Schaltung einstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      hier eine Anleitung zum Einstellen des Schaltgestänges:

      Getriebe in Leerlaufstellung bringen. Dann die 13er Mutter unten an der Klemmschelle lösen, die den Vielzahn der langen Schaltstange vorne sichert. Gummikappe unter dem Schaltknüppel abnehmen. Von unten in den Schaltsack schauen:



      Da siehst du einen kleinen Hebel (oben in rot) am Ende der langen Schaltstange, dieser muß 15mm (bei 4-Gang 20mm) Abstand zum feststehenden Anschlag (unten in rot) haben.

      Die Einstellung erfolgt entweder mit einem VW Spezialwerkzeug oder wie ich es gemacht habe mit einem selbstgebastelten 15mm breiten Holzklötzchen.

      Das Holzklötzchen wird dann zwischen den seitlichen Anschlag und das Ende der langen Schaltstange geklemmt und am besten mit einem Gummiband zur Sicherung befestigt.

      In dieser Position die Schaltstange in die Klemmschelle stecken und wieder festziehen.
      Ich musste bei mir dann schon nicht mehr von oben unter dem Schaltsack nachjustieren. Dort sind ja noch zwei kleine Schrauben.

      VG
      Klaus
    • Alternativ zum Holzklötzchen ist ein Glied vom Zollstock oder besser gliedermessstab exakte 15mm breit :D

      nur so als Tipp


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hallo,

      ich habe das Umbau Schaltgestängekit von Claus von Essen um im Golf 1 ein 5 Gang 02A Getriebe schalten zu können. Leider finde ich keine Einbauanleitung mehr.

      Ich möchte gerne den Schalthebel so einstellen, dass er in Leerlaufstellung genau in der Gasse von den 3./4. Gang steht. Ist dieser oben genannte Abstand von 15mm genau dieser Abstand für die Einstellung?

      Bisher habe ich das immer nach Gefühl gemacht, sozusagen, Klemmschelle der Schaltstange gelöst, Schalthebel gedrückt und wieder festgezogen.

      Vielen Dank

      Nachtrag: Habe die Einstellungen jetzt mit einem Abstand von 15mm bei einer 5 Gang Schaltung durchgeführt. Funktioniert wunderbar, schaltet sich vom feinsten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mbraun ()

    • wasmachen schrieb:

      Lauti schrieb:

      Alternativ zum Holzklötzchen ist ein Glied vom Zollstock oder besser gliedermessstab exakte 15mm breit :D

      nur so als Tipp
      Hier exakt 18mm... Was hast du da für Meterstäbe? Die '1m Variante'?
      1 und 2m

      alle 7 die ich hier habe haben dieses Maß daher ging ich in meinem jugendlichen Leichtsinn von einer Norm aus *schildhau*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Moin
      Ich greife das mal auf ich habe jetzt zum 2ten mal das sich mein Schaltweg/Schaltknauf verstellt hat .
      Da geht dann beim in ersten Gang schalten direkt der Rückwärtsgang rein.
      Hab jetzt wieder versucht über die oberen 2 schrauben am Tunnel das blechteil zu verschieben leider reicht es immernoch nicht .
      Gibt es für das blechteil auf dem Tunnel eine grundeinstellung ?
      Das komische ist das das jetz sicher wieder 6-800km einwandfrei funktioniert hat und jetz auf einen Schlag wieder verstellt ist .
      Mit der einstellung von den 15mm (5gang 7G ) passt das bei mir auch nicht so recht .
      Mfg Martin
      Drive your Shit *rofl*
    • schooter schrieb:

      Moin
      Ich greife das mal auf ich habe jetzt zum 2ten mal das sich mein Schaltweg/Schaltknauf verstellt hat .
      Da geht dann beim in ersten Gang schalten direkt der Rückwärtsgang rein.
      Hab jetzt wieder versucht über die oberen 2 schrauben am Tunnel das blechteil zu verschieben leider reicht es immernoch nicht .
      Gibt es für das blechteil auf dem Tunnel eine grundeinstellung ?
      Das komische ist das das jetz sicher wieder 6-800km einwandfrei funktioniert hat und jetz auf einen Schlag wieder verstellt ist .
      Mit der einstellung von den 15mm (5gang 7G ) passt das bei mir auch nicht so recht .
      Mfg Martin

      Hallo,

      da ist bei dir bestimmt der Hebel, der vorne auf der Schaltstange sitzt einen oder zwei „Rillen“ übergesprungen.

      VG
      Klaus
    • dr.schneider schrieb:

      schooter schrieb:

      Moin
      Ich greife das mal auf ich habe jetzt zum 2ten mal das sich mein Schaltweg/Schaltknauf verstellt hat .
      Da geht dann beim in ersten Gang schalten direkt der Rückwärtsgang rein.
      Hab jetzt wieder versucht über die oberen 2 schrauben am Tunnel das blechteil zu verschieben leider reicht es immernoch nicht .
      Gibt es für das blechteil auf dem Tunnel eine grundeinstellung ?
      Das komische ist das das jetz sicher wieder 6-800km einwandfrei funktioniert hat und jetz auf einen Schlag wieder verstellt ist .
      Mit der einstellung von den 15mm (5gang 7G ) passt das bei mir auch nicht so recht .
      Mfg Martin
      Hallo,

      da ist bei dir bestimmt der Hebel, der vorne auf der Schaltstange sitzt einen oder zwei „Rillen“ übergesprungen.

      VG
      Klaus
      Muss ich mal schauen hatte mit der Reißnadel ne markierung gemacht .
      mfg Martin
      Drive your Shit *rofl*
    • Moin Ich werd noch Wahnsinniger :whistling:
      Habe das gestern versucht soweit alles Top R,2,3,4,5 nur 1 will nicht !
      Wenn ich den Schalthebel Runterdrücke und noch ein Mukkenseckele nach links ziehe geht der Erste rein ,Ja oder zu weit der Rückwärtsgang *schildhau* .
      Habe dann oben (Im Innenraum) das Ei auch verschoben reicht trotzdem nicht .
      Ich habe das Gefühl das mein Schalthebel in demKugelgelenk sau viel spiel hat .
      Wenn ich den Gang einlege und unterm Auto an dem Schalthebel wo die verschraubung zu Schaltstange ist wackle (re/li) bewegt sicht der sicher 7-10mm darf das so viel ?
      Gibts das Weiße Kugelgelenk inkl zubehör irgend wo in ner guten Quali oder kann man das spiel einstellen etc. ??
      Mfg Martin
      Drive your Shit *rofl*
    • Hi Martin,

      beim Oldtimerwerk und anderen einschlägigen Händlern gibt es komplette Revisionssätze oder auch Einzelteile für das Schaltgestänge.
      Ich habe mir damals einen kompletten Satz bestellt und die Teile rausgesucht die am besten gepasst haben.
      Das Spiel vom Kugelkopf kannst zumindest ein bisschen einstellen in dem du den "Käfig" etwas zusammendrückst.
      Spielfrei wirst du das ganze eh nicht hinbekommen da sonst schwergängig ;)

      Gruß, Sven