TÜV Abnahme - Fahrwerk Prüfung, ggf.Schleifen in Extremsituationen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • Interessiert bestimmt den ein oder Anderen: Das Federbein kontrolliert was mit Begrenzern machbar wäre: Die Kolbenstange ist extrem dick und die H&R Federwegsbegrenzer müssen im Inneren sitzen. X/ Die Staubschutzkappe selbst ist oben am Federteller fest.
      Was man auf dem Foto nicht sehen kann: Die Kolbenstange hat schon Riefen von Dreck der unter den schluffig darüber hängenden Staubschutz(sehr dünnes Plastik) geraten ist. Kommt mir fast so vor als wenn da eine Schlauchschelle oder Kabelbinder fehlen würde, bzw. hin gemußt hätte. Dämpfer für meinen Geschmack etwas zu feucht. Tolle Leistung nach 5tkm Schönwetter.
      Da sahen meine Konikolbenstangen nach über 100tkm inklusive Winterbetrieb deutlich besser aus. ;(

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Mein Prüfer legt bei Kreisfahrt noch Sandsäcke ins Auto und in den Kofferraum,Simuliert also"Vollgeladen und Besetzt".
      Ein anderer hatte nichtmal die Kreisfahrt gemacht,sondern nur verschränkt.Kommt wohl auch ein bisschen auf den Prüfer an.Heutzutage werde die Prüfer ja auch gerne mal vom Amt in Frage gestellt,nachdem eine Polizeikontrolle nicht durchgegangen ist,kostet ihn unter Umständen den Job,oder Anzeige.Also mein Tip wie oben schon erwähnt,es sollte unter keinen Umständen schleifen.
      Gruß
      Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • So, Testfahrt gemacht. War definitiv auf dem Begrenzer, gab ein paar üble Schläge in der Karosse. Nichts gehört, aber der Blick auf den frischen Rostschutz und den eingesetzen Innenkotflügel sagte dann alles. *motz*
      Also mehr mache ich nicht. Dann wird es wohl Rolle rückwärts: Koni gelb mit H&R Federn kaufen und die Kotflügelkante wieder rausholen. Einen neuen Innenkotflügel gibt es dann auch.
      Bilder
      • PXL_20230416_065620436.jpg

        261,8 kB, 1.080×1.920, 52 mal angesehen
      • PXL_20230416_075419653.jpg

        415,59 kB, 1.920×1.080, 51 mal angesehen

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Einen Tip habe ich noch bekommen, ob der geht muß ich noch feststellen.
      Oben auf dem Gewindefahrwerke dicke Karosseriescheiben oder eine massive(gedrehte) Scheibe setzen. Dann kommt er höher und der Begrenzer setzt eher ein.

      Theoretisch könnte ich ja die Scheibe einbauen, Feder runter drehen und schauen ob der Reifen aufliegt wenn der Dämpfer am Begrenzer angekommen ist.
      Oder habe ich da einen Denkfehler?

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hast du sonst schon einmal überlegt einfach einen längeren Begrenzer zu verbauen ?
      Natürlich nur wenn dann noch Federweg vorhanden ist. Komplett auf dem Begrenzer fahren bringt dann ja auch nichts.
      Leider ein wenig aufwändiger da du dafür einmal alles zerlegen musst .
      Wäre nur schade wenn du ein komplett neues Fahrwerk kaufen musst

      Grüße ilko
    • Bitte lass die Finger von solchen Pfuschlösungen. Dein Auto und Deine Sicherheit sollten es Dir wert sein. Und anhand Deiner Bilder wirst Du wenn es ordentlich gemacht sein soll und nach was aussehen soll um ein wenig ziehen und den Ausschnitt den ich Dir bereits nahegelegt habe nicht herumkommen.

      Ja es ist Arbeit, ja es sind Kosten...aber glaub mir...es lohnt sich im Endeffekt einfach wenn Optik, Sicherheit und Fahrverhalten damm passen.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • @AEOM,

      ja ich verstehe ja was du meinst.
      Wie gesagt der hat aufgesetzt nachdem ich den regelrecht mit Gewalt in der Senke habe aufsetzen lassen. Das ist jenseits von jeglichem normalen oder auch sportlichen Fahren, so mies habe ich den Wagen in 25 Jahren nicht behandelt.
      Das Fahrwerk hat massig Platz zum federn im normalen Betrieb.
      Da wo er jetzt noch aufgesetzt hat-Mitte des Radlauf- habe ich die Kante umgelegt und auch etwas rausgetrieben. Vermutlich müßte der Kotflügel nochmal einen Zentimeter weiter raus damit es niemals anliegt, bei einer 6,5*15 ET35 Felge?!
      Ich frage mich da schon ob ich den nicht zu hart prüfe? Das ist ja kein wirklich breite Felge, geschweige den Tiefe
      .

