Eintragung TÜV von Sitzen wie Recaro, Sparco, König

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eintragung TÜV von Sitzen wie Recaro, Sparco, König

      Hallo,

      ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen, vielleicht auch die Möglichkeit hier einen Thread zu schaffen der Anderen zukünftig hilft.
      Möchte mir klassische Königsportsitze CL200 -sofern sie Hintern und Rücken munden- sowie starre Konsolen mit Laufschiene von Wiechers einbauen. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Konsolen habe ich bei Wiechers angefragt.

      Mein TÜV Prüfer der früher einiges eingetragen und damals einen offenen Eindruck machte, hat sich total gesperrt. "Ab 1981 müssen alle Teile KBA ABE haben, Konsolen aus dem Motorsportbereich geht gar nicht wenn man keine Rennlizenz hat... *tock* *tock* *tock* "

      Ein gewerblicher Verkäufer sagt TÜV ist für alte Fahrzeuge wie Golf/Scirocco 1&2 nicht nötig, da würde die alte Führerhausrichtline greifen.

      Diese Führerhausrichtline (soll Nr.128 sein) habe ich nicht gefunden, allerdings einen Text der als "Zusammenfassung" sehr häufig im Internet kopiert,publik gemacht wurde. Danach bräuchte es u.A. eine höhenverstellbare Konsole was ich auf Grund der teils Serienmäßig nicht höhenverstellbaren Sitze nicht so ganz glaube.

      Und da kommen nun die
      Fragen:

      -Wer kann was zu dieser Führersausrichtlinie sagen?
      -Müssen Sitze/Konsolen bei unseren Fahrzeugen überhaupt eingetragen werden?
      -Müssen Sitze und Konsole -auch wegen der Verschraubung mit dem Gurtschloss- ABE/Teilegutachten haben?

      Viele Grüße Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Danke Meiki, da ist schon mal eine kleine Sammlung und Verweise auf Gesetzestexte drin.
      Was ich mich dort Frage: Bei denen geht es um ein Fahrzeug wo das Gurtschloss nicht an der Konsole befestigt wird. Ist diese Befestigung bei unseren Fahrzeugen ebenfalls nicht prüfrelevant?

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Sorry wenn ich hier etwas gegen rudere, aber da macht eine Sammelliste von Prüfer, die die Sitze eintragen, mehr Sinn.

      Soll ich zu meinem Prüfer gehen und sagen "aber bei Facebook haben sie gesagt!"? (Facebook kann durch Forum oder WhatsApp, oder oder ersetzt werden). Tüv Prüfer hassen diesen Trick wenn man ihnen ihren Job erklärt ;)


      Wir wissen doch alle das das Eintragungsverhalten von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich ist und es wenig Sinn macht hier jetzt irgendwelche Gesetzestextsammlungen hortet. Wenn mein Prüfer Nein sagt, kann ich ihm noch so viel vorlegen wie ich will, wenn er weiter verneint ist es so.
    • Da gebe ich dir vollkommen recht. Nur für fast 2k Sitze + Konsolen kaufen ohne zumindest ein sicheres Argument zu haben sie eintragen lassen zu können, macht auch keinen Sinn. ;)
      Wenn die Gesetze so waren, daß man Anfang der 90iger Sitze ohne Eintragung tauschen durfte, würde ich kaufen, Umbauen und fertig.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo Christian,

      wenn für die Sitze keine ABE vorliegt, müssen diese eingetragen werden.

      Dazu würde ich mir einen „gelenkigen“ TÜVMann suchen.

      Bei mir wurden die Recaro Pole Position mit Recaro Konsolen (=> diese sind verstellbar, was beim TÜV wichtig war) und den passenden Schroth-Gurten abgenommen und eingetragen, was kein Problem war.

      Ich drücke dir die Daumen, das du den passenden TÜV Mann findest.

