Komplette bodengruppe tauschen scirocco 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komplette bodengruppe tauschen scirocco 1

      Hallo zusammen, ich habe noch eine karosse die absolut tot ist. Ich hänge aber so sehr daran das ich mich nicht trennen kann, da ich als baby schonndarin mitgefahren bin. Die Bodengruppe ist komplett durch. Außenschweller innenschweller bodenbleche sitzaufnahmen querlenkeraufnahmen achsaufnahmen corne hoch sogar die lenkungsaufnahmen. Nun schwebt mir irgendwie seit geraumer zeit vor das bodenblech vorne bis an die flaz oberhalb der lenkung hinten die falz oberhalb hinterer fußraum (wo es orig verschweißt ist) vom fußraum und seitlich incl innenschweller, achsaufnahmen sund vorne evtl auch noch das untere stück radhaus und komplette querlenkeraufnahme (wo die querlenkerstrebe dran kommt zu übernehmen bis an die stelle wo es serienmäßig an die vorderen holme verschweißt ist evtl aus nem 2 er rocco dort rein zu setzen. Außenschweller und alles andere an dem auto kann man ja problemlos neu einschweißen. Hat jemand schonmal ne komplette Bodengruppe getauscht? Und fotos davon?
      Im herbst wollte ich evlt. Anfangen und über den winter schonmal einen Teil erledigen bis ich ihn dann nächstes frühjahr wieder bis zum herbst weg stelle um die fahrenden 1er zu pflegen.
      Ich entschuldige mich jetzt schon für die beschissene beschreibung ich weiß aber nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
      Lg
    • Wenn du da einige Kreuzstreben reinsetzt bevor du die (halbe) Bodengruppe raus prügelst, sehe ich da keine Probleme.
      Vernünftiger Umgang mit einem Schweissgerät mal voraus gesetzt.

      Davor alle Maße abnehmen und ggf Lehren bauen (zB. Querlenker/ Achsaufnahme).

      Viel Erfolg und bitte mit Bilder berichten :)
    • Also meine andern 1er habe ich alle sauber aufgebaut (und nicht nur drüber gebraten) am schweißen solls nicht liegen. Ja en paar kreuze werden nötig daran dachte ich auch schon. Selbst an rahmenlehren bauen und alles mit normalen rep blechen erneuern schwirrte mir vor ob nicht die gesamte bodengruppe aus nem 2er rocco sinniger und einfacher wäre, ist dann die andere Frage. Falls das schonmal jemand gemacht hat wären Bilder was feines.
      Wenn man die bodengruppe als komplettes einbaut könnte man sich ggf ein teil der rahmenlehren sparen. Maße vorher nehmen ist klar, notfalls hab ich noch 2 1er roccos und 2 1 er gölfchen zum nachmessen die fahrbereit sind.
      Am meisten würden mich wirklich mal bilder interessieren wie das häuschen ohne bodengruppe aussieht. Die andere frage die ich mir stelle wie bekommt man quasi das häuschen und die bodengruppe so schön passgenau aneinander mit ein fachen mitteln. Das trägt man ja nicht so leicht spazieren wie en einzelnen außenschweller oder sowas
    • krasses Projekt, wo sicher jeder andere einen Totenschein ausstellen würde. Die Frage wo geschnitten werden soll, ist sicher die Wichtigste, die du dir stellen solltest. Ich würde an deiner Stelle irgendwo eine Schrottkarosse erst mal probehalber zerschneiden um ein Gefühl dafür zu bekommen wo es Schwierigkeiten gibt. Ggf kann man dann von den evtl gemachten Fehlern direkt was lernen und am eigentlichen Objekt vermeiden.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Das ist korrekt, deshalb wäre ich ja um fotos dankbar oder um erfahrungen von leuten die es schon getan haben. Da ich eig da schweißen und schneiden will wo es original auch passiert ist kann ja sooooo vieeeel nicht schief gehen. (Natürlich würd ich lieber mal testen aber es gibt nunmal nicht mehr an jeder ecke was wo man mal grad en 1 er golf oder 2 1er bzw 2 er rocco zerlegen kann. En spender müsste ich eh noch besorgen.
      Eig hätte ich an einzelblechen alles da bis auf das frontbodenblech wo die lenkungsaufnahme dran ist bis an das stück hinter der wagenheberaufnahme (wo der fußboden quasi hoch geht ). Wenn es das einzeln irgendwo gibt wär ich auch dankbar um eine mitteilung.
      Ja es steht auch alles noch nicht fest aber ich schiebe es seit 10 jahren vor mir her, habe in der zeit 2 andere autos gebaut. Und nun steht er immer noch rum und nimmt platz weg. Und den platz habe ich nicht. Da ich nicht verschrotten oder verkaufen kann stellt sich nur die option en leben lang stehen lassen und rumärgern und nachdenken oder machen und wenn es ein paar jahre später vollbracht ist spaß haben.
      Ich bin jetzt knapp 30 und irgendwann wirds auch mal zeit für haus und freundin/frau und so lang das noch nicht da ist kann ich noch en stück weit mehr zeit investieren.
      Ich habe zur corona zeit als ich freigestellt war für einen (der auch viel zu schweißen hatte aber bei weitem nicht soo schlimm war ein jahr gebraucht) der rote war ähnlich das war abends neben der arbeit her 2 jahre und ich denke der hier ist doppelt so viel arbeit fast. Somit kann ich mir vorstellen das das lange dauert. Die andern habe ich in der saison auch durch gemacht weitestgehend das hier soll so der bisherige plan auch immer nur im winter gemacht werden (vlt änder ich den plan wenn ein Ziel in Sicht ist) .
    • Hast du Unterlagen zur Karosseriereparatur? Da könnte evt einiges ersichtlich sein wo die Verbindungspunkte liegen bzw wo welche Bleche wie übereinanderliegen....

      Ich frag mich grad inwieweit ne 2er Unterbodengruppe untern 1er passt. Die z.b. Tankunterschiede müssten sich ja dann auch im Innenraum bemerkbar machen oder nicht?
    • Ich schlachte demnaechst einen 80er Golf1 (Diesel). Da kann ich Dir gerne fuer kleines Geld Teile raustrennen solange die nicht zu gross sind und von Spanien nach Deutschland verschickt werden koennen. Der ist auch ziemlich fertig, muesste also wissen was genau Du brauchst und nachschauen ob das noch o.k. ist.
    • Es geht nur um den boden bis es hoch geht zur rücksitz bank. Überm tank ist die scirocco 2 bodengruppe anders.

      Das ist lieb aber ich denke so en stück vorderwagen wäre sicherlich zu schwer und zu groß zum versenden

      Lg
    • Sowas liegt bei mir rum!
      Aktuell in Annweiler gelagert und soll weg.
      War ein Bj. 82
      Bilder
      • CDD4FFFC-2BA2-4C29-8D37-D76DF2CB632C.jpeg

        1,52 MB, 2.160×3.840, 60 mal angesehen
      • A0098EBB-CFCF-4097-82C2-7AC5EB16AC61.jpeg

        2,47 MB, 2.160×3.840, 35 mal angesehen
      MfG Dennis