn geht allerdings auf die Lager, ich stelle immer um 0,92 ein.
      Liegt der Gemessene Wert in der Toleranz, dann kannst DU ihn theoretisch einfach lassen. Falls Du ordentlich einstellen willst: ESP leicht lösen (Untere Schraube der ESP durch die Riemenscheibe), ESP verdrehen und neu messen.
      Dichtung der Verschlussschraube zw. den Einspritzleitungen immer erstezen, 15NM festdrehen, VW erlaubt bei undichtigkeiten bis 25NM.

      Denke daran den Spritzversteller (Pseudo-Joke) rein zu schieben :D

      Gruss Micha(el)
    • Micha(el T2b) schrieb:

      Hallo Hogla,

      Motor auf OT drehen (Markierung auf Schwungscheibe, Deckel oben an Getriebeglocke). Schraube hinten an der ESP - in der MItte zwischen den Einspritzleitungen- ausdrehen und Messuhr mit etwa 2,5mm Vorspannung dort einschrauben. Motor ein Stück gegen die Laufrichtung zurückdrehen bis sich die Uhr nicht mehr bewegt. An dieser Position Messuhr mit ca. 1mm Vorspannung auf 0 Stellen. Motor wieder in Drehrichtung bis OT-Markierung drehen. Der abgelesene Wert auf der Messuhr ist der Förderbeginn.

      Wenn ich es Richtig im Kopf habe ist der Einstellwert zum JK 0,9mm +- 0,02
      Der Messwert ( Toleranz) sollte zw. 0,83 und 0,97 liegen. Je höher (früher) Du den Förderbeginn nimmst, desto besser läuft und startet er. Sehr früher Förderbeginn geht allerdings auf die Lager, ich stelle immer um 0,92 ein.
      Liegt der Gemessene Wert in der Toleranz, dann kannst DU ihn theoretisch einfach lassen. Falls Du ordentlich einstellen willst: ESP leicht lösen (Untere Schraube der ESP durch die Riemenscheibe), ESP verdrehen und neu messen.
      Dichtung der Verschlussschraube zw. den Einspritzleitungen immer erstezen, 15NM festdrehen, VW erlaubt bei undichtigkeiten bis 25NM.

      Denke daran den Spritzversteller (Pseudo-Joke) rein zu schieben :D

      Gruss Micha(el)

      *respekt*


      VG
      Klaus
    • Genauso wird es gemacht. Darauf achten, dass da nichts klemmt, sprich die Verlaengerung der Messuhr freigaengig ist. Am einfachsten geht es, wenn Du den 5. Gang einlegst und nur die Fahrerseite hochbockst. Dann kannst Du am Reifen auf der Fahrerseite den Motor hin und her drehen und brauchst keinen 2. Mann (oder Frau oder Diverses) zum Helfen.