      Da gibt’s glaube ich „schlimmere Sachen“, die man legal auf die Straße bekommen kann. :)

      VG
      Klaus
    • Rollsportanlage schrieb:

      Es gibt einen Unterschied zwischen "bei Facebook haben sie gesagt" und "Paragraph/Verordnung xy besagt, dass...". Ersteres ist kein valides Argument, letzteres sehr wohl.
      lies dazu bitte nochmal meinen dritten Absatz.
      Das valide Argument bringt dir leider nichts wenn der Prüfer trotzdem "nein" sagt.
    • Ich habe den Absatz sehr wohl verstanden. Der kann nicht einfach aus Lust und Laune heraus "nein" sagen, wenn Du ihm vorher noch sein eigenes Regelwerk runterbetest, nachdem die Eintragung zulässig ist.
      Ist vielleicht eine Sache der Herangehensweise.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man man sich in das jeweilige Regelwerk eingelsen, dieses verstanden hat und mit allen erforderlichen Unterlagen gut vorbereitet zum Termin geht und da dann freundlich aber bestimmt seine Absichten unter einfach verständlichen Erläuterung aller relevanten Rahmenbedingungen klar macht schon mal sehr viel weiter kommt. ist genau das gleiche wie bei Verwaltungsbehörden.

      In keiner dieser Institutionen kennt jemand alle Regelwerke, Richtlinen, Leitfäden, Verordnungen etc. bis ins letzte Detail, sondern meist nur das was fürs Tagesgeschäft relevant ist. Erst recht nicht irgendeine Fahrerhausrichtlinien von vor 40 Jahren die seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr aktuell ist.
    • Rollsportanlage schrieb:

      Erst recht nicht irgendeine Fahrerhausrichtlinien von vor 40 Jahren die seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr aktuell ist.
      Ja, aber wohl immer noch gilt.
      Btw, die Sitze die ich habe n möchte haben ja sogar eine ABE für neuere Fahrzeuge ab Golf 3 (alle ohne Seitenairbags).
      Ich sehe schon ein schwieriges Thema bei dem keiner -ich möchte mal sagen- rechtssicher sagen kann welche Abschnitte der STVO für unsere Fahrzeuge wirklich gelten. Rin spezialisierter Oldi TÜVler könnte da wahrscheinlich eher helfen. Nur wo den finden?

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Rollsportanlage schrieb:

      Erst recht nicht irgendeine Fahrerhausrichtlinien von vor 40 Jahren die seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr aktuell ist.
      Ja, aber wohl immer noch gilt.Btw, die Sitze die ich habe n möchte haben ja sogar eine ABE für neuere Fahrzeuge ab Golf 3 (alle ohne Seitenairbags).
      Ich sehe schon ein schwieriges Thema bei dem keiner -ich möchte mal sagen- rechtssicher sagen kann welche Abschnitte der STVO für unsere Fahrzeuge wirklich gelten. Rin spezialisierter Oldi TÜVler könnte da wahrscheinlich eher helfen. Nur wo den finden?

      Hallo Christian,

      ich sende dir per PN einen Ansprechpartner vom TÜV Nord bei uns hier in Ostwestfalen.

      Da läuft alles legal, der Prüfer ist aber eine VW-Nase (Käfer &Co) und ist offen für Abnahmen an alten VW.

      Vielleicht ist der etwas für dich.
      Kannst ja mal dort anrufen.

      VG
      Klaus
    • Ich bin gespannt, ob sich daraus etwas ergibt.
      Die ganze Problematik bzgl. Eintragen von Konsolen und Sitzen steht mir wohl auch noch bevor, sobald mein Konsolenumbau für eine tiefere Sitzposition endlich abgeschlossen ist.
      Scirocco 16V '92
    • Habe gerade das selbe Problem mit einem Golf 2 R32 Umbau. Verbaut waren starre Sparco Sitze. So eng dass nur ein schmaler Arsch in diesen Sitzen sitzen konnte.
      Im Lager standen noch schöne Recaros OPC aus Leder. Orginal Recaro Sitzkonsolen wurden Besorgt. Der Golf ist von 1986: Keine Sitzhöhenverstellung, keine Airbags.

      Des Weiteren ist ein offener Luftfilterpilz ( eingetragen ) gegen ein Orginal R32 geschlossener Luftfilterkasten getauscht worden.

      Die 3. Sache ist der Tausch eines 32er RAID Lenkrad gegen ein RAID 1 Lenkrad in 36er Durchmesser.

      In meiner Welt alles Umbauten von extrem in Richtung Human. Aber weit gefehlt. Ich habe das Auto nur zur Besprechung vorgestellt. Zum Glück wurde kein Vorgang geöffnet. Zugegebener Massen war ich nicht bei meiner Anlaufstelle für schwierige TÜV Eintragungen, sondern bei meiner normalen Alltagsprüfstelle.