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • So, habe gestern noch den ganzen Nachmittag am Fahrwerk verbracht.
      Die Vebreiterung so ausgeschnitten daß die Radhausschale jetzt auf dem Kotflügel statt der Verbreiterung aufliegt. Hat gut 4-5 Millimeter Luft gebracht.
      Das Fahrwerk nochmals hochgedreht. Bin nun im mittleren TÜV zugelassenen Verstellbereich bin wo bei Serienfelgen eine 19.3 Abnahme reichen würde.

      Serienfelgen montiert, verschränkt: mindestens 2,7cm Luft zum Kotflügel.
      Die 15" montiert, verschränkt: mindestens 2,4cm Luft zum Kotflügel.

      Damit ist das Thema für mich erledigt und fahr so zum TÜV. Den Test nochmal so durch die Senke werde ich nicht machen, keine Lust mir entweder die neuen Felgen oder noch was anderes an der Karosse zu schrotten.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:



      Damit ist das Thema für mich erledigt und fahr so zum TÜV. Den Test nochmal so durch die Senke werde ich nicht machen, keine Lust mir entweder die neuen Felgen oder noch was anderes an der Karosse zu schrotten.
      Halte ich auch für sinnfrei. Du sagst selbst das du es da extrem provoziert hast. Wann kommst du schonmal in so eine Fahrsituation...
    • Noch ein kurzes Feedback von mir. Habe nun einen fähigen TÜVler gefunden, der sich das Ganze mit technischem Verstand angesehen hat - vorher haben ein Prüfer die Zulassung des Scirocco an sich in Frage gestellt "Zu viele Eintragungen" *lol* , ein Anderer hätte so viele Termine das ich erst im Sommer wiederkommen solle. *tock*
      Jedenfalls wurde der Wagen verschränkt, auch mit vollem Lenkeinschlag, Platz war noch massig vorhanden. Prüfer war vom technischen Zustand begeistert, viele Fotos gemacht um den Eintrag aller Kombinationen abschließend noch mit Kollegen durchzusprechen - er hätte noch keinen Wagen mit so vielen Eintragungen gehabt. Eine Woche später dann die Papiere bekommen, alles i.O. und gute 200€ ärmer. :thumbup:

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Noch ein kurzes Feedback von mir. Habe nun einen fähigen TÜVler gefunden, der sich das Ganze mit technischem Verstand angesehen hat - vorher haben ein Prüfer die Zulassung des Scirocco an sich in Frage gestellt "Zu viele Eintragungen" *lol* , ein Anderer hätte so viele Termine das ich erst im Sommer wiederkommen solle. *tock*
      Jedenfalls wurde der Wagen verschränkt, auch mit vollem Lenkeinschlag, Platz war noch massig vorhanden. Prüfer war vom technischen Zustand begeistert, viele Fotos gemacht um den Eintrag aller Kombinationen abschließend noch mit Kollegen durchzusprechen - er hätte noch keinen Wagen mit so vielen Eintragungen gehabt. Eine Woche später dann die Papiere bekommen, alles i.O. und gute 200€ ärmer. :thumbup:
      Hallo Christian,

      freut mich für dich und deinen Scirocco!

      VG
      Klaus
    • So Leute,

      ich muß leider AEOM Recht geben, der geschaffene Platz reicht nicht. Im normalen Fahrbetrieb/verschränken locker. Auf der Rennstrecke hat es schon in der Einführungsrunde böse in der ersten Kehre geschliffen. Nach jedem Stint kontrolliert ob der Reifen noch Top ist (und der Innenkotflügel nicht komplett durch) sowie es etwas sachter angehen lassen.
      Nun denn, Kanten umgelegt, dabei ist der Kotflügel auch etwas weiter nach außen gekommen. Den Innenkotflügel konnte ich wieder einsetzen, ich hoffe es paßt so. Habe ihn großzügig ausgeschnitten wo er schliff und dann eine stabile und dennoch weiche Gummilippe, bzw. ein Kantenschutzband gekauft. Dies etwas beschnitten und damit es nicht nur gesteckt hält zusätzlich mit Karosseriekleber befestigt. Steckt in der Falz.



      Ende Juni weiß ich mehr, dann gehts zum Bilster Berg. :)

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ich hoffe, Du hast die umgelegte Kante zusätzlich noch mit Epoxygrundierung auslaufen lassen und wenigstens mit Karosseriedichtmasse sauber versiegelt. Sonst wird Dir da über die Jahre der Gammel reingehen durch Feuchtigkeit.

      Danke für die Rückmeldung. Tja...Erfahrungswerte sind halt durch Theorie manchmal nicht zu ersetzen. ;) Und Rennbetrieb ist nunmal meist härter als Straßeneinsatz.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Grundiert, 2k Lack und anschließend Permanentwax vom KSD.
      Wollte erst mit Nahtversiegelung die Sicke zu machen, aber die ist insgesamt noch sehr breit. Wenn doch noch mehr Platz geschaffen werden muß wäre das dann unnötige Arbeit... .
      Ist auf jeden Fall gut geschützt.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)