      Dann ging der Tanz los:
      Sitze:
      ABE oder Gutachten vorhanden? Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW dass Opel Sitze eingebaut werden dürfen. Nachweis das die Seitenairbagkartuschen sachgemäß ausgebaut und dem Kampfmittelräumdienst übergeben wurden (Übertreibung) :whistling:
      Gutachten für die Recaro Konsolen?

      Luftfilter:
      Durch die Rückrüstung von offen auf geschlossen eine Geräuschmessung nötig, genau so wie eine Überprüfung des Abgsverhalten mit ggf. Abgasgutachten.

      Lenkrad:
      Scheint noch das leichteste Unterfangen, weil Gutachten/ABE von Nabe und Lenkrad vorhanden sind. Da der Wagen keine Servolenkung hat, wurde eine Lenkkraftmessung ins Gespräch gebracht.

      Ich habe das Gespräch dann dort vor Ort abgebrochen und werde die Anlaufstelle für KFZ Spezial Fälle aufsuchen müssen.
      Gruß Dino
    • Dinomania schrieb:

      Habe gerade das selbe Problem mit einem Golf 2 R32 Umbau. Verbaut waren starre Sparco Sitze. So eng dass nur ein schmaler Arsch in diesen Sitzen sitzen konnte.
      Im Lager standen noch schöne Recaros OPC aus Leder. Orginal Recaro Sitzkonsolen wurden Besorgt. Der Golf ist von 1986: Keine Sitzhöhenverstellung, keine Airbags.

      Des Weiteren ist ein offener Luftfilterpilz ( eingetragen ) gegen ein Orginal R32 geschlossener Luftfilterkasten getauscht worden.

      Die 3. Sache ist der Tausch eines 32er RAID Lenkrad gegen ein RAID 1 Lenkrad in 36er Durchmesser.

      In meiner Welt alles Umbauten von extrem in Richtung Human. Aber weit gefehlt. Ich habe das Auto nur zur Besprechung vorgestellt. Zum Glück wurde kein Vorgang geöffnet. Zugegebener Massen war ich nicht bei meiner Anlaufstelle für schwierige TÜV Eintragungen, sondern bei meiner normalen Alltagsprüfstelle.

      Dann ging der Tanz los:
      Sitze:
      ABE oder Gutachten vorhanden? Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW dass Opel Sitze eingebaut werden dürfen. Nachweis das die Seitenairbagkartuschen sachgemäß ausgebaut und dem Kampfmittelräumdienst übergeben wurden (Übertreibung) :whistling:
      Gutachten für die Recaro Konsolen?

      Luftfilter:
      Durch die Rückrüstung von offen auf geschlossen eine Geräuschmessung nötig, genau so wie eine Überprüfung des Abgsverhalten mit ggf. Abgasgutachten.

      Lenkrad:
      Scheint noch das leichteste Unterfangen, weil Gutachten/ABE von Nabe und Lenkrad vorhanden sind. Da der Wagen keine Servolenkung hat, wurde eine Lenkkraftmessung ins Gespräch gebracht.

      Ich habe das Gespräch dann dort vor Ort abgebrochen und werde die Anlaufstelle für KFZ Spezial Fälle aufsuchen müssen.

      Erstere Anlaufstelle kann wohl nur Profiltiefenmessungen und Sichtprüfungen an Blech, Bremsscheiben und Bremsschläuchen vornehmen… :D
      Dazu noch eine AU und schon ist schneller Geld verdient, als mit deinen ganzen Eintragungswünschen.

      Da trennt sich die Spreu vom Weizen…wie überall im Leben…Manche keine Ahnung, manche keinen Bock…und nur wenig fähige „Profis“, die dann in solchen „Anlaufstellen für KFZ Spezial Fälle“ arbeiten.

      Mal sehen, ich hab Christian eine solche Adresse geschickt.

      VG
      Klaus
    • Cordi schrieb:

      Ich habe vor zwei oder drei Jahren meine König CL200 problemlos eingetragen bekommen.
      Zu den Sitzen hatte ich nen Papier (ich müsste daheim gucken was es genau war), dazu eine Verwendungsliste der Konsolen.
      Verwendungsliste für Wiechers oder König-Konsolen? Falls du noch ein Dokument für König-Konsolen finden solltest, würde ich mich sehr über einen Scan freuen!

      @Christian: Sorry für das reingrätschen in deinen Thread.
      Scirocco 16V '92